Welche Leitung für Lichtschranke / 12 V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  19:08:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Welche Leitung für Lichtschranke / 12 V
Suche nach: leitung (19097)

    







BID = 551129

akus0n

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Elsdorf
 

  


Hallo,

ich möchte mit Hilfe 2er Lichtschranken und einem Laptop eine Stoppuhr steuern. Das Programm habe ich bereits, wird per COM-Schnittstelle gestartet bzw. gestoppt (je nachdem ob an einem bestimmten Pin 12 Volt anliegen, oder nicht)

Es soll die Geschwindigkeit über 150 Meter gemessen werden, d.h. die Lichtschranken hätten jeweils ca. 80 Meter Leitung, da der Laptop in der Mitte platziert werden soll.

Meine Frage ist nun, welche Leitung ich verwenden soll. Ich brauche 3 Adern (Gleichstrom 2 Stück, Signalleitung). Dort wo der Laptop steht soll auch die Spannungsversorgung stehen.

Ist es möglich, 12 Volt über diese Entfernung (jeweils ca. 80 Meter) ohne Probleme hinzubekommen ?

Wäre hierfür eine einfache Fernmeldeleitung, sprich Telefonleitung aus Kostengründen möglich ?

Die Lichtschranke hat einen Leerlaufstrom <= 50mA sowie einen Ausgangsstrom von max. 100 mA

Ich hoffe das ich das Problem einigermaßen verständlich schildern konnte.

Vielen Dank im voraus

BID = 551139

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das sollte gehen. Ansonsten mit einer etwas höheren Spannung versorgen und vor Ort einen Spannungsregler verwenden.
Sehr günstig und auch problemlos in den passenden Längen ist z.B. Netzwerkleitung. Da hast du dann auch noch ein paar Adern Reserve bzw kannstr Adern parallel schalten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 551162

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9141
Wohnort: Alpenrepublik

...oder Du nimmst einen RS232 auf RS485 Wandler und umgekehrt. Dann können die Läufer auch gerne weitere Strecken zurücklegen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 551168

akus0n

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Elsdorf

Gut, größere Strecken sind nicht nötig, also die 150 Meter Entfernung zwischen den 2 Lichtschranken wird sich nicht ändern.

Ich wollte mir einfach 4-adrige Fernmeldeleitung holen, 100 Meter abgepackt für 20 Euro. Hätte dann sogar 1 Ader über. Würde denn der geringe Querschnitt reichen, für Spannungsversorgung sowie Signal an die RS232 Schnittstelle=
Folgende Leitung würde mich interessieren: Klick

Die Stoppuhr ist flankengesteuert. Beim Wechsel von 0 auf 1 startet die Uhr, von 1 auf 0 stoppt sie wieder.
Da ich noch eine Uralt Logo hier rumfliegen habe, hab ich das ganz einfach mit einem RS Glied realisiert, sprich Set wenn B1 von 0 auf 1 Wechselt und R wenn B2 von 1 auf 0 wechselt. Ausgang der Logo geht dann an die RS232 Schnittstelle.

Mich würde nun noch interessieren, wie ich das ganze ohne Logo machen könnte, da das für diesen Anwendungszweck einfach overkill ist.

Hab an TTL Baustein gedacht, aber da müsste ich ja erst wieder die Spannung runterregeln usw. ?! Kenne mich in dem Bereich ehrlich gesagt auch nicht so aus, lasse mir daher gerne helfen

BID = 551171

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun, das wäre eine starre Leitung, bestimmt für feste Velegung, aber nicht im Freien.

Wird bei Deinem Einsatz also weder mechanisch noch chemisch-physikalisch ein besonders langes Leben haben...

Sowas ähnliches gibts aber auch in flexibel und mit UV-bestzändigem Mantel. Ist jedoch teurer.
Ob das nötig ist, hängt halt davon ab, ob es nur um ein kurzes Projekt gent oder die Anlage immer wieder mal benutzt werden soll.

Welchen Spannungsfall die Leitung hervorruft, kannst Du Dir doch leicht selbst ausrechnen.
Querschnitt, Länge, Stromstärke und Spannung liegen Dir vor, der Leitwert steht in Tabellen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Sep 2008 14:17 ]

BID = 551175

akus0n

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Elsdorf

Habe mir gerade noch einmal das Datenblatt der Lichtschranke angeschaut. 10-30 Volt. Zu Testzwecken einfach mal an eine 9V Blockbatterie gehängt, läuft!
Also ist der Spannungsverlust zu vernachlässigen. Hab mich für CAT 5 Leitung entschieden (es sei denn jemand hat eine bessere alternative zur Hand), kosten 100 Meter unter 30 Euro.

Die Anlage wird vielleicht 1 bis 2 mal die Woche auf und wieder abgebaut, jeweils nur für 2 Stunden evtl.
Also wird nicht häufig genutzt.

Jetzt fehlt mir nurnoch eine Idee, wie ich die Logo weglassen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akus0n am 24 Sep 2008 14:34 ]

BID = 551212

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Das Stichwort RS (-Flip-Flop) ist doch schon gefallen (siehe hier). Es läßt sich auch ganz einfach aus 2 Transistoren und 6 Widerständen aufbauen (siehe hier, Seite 2).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628285   Heute : 3697    Gestern : 5604    Online : 229        8.7.2024    19:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0827629566193