T-Flip-Flop

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:21:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
T-Flip-Flop

    







BID = 550740

DaveWagner

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Mühldorf
 

  


Hallo

Ich möchte gerne eine Schaltung bauen mit der ich nur mit einem Taster
ein/ausschalten kann ohne den Schalter ständig gedrückt lassen zu müssen.
Im Internet hab ich dazu T-FlipFlop Schaltungen gefunden.
Die enthielten jedoch ICs (ich glaube NAND-Gatter).
Funktioniert das auch ohne Ics also ich meine nur mit Transistoren ?
Bisher hab ich nur Schaltungen mit zwei Schalter gefunden,die keine
Ics enthalten.

Mfg

David Wagner

BID = 550742

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Klar gibts Flip-Flops nur aus diskreten Bauelementen.

Aber es gibt auch ganz unelektronische Lösungen.

Verrate uns doch bitte, wofür das ganze diesen soll.
Dann sehen wir weiter!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 550744

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Jedes Logik IC lässt sich auch diskret aus Einzeltransistoren aufbauen. Es wäre allerdings einfacher, direkt ein T-FF zu verwenden.
Oder alternativ einen Stromstoßschalter

Gruß Martin

BID = 550767

DaveWagner

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Mühldorf

Hallo

Ich glaube ein Stromstoßschalter wäre genau das Richtige.
Das ganze dient dazu ein Schlüsselschloss als Schalter benutzen zu können.
Wenn man den Schlüssel dreht dann drückt dieser den Taster ein.

Nur habe ich bis jetzt keine Stromstoßschalter gefunden die mit geringem Gleichstrom betrieben sondern mit 230V Wechselspannung.
Gibt es da noch andere die weniger Spulenspannung benötigen ?
Und was ist ein T-FF?

Mfg

David Wagner


BID = 550772

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gibt es da noch andere die weniger Spulenspannung benötigen ?

Ja. http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....X.pdf

Zitat :

Und was ist ein T-FF?

Ein T-FlipFlop!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 550780

DaveWagner

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Mühldorf

Hallo

Danke für die schnelle Antwort
Ich glaub ich werde das mit einer T-FF-Schaltung (hätt ich auch draufkommen können was das bedeutet)regeln,da die Stromstoßschalter für mich zu teuer sind.

Mfg

David Wagner



BID = 550797

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Das hängt aber davon ab was das werden soll. Nur mit dem FF kannst du ja nicht viel schalten. Desweiteren muß die Steuerleitung entprellt und entstört werden usw.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 550811

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Welcher Verbraucher soll denn geschaltet werden?

Es gibt übrigens auch echte Schlüsselschalter, nicht nur Schlüsseltaster...

Das "T" steht dabei übrigens nicht für den Magenta-Konzern, sondern für toggle (engl: to toggle - umschalten, hin-und herschalten)!

Zur Schaltung guckst Du z.B. dort:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0210033.htm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Sep 2008 23:00 ]

BID = 550913

DaveWagner

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Mühldorf

Hallo

Ich weiß schon, dass es Schlüsselschalter gibt nur will ich einfach den benutzen ,den ich habe.
Der Verbraucher ist ein Elektromotor.Ich weiß jetzt nur leider nicht wie viel Stromstärke dieser saugt.Aber die Schaltung müsste schon etwas aushalten.
Der Spannungausgang für den Motor sollte 12V sein.
Beim Entprellen muss ein Umschalter an Masse geschaltet sein wenn ich das richtig verstehe oder ?
Und mit Entstören ist ein parallel zum Motor geschalteter gemeint ?


Mfg

David Wagner

BID = 550915

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beim Entprellen muss ein Umschalter an Masse geschaltet sein wenn ich das richtig verstehe oder ?
Und mit Entstören ist ein parallel zum Motor geschalteter gemeint ?
Nein und nein.
12V Betrieb + Information Hiding erweckt aber wieder den Verdacht unerwünschter KFZ-Bastelei.
Falls das nicht so sein sollte, schreibst du besser klar hin, um was es geht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 550924

DaveWagner

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Mühldorf

Hallo

Also es ist keine KFZ Bastlerei ,da der Motor auch mit 6V läuft halt nur nicht so schnell. Deswegen wäre 12V besser.
Das ganze dient dazu eine Wasserrakete auszulösen.Ich hoffe das verstößt nicht gegen die Forenregeln. Es ist jedoch ungefährlich ,da ein gewisser Sicherheitsabstand eingehalten wird.Hier noch ein Link der das Ganze nochmal etwas klarer machen sollte.Startrampe
Und zwar zieht der Motor mithilfe einer Schnur an dem Auslösemechanismus
und muss deswegen viel Kraft aufwenden.

Und was bedeutet jetzt Entprellen bzw. Entstören ?

Mfg

David Wagner


BID = 550929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann brauchst du doch gar kein Flipflop, sondern nur einen Taster und evtl. noch einen 2poligen Umschalter für die Richtungsumkehr, damit du den Motor per Taster wieder in die Ausgangsposition zurückfahren kannst.
Entprellung und Entstörung sind dann auch kein Thema.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 550930

DaveWagner

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Mühldorf

Hallo

Da man relativ lange auf dem Taster bleiben muss, habe ich mir gedacht ,dass es auch Möglichkeiten geben könnte um durch einmaliges Drücken einen Vorgang zu starten/beenden.
Aber wahrscheinlich ist es einfacher und sicherer einen Taster zu benutzen.


Mfg

David Wagner

BID = 550933

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wahrscheinlich ist es einfacher und sicherer einen Taster zu benutzen.
Bestimmt sogar!
Flipflops haben die unangenehme Eigenschaft gelegentlich auch durch Störimpulse, deren Herkunft garnicht offensichlich zu sein braucht, z.B. Handys oder Fernsteuersender, ihren Zustand zu ändern.
Da das evtl. nur alle Jubeljahre passiert, ist es auch schwer ihnen das mit Sicherheit abzugewöhnen.
Bei einer Lichtorgel o.ä. ist das allenfalls lästig, aber in Verbindung mit der Startrampe halte ich das für ein hohes Risiko.

Wenn die Auslösung so lange dauert, stimmt vielleicht etwas mit der Übersetzung des Motors nicht, oder die Schnüre sind zu lang bzw. zu elastisch.
Ich kann leider die Konstruktion ohne Anmeldung nicht einsehen, aber vielleicht wäre es zweckmäßiger einen Bowdenzug vom Fahhrad zu verwenden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 551193

Sumada

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kirchdorf

Also ich sehe eure Probleme nicht.
Störungen, können durch Kondensatoren behoben werden.
Ein Umschalter zu entprellen sollte mit einem ganz normalen RS-FF auch nicht schwierig sein. Und da man ganz einfach JK-FF bzw. T-FF aus RS-FF machen kann, brauchst du auch nur ein IC zu kaufen, wenn du noch eins mit Schmittriggereingang kaufst, dann sind störungen von Handys auch kein Problem mehr.

Der Nachteil vom Kondensator ist einfach, da du ihn gross wählen musst um die ca. 5ms vom prellen rauszufiltern, und daher beim Umschalten etwa 10ms nichts passiert, was in deinem Fall aber nicht weiter Schlimm ist.

Mfg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115000   Heute : 165    Gestern : 5910    Online : 603        3.10.2024    1:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065248966217