alter Nachtspeicherofen - Bedienung

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:28:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Autor
alter Nachtspeicherofen - Bedienung

BID = 566975

AcoSys

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe eine Frage für die korrekte Bedienung von einem alten Nachtspeicherofen.
Seit Frühjahr wohne ich in einer 30qm großen Wohnung mit 2 entsprechenden Öfen. Der eine ist etwas euer mit nur einer Steuerung für die Aufladung und der Zweite etwas älter, mit 2 Drehsteuerungen.

Die Geräte verfügen über ein Gebläse und werden jeweils über Thermostate gesteuert.
Im Sicherungskasten ist ein Schalter für "Nacht" und "Nacht+Nachladung" - ich vermute letzteres ist für eine Nachladung am Tag, wenn die Wärme aufgebraucht ist?!

Die Auflade-Regler habe ich bei beiden Heizkörper auf Mittel gestellt. Bei dem älteren Modell ist mir allerdings der weite Regler nicht ganz klar.

Modell:
Hersteller: Neff
Modellnummer: 1112032003

Im folgenden Bild sind beide Regler zu sehen (sorry, nur Handy-Kamera im Haus)

Bild eingefügt

Der linke ist für die Aufladung -> also mittel.
Zu dem unteren ist auf einem kleinen Zettel im Sicherungskaten beschrieben, dass die Stellung mit dem schwarzen Ventilator für eine schnelle Wärmeabgabe sorgt und die andere, mit dem nicht ausgefülltem Ventilator, für eine Dauerhafte Wärmeabgabe. Was sind nun aber die Stellungen mit dem "Z" ?
Welche Stellung ist für einen optimalen, stromsparenden Betrieb sinnvoll?

Zusatz: Ich brauch es nicht so warm, daher habe ich die Thermostate so auf 18/19° gestellt. Sinnvoll?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß,
Matthias

BID = 566981

sam2

Urgestein

Hallo Matthias,

erstmal willkommen im Forum!

Die Stellung mit dem "Z" dürfte mit Zusatzheizung (also Tagstromdirektheizung) sein. Kann aber sein, daß der nötige Zusatzheizkörper in jenem Ofen gar nicht eingebaut (nachgerüstet) ist.
Dann wäre sie funktionslos (bzw. identisch mit den Stufen ohne "Z").
Auch wenn vorhanden, sollte man aus Kostengründen darauf verzichten.

Im Regelbetrieb solltest Du also die Stufe "kleiner Ventilator" ohne "Z" benutzen. Außer den Ventilator ist schon recht altersschwach (am Geräusch zu erkennen), dann "großer" ohne.

Und die Einstellung auf 18° ist dann richtig, wenn sich so die von Dir gewünschte Raumtemperatur ergibt. Die Grad-Skala muß nicht genau stimmen, die sich tatsächliche im Raum einstellende Temperatur ist entscheidend.

Gruß,
sam2

BID = 566983

AcoSys

Gerade angekommen

Ah, ok, dankeschön.

Dann werd ich die Tage ja mal sehen, was dabei so rauskommt

Gruß

BID = 567019

sam2

Urgestein

Offtopic :
Was wird schon rauskommen?
Nichts als heißer Luft vermutlich...

BID = 567163

AcoSys

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 24 Nov 2008 18:55 geschrieben :

Offtopic :
Was wird schon rauskommen?
Nichts als heißer Luft vermutlich...

Das wäre jedenfalls gut

Also beide Geäte laufen, und offenbar auch ganz gut. Das neuere ist auch an der Oberflächre kühl und es kommt warme Luft unten raus, doch das alte, oben beschriebene Gerät ist komplett sehr warm. Kann das sein?

Wie groß die Maximalaufladung sein soll ergibt sich aus Erfahrungswerten nehme ich an?

Gruß

BID = 567214

sam2

Urgestein

Wenn das Gerät oberflächlich zu warm ist, stellt man den Aufladesteller soweit zurück, bis am Ende des Tages (so gegen 22 Uhr) kaum noch Restladung vorhanden ist. Das ist die sparsamste Betriebsweise.

Gilt allerdings nur, wenn die Öfen witterungsabhängig angesteuert werden, also von einer zentralen Ladesteuerung in Abhängigkeit von der Außentemperatur.
Ansonsten muß man mehr Reserve lassen bzw. die Ladung manuell schrittweise erhöhen, wenn die Tage kälter werden.

BID = 567560

AcoSys

Gerade angekommen

Hallo,

danke zunächst für schnellen und hilfreichen Antworten!

Also später am Abend ist der Ofen schon fast Zimmerwarm, weshalb ich jetzt davon ausgehen, dass es ganz gut eingestellt ist erstmal.

Doch eine weitere Frage habe ich.
Bereits während der Aufladezeit beginnen die Geräte die Wohnung zu heizen, weshalb ich z.B. heute morgen um 6 beim aufstehen schon knapp 21° in der Wohnung hatte. Nachmittags, wenn ich nach Hause komme sind es heute schon wieder unter 20° Grad gewesen, was von der Temperatur ja ok ist. Doch leider finde ich nichts, was mit einer Abschaltautomtik zu tun hat, bzw. wie ich es bewerkstelligen kann, dass er eher erst am Nachmittag die Wärme abgibt.
Weiterhin scheinen die Öfen teilweise, während der Aufladezeit, auch Wärme abzugeben, obwohl die Raumtemperatur schon über der am Thermostaten eingestellten Temperatur liegt (und die stehen auf 15° )

Vielleicht eine Idee, wie man das regeln könnte? Vermutlich Thermostaten Abends runterstellen und nachmittags hoch?

Gruß,
Matthias

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389118   Heute : 3853    Gestern : 6874    Online : 751        24.11.2024    14:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565929412842