Allgemeine Frage wie man am besten Fett aus der Waschmaschine bekommt

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:37:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Autor
Allgemeine Frage wie man am besten Fett aus der Waschmaschine bekommt
Suche nach: waschmaschine (20699)

BID = 564079

Danidan

Stammposter

Hi zusammen,
ich habe mal eine etwas allegemeinere Frage zu Waschmaschinen, und zwar folgende.
Ich muss für meine Haut eine Spezielle Vaseliene Creme mit hohem Fettanteil benutzen, da ich etwas trockene Haut habe.
Das Problem ist nun, das sich das Fett natürlich in der Wäsche festsetzt und folglich beim Waschen in der Maschine kleben bleibt.
Im laufe der Zeit bleibt dann immer mehr Fett haften und irgendwann ist die Maschine ziemlich zugefettet -.-

Wenn man nun Gardinen oder etwas feines waschen möchte, sieht das ergebnis nacher natürlich ensprechende schlecht aus.

Ich habe mir bisher immer so geholfen das ich die Maschine mit Küchenkrepp und viel Mühe sauber gemacht habe und sie anschließend ohne Wäsche mit Neutralseife und auf 95°C habe komplett durchlaufen lassen. Das funktioniert aber auch nur in Maßen.

Etwas schmiere bleibt immernoch zurück.

Jedenfalls kann die Maschine so keinen Trommellagerschaden bekommen

Nee aber mal im ernst, habt ihr vielleicht eine Gute idee oder kennt ihr ein Mittel womit ich das Problem vielleicht in den Griff bekommen könnte? Vielleicht so eine Art super Fettlöser den man in Waschmaschinen verwenden kann?

Für Tipps bin ich dankbar,
schöne grüße,
Daniel^^

BID = 564089

Lötfix

Schreibmaschine

Wie wäre es mit Spülmittel, das ist ja laut Werbung sehr fettlösend, 40..60°C sollten eigentlich reichen und unbedingt Lappen o.Ä. mitwaschen wegen der Reibung an der Trommel. Es könnte schäumen, wenn man zuviel Spüli nimmt

mfg lötfix

BID = 564094

GeorgS

Inventar

Zitat :
Vaseliene Creme mit hohem Fettanteil benutzen,

Ob da wirklich Fett in der Vaseline-Creme drin ist,
sei dahin gestellt, die Probleme, die du schilderst
kommen nicht von "Fett" sondern von der Vaseline selbst.
(Hast du mal reine Vaseline in Händen gehabt, u.U.
in Form des sog. "Melkfetts"?)
LRkS:
Die Vaseline verhält sich ähnlich einem Fett, ist aber noch
ein wenig unpolarer.
Außerdem ist sie bei Raumtemperatur fest.
Zum Dispergieren brauchst du Temperatur (mind. 60°) und ein
Spülmittel, wie von Lötfix vorgeschlagen.
Such dir ein Waschprogramm aus, das möglichst nur aus einem Gang
bei 60 ° besteht und spüle auch mit 60 ° nach. Alle kälteren
Gänge wären Wasser- und Zeitverschwendung.
Wie hast du bisher die Unterwäsche gewaschen?
Wie auch immer, zukünftig solltest du sie über 60 ° Waschen
mit einem Vollwaschmittel, am besten separat von anderer
Wäsche.
Gruß
Georg
PS
Was steht auf deiner Salbe an Inhaltsstoffen drauf?
Das Melkfett von ALDI oder DM ist evtl genau so gut.

BID = 564095

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Guck dich mal im Gastonomiebedarf um, da gibts entsprechende Reiniger für Geschirrspülmaschinen. Ich denke mal das sich davon auch was für ne Waschmaschine eignet.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 564114

Danidan

Stammposter

Hi nochmal,
danke für eure Antworten.
Also Unterwäsche habe ich bisher auch immer über 60°C gewaschen.
Meine Salbe ist eine Spezialanmischung aus der Apotheke. Es ist Vaseline mit Salicylsäure und noch anderen Stoffen utergemischt. Ich kann auf wunsch ja mal nachschauen ob auf der Dose alle Inhaltsstoffe aufgelistet sind, oder mich bei der Apotheke erkundigen.

Nach dem Geschirrspülmaschinenreiniger werde ich mich auch mal umschauen, danke schonmal soweit.

Ich werde es dann zunächst mal mit dem Spüli probieren, vllt klappt es ja

gruß,
Daniel

BID = 564171

Varaktor

Schreibmaschine

Zitat :
Meine Salbe ist eine Spezialanmischung aus der Apotheke. Es ist Vaseline mit Salicylsäure und noch anderen Stoffen utergemischt.

Da du deine Wäsche nicht vor dem Waschen in Motorkaltreiniger einweichen
kannst der mit der Vaseline wahrscheinlich fertig wird ;-), würde ich deinen Arzt bzw. Apotheker nach einer alternativen Trägersubstanz fragen, etwa Glycerin, da geht leichter raus da chemisch ein Alkohol,
o.ä., diese muß sowohl mit deiner Haut als auch mit den Wirksubstanzen der Salbe verträglich sein und darf diese nicht hemmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 14 Nov 2008 17:05 ]

BID = 564182

GeorgS

Inventar

Hallo,
wenn es sich im Wesentlichen um die Salizylsäure
dreht (macht die Hornhaut weich) könnte man
die auch in Wasser bzw Wasser/Isopropanol lösen
und zum Einreiben verwenden.
Übrigens gibt es auch eine Unzahl von Cremes
mit Harnstoff ("Urea", für die Doofen), der den selben Zweck erfüllt.
Auch der ließe sich in Wasser applizieren.
Georg

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416349   Heute : 846    Gestern : 7490    Online : 247        28.11.2024    8:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459480285645