Eurolite SONS CLS-82

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Eurolite CLS-82

    







BID = 549731

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Eurolite
Gerätetyp : CLS-82
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe oben beschriebenes Gerät zur Reparatur bekommen.

Erst einmal ein paar Angaben die ich schon kenne. Es ist sozusagen ein 4-Kanal Scheinwerfer mit integrierter Lichtsteuerung und DMX-Eingang. Auf der Rückseite befinden sich auch 4 LED's die je einem Kanal zugeordnet sind. Die Ansteuerung der 4 Dimmer erfolgt folgendermaßen: Reihenschaltung von Widerstand, LED, MOSC3021 und Transistor? (Aufdruck: C9012 Gehäuse: TO-92). MOSC an +, Transistor an Masse. Ansteuerung des Transistor durch Microcontroller. Die LED's funktionieren wie sie sollen. DMX-Ansteuerung geht auch. Fehler liegt im Leistungsteil.

Der Fehler äußert sich folgendermaßen:
Nach dem Einschalten (mit Einstellung volle Helligkeit) dauert es mehrere Sekunden bis einer der Kanäle langsam beginnt das zu tun was er soll. Dabei "pumpt" die Lampenhelligkeit mit ca. 0,1 bis 0,5 Hz. Nach weiteren Sekunden kommt dann ein zweiter Kanal hinzu, selbe Symptome. Noch eine Weile später ein dritter Kanal. Der 4. geht garnicht. Beim 1. geht das "Pumpen" nach einigen Minuten Betrieb ganz weg, beim 2. ist es noch leicht zu sehen und beim 3. bleibt es sehr stark. Habe das ganze so bis ca. 10-15 Minuten Betriebszeit getestet. Bei reduzierter Helligkeit bleibt das "Pumpen" nur mit entsprechend geringerer Maximalhelligkeit. D.h. beim "Pumpen" geht Helligkeit runter nicht rauf.

Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu verworren und Ihr könnt mir helfen.

Gruß Silvio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 549737

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

erstmal alle Elkos im doch sicher vorhandenen Netzteil prüfen/tauschen und die Versorgungsspannungen prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 549826

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

Hallo

Elkos sehen gut aus, Versorgungsspannung ist bei 4,2V. Könnte etwas zu wenig sein, da ein 7805CV die Spannung erzeugt. Aber ich denke daß die Steuerung selbst vernünftig arbeitet, da ja die LED's im Ansteuerungskreis der Optokoppler liegen und vernünftig arbeiten und auch die Programme abgearbeitet werden. Würde die Steuerung die Optokoppler nicht ansteuern, würden auch die LED's nicht leuchten.

Silvio




Erklärung von Abkürzungen

BID = 549833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was hat man sich darunter vorzustellen, wenn für Dich ein Kondensator "gut aussieht"...?
Nette Lackierung oder ESR gemessen???

Maßnahme: Ansteuersignale oszillographieren


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Sep 2008 13:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 549836

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

Hallo

zumindest nicht aufgebläht. Es ist auch kein Schaltnetzteil verbaut.

Silvio

Erklärung von Abkürzungen

BID = 549838

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Versorgungsspannung ist bei 4,2V. Könnte etwas zu wenig sein,
Von wegen "Könnte"! Wenn du richtig gemessen hast, IST ES HINTER EINEM UA7805 DEFINITIV zu wenig. Und mit deinem Schätzeisen kannst gar nicht abschätzen in wie weit eine mögliche Brummspannung überlagert ist, die den Micro stört. Das richtige Aufleuchten der LED ist dabei nebensächlich.
Ohne jetzt die Schaltung des Micros zu kennen oder kennen zu wollen, wird sicher ein Schaltungsteil existieren, der dem Micro Informationen über den Nulldurchgang der Netzspannung gibt, damit der Micro per Phasenanschnitt dimmen kann. Und dort bereits könnte ein Brumm auf der Versorgung die Erkennung stören, mit der Folge, dass der Micro gar nicht oder zu spät zündet.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 549840

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Deswegen: Mach er die zwei Elkos neu...

Wenn der Fehler weiterhin besteht, die Versorgungsspannung vor und hinter dem Spannungsregler oszillographieren.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 549869

technofreak

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Altmark

Hallo

ob die Elkos kaputt sind kann ich nicht sagen. Nach dem Tauschen der Elkos war der Fehler nicht behoben. Erst als ich auch noch den L7805 getauscht hatte stimmten die 5 Volt wieder und damit ging auch der Dimmer wieder. Habe dann aber die Elkos nicht wieder zurück getauscht (die neuen waren auch nur woanders ausgebaut).

Danke euch für die Hilfe.

Silvio

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084344   Heute : 4973    Gestern : 5794    Online : 639        27.9.2024    19:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037750005722