Z3 Addierer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Z3 Addierer

    







BID = 549362

Cool3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Also ich möchte das hier:
http://gymoberwil.educanet2.ch/a.hu.....n.htm
elektronisch nachbauen (Nicht mit Relais). Für die Xor und and Schaltungen würde ich 4011 und Transistoren benutzen ist das praktisch?? Ausserdem hat jemand eine idee wie man das mit der Übertrag Weitergabe machen könnte??

BID = 549364

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Eine schönes Vorhaben, aber sicher auch viel Arbeit.

Transistoren solltest du aber möglichst nicht einmischen, sondern innerhalb der 4000er Serie bleiben.
Warum willst du ausschliesslich 4011 verwenden ?
Im Plan sind Umschalter eingezeichnet und dafür eignen sich ganz gut die Analogschalter 4051..53 sowie 4066.

Ich habe auch noch ein paar 4581 ALUs, aber damit macht es ja eigentlich schon keinen Spass mehr.
Immerhin könntest du dir an deren Innenschaltbild ein paar Anregungen holen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 549372

Cool3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8



Es wird halt viel löt arbeit.

Also mit den 4011 kann man halt die ganzen and und soweiter Schaltungen basteln. Und so wirklich kenn ich mich mit den ics auch noch nicht aus, im Buch: Standartschaltungen der Digital und Analogtechnik. Wird der 4051 nur als Analogmultiplexer beschrieben.

BID = 549382

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
im Buch: Standartschaltungen der Digital und Analogtechnik. Wird der 4051 nur als Analogmultiplexer beschrieben.
Dann solltest du mal ein bischen in den Datenblättern der Hersteller wühlen.
Die Kernbaugruppe dieser (Analog)multiplexer ist das "Transmission Gate". Es entspricht funktionsmässig etwa einem Relaiskontakt, d.h. es leitet und sperrt in beide Richtungen, und wird vor allem in CMOS-Flipflops und Zählern reichlich verwendet.

Historisch gesehen war dieses Transmission Gate, das aus parallelgeschalteten p- und n-Kanal-MOSFETs besteht, sogar eher da.
Bald merkte man aber, dass das TG sich auch ganz hervorragend als Schalter für analoge Signale eignete und verfeinerte es noch etwas für den Einsatz in den als Analogschalter deklarierten ICs.

P.S.:

Zitat :
Also mit den 4011 kann man halt die ganzen and und soweiter Schaltungen basteln.
Theoretisch könntest du einen Computer ausschliesslich aus NAND- oder NOR-Gattern aufbauen. Welche Art du verwendest, ist egal.
Das lässt sich beweisen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Sep 2008 18:34 ]

BID = 549426

Cool3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Ahhh der 4066 steht auch in dem Buch, aber wie kann man die schalter gegeneinander schalten??


Zitat :
Theoretisch könntest du einen Computer ausschliesslich aus NAND- oder NOR-Gattern aufbauen. Welche Art du verwendest, ist egal.
Leider findet man im Internet nicht die kompletten Plänen des gesamten Z3 (vielleicht doch??) sonst würde es heissen:
Zitat :
Ich will einen Z3 bauen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cool3000 am 16 Sep 2008 19:59 ]

BID = 549459

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht solltest du dich zuerst entscheiden, ob du möglichst nahe am Zuse-Plan, mit seiner Relaislogik, bleiben willst, oder haufenweise aktive Gatter verwendest, wie das heute üblich ist.

Beigefügt findest du ein Datenblatt einer ALU, die wohl das Meiste von dem schon kann, was du vorhast zu bauen.
Freundlicherweise hat der Hersteller einen Schaltplan des logischen Innenlebens mit abgebildet ...


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 549625

Cool3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8



Zitat :
Vielleicht solltest du dich zuerst entscheiden, ob du möglichst nahe am Zuse-Plan, mit seiner Relaislogik, bleiben willst, oder haufenweise aktive Gatter verwendest, wie das heute üblich ist.


Also am liebsten würde ich es komplett aus Relais bauen aber die sind leider sau teuer...

Ich denke ich baue das ganze aus dem 4066 weil das am billigsten (einfachsten) ist. aber ein Problem habe ich noch:

Zitat :
Ausserdem hat jemand eine idee wie man das mit der Übertrag Weitergabe machen könnte??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cool3000 am 17 Sep 2008 17:35 ]

BID = 549631

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So sündhaft teuer brauchen Relais nicht zu sein.
Für 50 Cent bekommst du z.B. bei Pollin die Best.Nr. 340413 mit zwei Umschaltkontakten und für 95 Cent mit der Best.Nr 340374 eines mit 6 Umschaltkontakten.
Bis auf die Betriebsspannung entspricht letzteres noch am ehesten den Postrelais, die der alte Zuse verwendet hat.

Welches Problem hast du mit dem Übertrag, er passiert ja bei jedem Bit und wenn du längere Worte berechnen willst, als sie dem skizzierten Rechenwerk entsprechen, musst du ihn eben zwischenspeichern.
So macht man es ja auch, wenn man zu Fuss rechnet: "3 Hin, 1 im Sinn"



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Sep 2008 18:07 ]

BID = 549909

Cool3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Nein nein

Ich mein wie baut man einen Wechsler aus Schaltern der hin und her und hin Schaltet.

BID = 549933

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


BID = 550041

Cool3000

Gerade angekommen


Beiträge: 8



Also ich mach es mit Relais dafür brauche ich 31 oder, und ausser dem stimmt bei Pollin das 340 413 relais weil auf dem bild steht 24V und was passiert wenn ich die 0,5 A überschreite??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cool3000 am 19 Sep 2008 15:20 ]

BID = 550084

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Es wird Relais in dieser Bauform wahrscheinlich auch für 12 V und 24 V geben. Das Bild soll nur das äußere Erscheinungsbild veranschaulichen; ich gehe davon aus, daß der Text maßgebend ist.
Die 0,5 A wirst du wahrscheinlich nicht so leicht überschreiten. Dazu müßtest du mit einem Kontakt 16 andere Relais schalten .

Mit Relais ist eine solche Schaltung auch viel stilvoller! Ich hatte mal irgendwo im Netz eine Seite gefunden, wo jemand seinen selbstgebauten Relaiscomputer vorstellte (gespeist aus mehreren Computernetzteilen). Da gab es auch Soundfiles, wie sich beispielsweise das Wurzelziehen aus einer soundsovielstelligen Zahl anhört. Das macht was her!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976613   Heute : 231    Gestern : 4920    Online : 266        8.9.2024    2:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058559179306