Verbrauchsangaben vergleichen - verschiedene Normen

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  04:05:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Verbrauchsangaben vergleichen - verschiedene Normen

BID = 565449

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Ralf,

bei Miele gibts ein Datenblatt zum neuen Wärmepumpentrockner "T 8627 WP EcoComfort": http://www.miele.de/media/haushalt/.....0.pdf
Die Geräte sollen 40% günstiger arbeiten, ich habe aber noch keinen nachmessen können.
Da der Kompressor aber nur 530 W Leistungsaufnahme hat, ist das schon günstiger,
als eine 3kW-Heizung.
Leider sind aber die Temperaturen nicht so hoch, wie bei Elektroheizung, weshalb die
Laufzeit mehr als doppelt so lang sein wird.
Außerdem sind noch zusätzliche Lüfter in Betrieb, die auch noch ein wenig Strom ziehen.

Vielleicht weiß der Hersteller oder dein Händler oder bald die Stiftung-Warentest mehr?

MfG
der Gilb
(der im Winter so trockene Heizungsluft hat, dass er Luftbefeuchter aufstellen muss)

BID = 565461

ralf1964

Gerade angekommen

Danke für den Link.
Die geringere Trocknertemperatur und daraus resultierende längere Laufzeit stimmen schon nachdenklich. Andererseits könnte dies zu einem schonenderen Umgang mit den Textilien führen

Ein Test (Stiftung Warentest, Ökotest oder dgl.) wäre angesichts des steigenden Interesses an verbrauchsgünstigen Trocknern bestimmt sinnvoll. Ich hab beiden einfach mal den Vorschlag per Mail gemacht

Meine Frau darf in den nächsten Tagen mal eine Waschmaschinenladung Wäsche vor dem Waschvorgang abwiegen um den Verbrauch vergleichbar zu machen . Ich befürchte nämlich, dass sie den Trockner bisher überfüllt und dass der gemessene höhere Verbrauch aus der "Übermenge" resultiert.

Gruß

Ralf
der leider nur in den Räumen trockene Heizungsluft hat, welche nen Parkettboden haben, auf den man keine Wäsche abtropfen lassen möchte (bzw. Bad und Küche ohne ausreichnde Stellflächen). Im Keller könnte ich zwar trocknen, müßte dann aber extra die Heizung anmachen/lüften/heizen/lüften, daher Trockner.

BID = 565466

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ich lese auch immer wieder von der "schonenderen Trocknung" wegen der
niedrigen Trocknungstemperaturen (Prozeßluft), komme aber dann ins
Grübeln, weil ja die Wäsche die ganze lange Zeit (bei Blomberg hörte
ich von Kunden von 3,5 bis 4 Stunden!) in der Trommel bewegt wird und
somit aneinander reibt!?!

BID = 565472

GeorgS

Inventar

Hallo,

Zitat :
der leider nur in den Räumen trockene Heizungsluft hat, welche nen Parkettboden haben, auf den man keine Wäsche abtropfen lassen möchte

Ihr werdet doch hoffentlich nicht tropfnasse
Wäsche in den Trockner geben?
Georg

BID = 565497

ralf1964

Gerade angekommen

Kommt drauf an was man unter "tropfnass" versteht?
M.E. tropft die Wäsche nach Schleudervorgang mit 1000 U/min bzw. 1400 U/min durchaus noch.

BID = 565522

GeorgS

Inventar

Zitat :
M.E. tropft die Wäsche nach Schleudervorgang mit 1000 U/min bzw. 1400 U/min durchaus noch.

In diesem Fall empfehle ich folgendes Vorgehen:
- vergewissern, ob obige Aussage der Realität entspricht
wenn ja, dann
- Waschmaschine reparieren lassen.
Bei 1000 und mehr "Touren" darf die Wäsche mal
gerade noch "klamm" sein!.
Gruß
Georg

BID = 565563

sam2

Urgestein

Notfalls wirkt die Verwendung einer vermünftigen Schleuder, also eines separaten Geräts, mit 2000 U/min aufwärts, wahre Wunder!

BID = 565623

ralf1964

Gerade angekommen

Tropfnass oder klamm?
Unabhängig von der Drehzahl ist mir mein Parkett zu teuer um über ihm die Wäsche zu trocknen. Daher bleibt mir nur die Alternative "Trockner", da es in unbeheizten Kellerräumen m.E. nicht möglich ist die gesamte Wäsche einer 4-köpfigen Familie in angemessner Zeit zu trocknen

Die Stiftung Warentest plant einen Test von Trocknern übrigens nicht vor Ende 2009, hat mir aber folgenden Link geschickt:

http://www.verbraucherinfothek.de/m.....e.pdf

Interessant erscheint mir dabei, dass die Kosten je Trockenvorgang und Kilo Wäsche äußerst eng beieinander liegen.

Gruß

Ralf

BID = 565641

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Mein (auch nicht billig gewesenes) Parkett stört sich an der darüber getrockneten Wäche nicht, im Gegenteil, die Feuchtigkeit hilft gut, um Rissbildung vorzubeugen...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 565770

sam2

Urgestein

Zitat :
Interessant erscheint mir dabei, dass die Kosten je Trockenvorgang und Kilo Wäsche äußerst eng beieinander liegen.

Wie bitte?
Wenn Du satte 100% Mehrverbrauch (verschwenderischstes Gerät jenes Tests gegenüber dessen sparsamstem, bezogen auf das kg Wäsche) als "äußerst eng beieinander" bezeichnest, brauchst Du eigentlich überhaupt keine Zahlen anzugucken...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Nov 2008  2:18 ]

BID = 565781

ralf1964

Gerade angekommen

Vergleich die Frontlader, dann kommst auch Du unter 100%

BID = 565793

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Es wurden dort allerdings Herstellerangaben zur Berechnung genutzt,
also nicht im alltäglichen Normalbetrieb nachgemessen.

Und auch Unterschiede in den Nachkommastellen wirken sich über längere
Zeit (Jahr oder gar gesamte Nutzungsdauer der Geräte) auf das Geldsäckel aus.

BID = 565796

sam2

Urgestein

Nachkommastellen ist gut...
Auch innerhalb der Toplader geht es um Unterschiede von mehr als 30%!
Meine Aussage gilt also auch dafür unverändert.

BID = 565908

ralf1964

Gerade angekommen

Unterschiede zwischen den Topladern von 30% zu erkennen fällt mir schwer.

Angesichts der Ergebnisse (Kosten pro Trockengang in € pro kg) erübrigen sich Toplader m.E. ohnehin. Bei den Frontladern bleibt es dabei, dass in in € pro kg kaum Unterschiede bestehen.

Hinsichtlich der Tatsache, dass es sich um Herstellerangaben handelt, vertaue ich als gutgläubiger Mensch grundsätzlich darauf, dass alle gleich ehrlich sind. Alles andere könnte für die Hersteller teuer werden.

BID = 565939

sam2

Urgestein

Nachdem einerseits Du ausdrücklich nach den Stromverbrauchswerten gefragt hattest und andererseits eine auch nur halbwegs reale Prognose der tatsächlichen Gerätekosten über die Laufzeit ME unmöglich ist, habe ich selbstverständlich nicht jene ominösen "Gesamtkosten pro kg und Trockengang" herangezogen (von denen nichtmal erläutert ist, wie sie ermittelt wurden), sondern die in der linken Spalte aufgeführten "Stromkosten pro kg und Trockengang"!

Und da kannst Du den von mir genannten Prozentsatz sicherlich leicht nachrechnen...

Was die Einschätzung der Herstellerangaben betrifft, stimme ich Dir im Ergebnis zu. Allerdings gehe ich eher davon aus, daß alle Hersteller in etwa gleichermaßen unehrlich sind...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182662741   Heute : 646    Gestern : 8708    Online : 280        4.1.2025    4:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667538642883