Laminator umbauen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:52:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Laminator umbauen.

BID = 550777

X#TreMe

Gerade angekommen

Zur Homepage von X#TreMe

Hallo Community ich bräuchte Hilfe.

Ich hab mir heute einen Laminator um 19€ zum Layout übertragen auf Platinen gekauft.

Habs auch gleich ausprobiert.
Die Temperatur war zu gering.
Hab den Laminator auch gleich zerlegt.
Zu meinen entsetzen ist ein Termoschalter verbaut also konnte ich die Temperatur nicht erhöhen.

Jetzt will ich mir mit der 1N4148 Diode ein Termostat bauen.
Mein Problem ist ich weiß nicht wie diese Diode funktioniert.

Es were nett wen mir wer diese Diode erklären könnte.
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....8.pdf

were sehr dankbar für eure Hilfe.
Betreiben will ich sie mit 5Volt.

BID = 550781

Mr.Ed

Moderator

???

Wie soll die Diode schon funktionieren? Wie jede andere stinknormale Diode auch. In eine Richtung fließt Strom in die andere nicht.

Nur ein Thermostat wird da nicht draus werden, egal ob du das willst oder nicht.
Viel höher wirst du die Temperatur aber eh nicht bekommen, zum einen wird da noch eine Thermosicherung drin sein die bei defektem Thermostat auslöst, zum anderen besteht dann die Gefahr das das Gehäuse schmilzt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Sep 2008 21:32 ]

BID = 550783

X#TreMe

Gerade angekommen

Zur Homepage von X#TreMe

Die Diode lässt ja mehr Spannung durch wenn die Temperatur erhöt wird.
Das ist keine normale Diode

BID = 550785

Onra

Schreibmaschine

Hier:
http://www.mikrocontroller.net/topic/39028#new
gibt es zu diesem Thema einen Thread mit ca. 450 Beiträgen.

Onra

BID = 550786

Mr.Ed

Moderator

Die 1N4148 ist eine stinknormale Siliziumdiode, wenn nicht sogar die meistbenutzte Kleinleistungsdiode überhaupt.

Woher hast du den Schwachsinn das da mehr Strom fließen soll?

Lediglich der Leckstrom in Sperrichtung steigt bei zunehmender Temperatur an, liegt aber immer noch im Bereich von ein paar µA!

Die Heizleistung eines Laminators könnte übrigens zu gering sein um damit Platinen zu bügeln, wenn die Mechanik das überhaupt zulässt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 550788

X#TreMe

Gerade angekommen

Zur Homepage von X#TreMe

Den Treahd hab ich schon geshen nur ist der schon recht unübersichtlich geworden.

Ich möchte schlicht wissen wie diese Diode funktioniert.

Also sagen wir mal ich schick 5Volt zur Diode und bei der Diode herrschen 150°C dan lässt die Diode nur 400mV durch oder.

BID = 550789

X#TreMe

Gerade angekommen

Zur Homepage von X#TreMe
BID = 550793

photonic

Schreibmaschine

Zitat :

Die Diode lässt ja mehr Spannung durch wenn die Temperatur erhöt wird.

Klar, man kann jede Diode als Temperaturfühler verwenden, die von dir verlinkte ist dabei nichts spezielles. Allerdings "lässt sie nicht mehr Spannung durch" sondern mit erhöhter Temperatur fällt an der Diode eine gerinere Spannung ab wenn man sie mit einem kleinen Konstantstrom betreibt, z.B über einen grossen Vorwiderstand.

Den Rest der neuen Temperaturregelung musst du dir aber auch noch dazustricken, das kann die Diode nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 22 Sep 2008 21:44 ]

BID = 550794

X#TreMe

Gerade angekommen

Zur Homepage von X#TreMe

mit wie viel Spannung müsste ich die hier betreieben.

BID = 550795

X#TreMe

Gerade angekommen

Zur Homepage von X#TreMe

Ich hab eh vor was dazu zu tricksen den 230Volt kann die sicher ned schalten.

BID = 550796

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Also sagen wir mal ich schick 5Volt zur Diode und bei der Diode herrschen 150°C dan lässt die Diode nur 400mV durch oder.

Nein, wenn du 5V ohne Begrenzung zur Diode schickst brennt die Diode durch! Du schickst einen Strom durch die Diode und mißt die Spannung die an der Diode abfällt, steht da doch auch!
Das was da gezeigt wird kann funktionieren, ist aber kein üblicher Verwendungszweck für diese Diode. Für sowas gibt es Thermofühler oder fertige Thermoschalter. Egal wie entsetzt du bist, die gibt es mit verschiedenen Temperaturen

BID = 550801

X#TreMe

Gerade angekommen

Zur Homepage von X#TreMe

Ich will hald ne Temoschaltung bauen mit nem Potentiometer zum einstellen der Temperatur und nen Transistor und nem Relais oder Triac.
Wiederstände noch nicht eibezogen

Was soll ich da nehmen.
Gibts Termowiederstände wos sich der Wiederstand erhöt wens heißer wird.
sollte bis 200° gehen.

Was were ein gutes Bauteil für die Temperatur.

BID = 550820

Ltof

Inventar

Wozu willst Du Platinen ätzen, wenn Du nicht mal imstande bist, eine gut dokumentierte Schaltung zu verstehen?

Hinzu kommt die Gefahr beim Umgang mit Netzspannung. Lass es sein.

Fang mit einfachen, batteriebetriebenen Sachen auf dem Steckbrett oder Lochraster an.

BID = 550851

Midnight

Stammposter

Ansonsten schlachte eine alte Transfer-Einheit aus einem Laserdrucker/Fotokopierer. Da ist meißt ein Thermoschalter mit passender Temperatur, Spannungsfestigkeit und Sicherheit drin.

Gruß

Simon

BID = 550874

berufsbastler

Schriftsteller

Zitat :
X#TreMe hat am 22 Sep 2008 21:56 geschrieben :

...
Was soll ich da nehmen.
Gibts Termowiederstände wos sich der Wiederstand erhöt wens heißer wird.
sollte bis 200° gehen.
...

Die heißen PTC. Gibts wie Sand am Meer, unterschiedlichste Teiler unterschiedlichster Hersteller.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404808   Heute : 4584    Gestern : 7426    Online : 376        26.11.2024    14:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296161174774