Funksender + Empfänger zum Rohrleitungsuchen

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:51:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funksender + Empfänger zum Rohrleitungsuchen
Suche nach: empfänger (4532)

Problem gelöst    







BID = 550372

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart
 

  


Grüß Euch!

Im Haus meiner Eltern gibt es Unterputzschläuche für die Elektrokabelverlegung die an 1 Stelle zugeputz sind, d.h nur 1 Schlauchende ist zugänglich, das 2 Ende fehlt.

Nachdem es keine Aufzeichnungen über die Verlegung gibt suche ich alternative Wege um die 2ten Enden zu finden.
Ich hab es schon mit Wasser (am verschlossenen Ende entstehen Feuchtflecken im Verputz) probiert und zum Teil auch Erfolg damit gehabt.
Es gibt aber leider noch Schläuche die sich "wehren" und ich suche daher nach alternativen Detektionsstrategien.

Ein Wandleitungssuchgerät für 600 Eur kommt nicht in Frage und die örtlichen Elektroinstallateure haben entweder kein so ein Suchgerät oder billigen Krempel der nicht funktioniert.

Also dachte ich daran entweder eine Spule zum Erzeugen eines Magnetfeldes in das offene Schlauchende reinzuschieben und mittels Detektor den Punkt, an dem der Schlauch verstopft ist, zu finden.
Oder eben es mit einem Funk Sender/Empfängerpaar zu versuchen.

Meine Fragen nun an Euch:
Würdet Ihr mir eher die Magnetfeld oder doch die Funkmethode empfehlen (welches Feld durchdringt Mauerwerk besser?)?
Könnt Ihr mir Hinweise auf Schaltungen für Empfänger/Senderpaare geben?

Danke schon mal im Voraus!

lG
matthias

BID = 550376

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo mathias.weiss,
du hast anscheinend etwas krause Vorstellungen von Magnetfeldern und
"Funk". Meintest du mit Magnetfeld ein statisches oder ein
Wechselfeld?
Was meinst du mit "Schlauch"? Ein Wellrohr aus Kunststoff, wie
es üblich ist für Elektroinstallation, oder einen Gummischlauch?
Liegen in dem "Schlauch" Drähte? Was willst du damit machen?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 550409

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In Österreich (wo Matthias herkommt) nennt man gemeinhin die Wellrohre "Schlauch" (was technisch gesehen zumindest nicht falscher ist als dazu "Rohr" zu sagen...).

Tja, da ich ein geeignetes Gerät zur Verfügung habe, kann ich mit behelfsmäßigen Alternativen leider nicht dienen.

Bekommst Du denn eine Ader bis zum vermuteten Ende der Leitung durchgeschoben?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 550411

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo sam2,
eine Ader (oder leichter so ein Stahlband bzw. Federspirale)
durchzuschieben wollte ich erst vorschlagen, wenn er sich
wieder meldet, und dann mit den gehörigen Vorsorgemaßnahmen.
Immerhin könnte das in eine Verteilerdose unter Saft führen,
wenn er nicht mit seinem Wasser (unglaublich!) schon
etwas "angerichtet hat.
Wie arbeiten denn professionelle Suchgeräte?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 550525

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

@matthias
Kein Wasser in die Wand! egal ob Elektroleitung oder nicht, das ist keine gute Idee!

Lieber probeweise Putz entfernen und nachgucken wo was hingeht, auch wenn es mal Dreck macht.

Wenn du im Freundeskreis einen elektrohandwerk freundlichen Arzt kennst, soll er mal sein Ultraschallzeugs mitbringen, damit sollte es vielleicht auch möglich sein, tote Leitungen in den Wänden zu verfolgen

BID = 550530

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Idee:
Stahldraht bis zum Ende einschieben, in Bohrmaschine einspannen und drehen lassen. Die Geräusche müßten in der Wand zu orten sein. Um genauen Austrittspunkt zu finden, einen kleinen Magneten an dem Stahldraht befestigen und dann mit einem Kompass die genaue Stelle finden.
Gruß
Peter

BID = 550533

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Du könntest einen richtig starken Magneten (So ein NdFeB "Supermagnet") durch das Rohr schieben und mit dem Kompass suchen. Ohne es jetzt probiert zu haben kann ich mir vorstellen dass das gut klappen sollte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 21 Sep 2008 21:17 ]

BID = 550664

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart


Zitat :
GeorgS hat am 21 Sep 2008 12:03 geschrieben :

du hast anscheinend etwas krause Vorstellungen von Magnetfeldern und
"Funk". Meintest du mit Magnetfeld ein statisches oder ein
Wechselfeld?


Ein statisches Magnetfeld mit einer Solenoid (??) Spule. Nachdem ich keinen Einfluß auf die Verdrehung des Solenoids im "Wellrohr" habe bin ich mir nicht sicher ob das schlau ist, daher auch meine Frage.


Zitat :

Was meinst du mit "Schlauch"? Ein Wellrohr aus Kunststoff, wie
es üblich ist für Elektroinstallation,


Genau. Bei den hiesigen Elektroläden heißt das Schlauch ...


Zitat :

Liegen in dem "Schlauch" Drähte? Was willst du damit machen?


Nein, das Wellrohr ist leer. Ich möchte das 2te Ende finden und danach Elektrokabeln für eine Deckenbeleuchtung einziehen.

lG
matthias

BID = 550665

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart


Zitat :
sam2 hat am 21 Sep 2008 14:15 geschrieben :


Bekommst Du denn eine Ader bis zum vermuteten Ende der Leitung durchgeschoben?



Ich bekomme auch mehrere Adern bis zu dem Punkt reingeschoben, wo das Wellrohr verstopft ist. Ich habe dafür eine Stahleinzugsfeder (nennt man dies in Deutschland auch so?).

lG
matthias

BID = 550667

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart


Zitat :
GeorgS hat am 21 Sep 2008 14:24 geschrieben :

Hallo sam2,
eine Ader (oder leichter so ein Stahlband bzw. Federspirale)
durchzuschieben wollte ich erst vorschlagen, wenn er sich
wieder meldet, und dann mit den gehörigen Vorsorgemaßnahmen.
Immerhin könnte das in eine Verteilerdose unter Saft führen,
wenn er nicht mit seinem Wasser (unglaublich!) schon
etwas "angerichtet hat.
Wie arbeiten denn professionelle Suchgeräte?
Gruß
Georg



Nein, hab nichts angerichtet ;-). Der Schlauch ist leer, und das 2te Ende, das ich suche, endet mit SICHERHEIT nicht in einer Dose. Entweder ist das Wellrohr abgeklemmt oder mit Beton verstopft, daher dringt auch das Wasser nicht durch. Ich vermute, daß das letzte Stück, das fehlt, nur ein ganz kurzes ( < 10 cm ) ist.

BID = 550669

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
na dann ist es doch einfach! Am besten gefällt mir der
Vorschlag von Otiffany, Drehen des Stahlbandes.
Dazu würde ich die Wände mit einem Stethoskop
(oder Körperschallmikrophon) abhören.
Noch eine Methode: Luft einblasen, und mit Körperschallmikro
bzw. Stethoskop die Wände nach der Stelle mit lautestem
Zischen abhören. (So werden Löcher in Wasserleitungen gesucht)
Das geht aber nur, wenn die Verstopfung die richtige
Drosselung darstellt, nicht zu dicht, nicht zu durchlässig.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 550671

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart


Zitat :
Varaktor hat am 21 Sep 2008 20:53 geschrieben :

@matthias
Kein Wasser in die Wand! egal ob Elektroleitung oder nicht, das ist keine gute Idee!


War aber bisher das Einzige das funktioniert hat.


Zitat :

Lieber probeweise Putz entfernen und nachgucken wo was hingeht, auch wenn es mal Dreck macht.


Der Dreck ist mir egal, ich möchte nicht riesen Löcher in die Decke stemmen und die dann wieder zu putzen. Das ist ein Maschinputz, d.h. wenn ich da Löcher wieder zu spachtle dann wird man das deutlich sehen.


Zitat :

Wenn du im Freundeskreis einen elektrohandwerk freundlichen Arzt kennst, soll er mal sein Ultraschallzeugs mitbringen, damit sollte es vielleicht auch möglich sein, tote Leitungen in den Wänden zu verfolgen


Mmm, naja hab ich leider nicht. Also nix Ultraschall.

Danke trotzdem.

lG
matthias

BID = 550672

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart


Zitat :
Otiffany hat am 21 Sep 2008 21:13 geschrieben :

Idee:
Stahldraht bis zum Ende einschieben, in Bohrmaschine einspannen und drehen lassen. Die Geräusche müßten in der Wand zu orten sein.


Sowas ähnliches hab ich schon versucht, hab mir einen Nagel vorn auf eine Flexible Welle gebastelt, das Zeug reingeschoben und drehen lassen in der Hoffnung, daß es ein kleines Löchlein schafft durch das das Wasser durchgeht. Hat nicht funktioniert, dieser Bastelbohrer hat Null abgetragen.

Mit Geräusch hab ich's auch schon versucht, hab einen Kabelbinder an das Ende der Stahlfeder montiert und gehorcht. Das ist nicht zu orten, hab mehrere Leute lauschen lassen, keine Chance.


Zitat :

Um genauen Austrittspunkt zu finden, einen kleinen Magneten an dem Stahldraht befestigen und dann mit einem Kompass die genaue Stelle finden.
Gruß
Peter


Hm, gute Idee, dann brauch ich auch keine Solenoid Spule, ist viel einfacher. Mal sehen ob ich einen Kompass hab ...

Danke!!!

lG
matthias

BID = 550673

matthias.weiss

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Hart


Zitat :
GeorgS hat am 22 Sep 2008 13:06 geschrieben :

Hallo,
na dann ist es doch einfach! Am besten gefällt mir der
Vorschlag von Otiffany, Drehen des Stahlbandes.
Dazu würde ich die Wände mit einem Stethoskop
(oder Körperschallmikrophon) abhören.


Mit einem Stethoskop habe ich es noch nicht versucht, bin mir nicht sicher ob ich einen Arzt überreden kann mir seines zu borgen ...



Zitat :

Noch eine Methode: Luft einblasen, und mit Körperschallmikro
bzw. Stethoskop die Wände nach der Stelle mit lautestem
Zischen abhören. (So werden Löcher in Wasserleitungen gesucht)
Das geht aber nur, wenn die Verstopfung die richtige
Drosselung darstellt, nicht zu dicht, nicht zu durchlässig.
Georg


Hm, interessante Methode, ich fürchte aber dass daraus nix wird. Ich hab weder einen Kompressor, noch ein Körperschallmikro noch ein Stethoskop.
Außerdem fürchte ich, daß der Verschlußpfropfen das Wellrohr dicht abschließt, also auch kein Luftgeräusch entsteht.

lG
matthias

BID = 550745

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Noch eine Idee:
Spaßmodus an:
Kleine elektrische Sprengkapsel bis zum Ende einführen und zünden.
Das Ergebnis dürfte dann zeigen, wo das Rohr geendet hat.
Spaßmodus aus.

Andere Idee:
Falls Du einen Leitungssucher hast, Kabel mit verdrilltem Ende einführen und über Trafo und entsprechenden Verbraucher in Reihe, einen Strom fließen lassen. Dann kannst du mit dem Leitungssucher das Kabel verfolgen. Um sicher zu sein, daß es dieses und nicht ein anderes Kabel ist, kannst Du die Stromzufuhr abschalten und es dürfte dann keine Anzeige am Sucher mehr aufleuchten.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082546   Heute : 3173    Gestern : 5794    Online : 426        27.9.2024    13:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563869476318