wir haben ein Zimmer renoviert und neuen Teppich gelegt.
Dabei musste ich den in diesem Zimmer vorhandenen
Nachtspeicherofen abklemmen. Als ich die Anschlussdose
nach erfolgten Umbauarbeiten wieder angeklemmt hatte, konnte ich beim abschließenden Durchmessen eine direkte Verbindung zwischen
N und "A2" feststellen. Ist das so normal? Nicht dass nachher beim Aufladen die Sicherung fliegt...
Je nach Alter des Ofens und damit der Art der Ladesteuerung kann das normal sein oder ein grober Fehler.
Befindet sich die Verbindung ofenseitig oder netzseitig?
Gerade angekommen
Die Verbindung befindet sich Netzseitig. Das Aufladen hat heute Nacht ohne Probleme funktioniert. Ich habe gestern Abend im Stromkreisverteilerkasten noch ein "Anschlussbelegungskärtchen" für die Ladesteuerung gefunden, der entspr. Kontakt ist darauf mit "Z2/N" gekennzeichnet. Da das Laden gestern Abend funktionierte, habe ich die Steuerung nicht mehr durchgemessen.
Der Ofen ist Baujahr 1982.
MinisterK
BID = 549667
schweizer
Stammposter
Sollte auch so korrekt funktionieren. Bei den älteren Modellen, besonders gesagt bei den älteren Steuerungen habe ich alle so angetroffen. Das A2 = N ist.
So konnte man einen Draht sparen.
Richtig - ganz alte Öfen hatten sogar nur die Klemme A1. Der A2 war bereits intern auf den N der Leitung für das Gebläse gelegt...
Aber das funzt halt nur bei Ansteuerung mit Netzspannung.
Dafür mußte dann gerne mal auf Phasengleichheit der Steuerader mit einem bestimmten Außenleiter des Heizkreises geachtet werden!
Deswegen beim Ab- und Wiederanklemmen auch KEINE Außenleiter ("Phasen") vertauschen (haben ja i.d.R. noch 2x schwarz)!!!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!