LED glimmt nur trotz 12V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:20:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED glimmt nur trotz 12V
Suche nach: led (32534)

    







BID = 548227

2taid

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Aue
ICQ Status  
 

  


Hy!

Ich hatte vor die 2 vorhanden Minilämpchen im Infodisplay meines Kfz gegen 2 LEDs zu tauschen.

Jetzt habe ich die 2 LEDs jeweils in so eine grüne Halterung gefriemelt und danach Polrichtig in die Platine eingeschraubt.

Jetzt glimmen beide jedoch nur.

Wenn ich ohne die LEDs messe hab ich an den Kontaktstellen 12,9V anliegen.
Wenn ich sie montiere fallen über den LEDs jedoch nur ca 1.9 V ab--> Grund für das Glimmen. Wie kann das sein?

Eigentlich müssten doch über die LEDs die kompletten 12,9V abfallen (und die LEDs durchbrennen).

Jemand ne Idee??

Danke und Gruß

BID = 548246

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Die Forenregeln hast du gelesen?


_________________




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 11 Sep 2008 20:17 ]

BID = 548248

2taid

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Aue
ICQ Status  

wieso forenregeln?

BID = 548249

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

AAAAAAhA!
Hier, nur für dich:

Zitat :
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden.


_________________

BID = 548252

2taid

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Aue
ICQ Status  

Oh gott... ja die Leds gelten als erheblicher Eingriff in die stvzo...
Da durch diese die Leistung des Kfz im Schnitt um 30% gesteigert wird, da sie direkten Einfluss auf die Lambdaregelung nehmen. Direkt vom Display aus!

Also jemand halbwegs sozial akzeptiertes mit einer intelligenten Antwort?

BID = 548255

2taid

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Aue
ICQ Status  

Hier ...ähm...kann das manchmal sein das in der STVO erwähnt wird, das man nicht mehr antworten muss wenn man beleidigt ist?

BID = 548256

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Also jemand halbwegs sozial akzeptiertes mit einer intelligenten Antwort?

Ja:
Welchen Baujahrs ist jenes Auto?

Davon hängt es nämlich ab, ob jene gesetzliche Regelung (die es tatsächlich gibt, auch wenn Du das offenbar nicht glauben willst), greift.

P.S.
Ob ich in für Deine Begriffe ausreichendem Maße sozial akzeptiert bin, erlaube ich mir zu bezweifeln. Dafür gehöre ich dann doch zu vielen, teils geringgeschätzten Minderheiten an...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Sep 2008 20:40 ]

BID = 548257

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Deine Reaktion zeigt das du zu dem Typ KFZ-Bastler gehörst die der Grund für das einführen der entsprechenden Forenregel waren! Kaum weist man sie auf Probleme hin, wird die Freundlichkeit eingestellt.

Wie kommt man auf die Idee Leuchtdioden direkt an 12V zu hängen?
Les dir die LED FAQ durch und informiere dich bevor du noch mehr schrottest!

Das da 1,9V anliegen liegt daran das an der LED nunmal diese 1,9V abfallen. Die restliche Spannung wird irgendwoanders in der KFZ Elektronik abfallen. Wenn es dir lieber wäre das die LED "durchbrennt" und dir die Anteuerung beschädigt kannst du natürlich weitermachen. Vielleicht wirst du ja dann auch "sozial akzeptiert" wenn du in der Werkstatt stehst

Ist dir die Antwort intelligent genug?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548262

2taid

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Aue
ICQ Status  

Sauber! Mehr wollt ich doch gar nich wissen, so viele Kompetente Leute hier, und einer bergüßt mich erstma mit so nem STVO gelaber.

Es geht um die Displaybeleuchtung eines 94er Astra indem die 4 Watt Birnchen durch eine Gelbe LED ersetzt werden soll.......

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst; warum das nicht funktionierte kann ich euch sagen:

in dem kreis der beleuchtung sitzt ein längstransistor, vor dessen kollektor ein sicherheitswiderstand liegt.
legt man nun einen kurzschluss an den emitter, werden transistor und shunt entsprechend heiß, und die spannung an den dioden fällt auf deren nennspannung ab. nur der strom reicht dann nimmer...

Soweit



BID = 548272

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dir steht es ganz sicher nicht zu, über meine soziale Akzeptiertheit zu urteilen.
Wer zu faul ist zum Lesen, den bestraft das Leben.
Was du dir jetzt noch für mich einfallen lässt, ist mir wayne, dieser Thread ist für mich erledigt.

_________________

BID = 548290

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Leuchtdioden betreibt man nicht direkt an 12V, ist das so schwer zu kapieren?
Les dir bitte die LED-FAQ durch, die wurde nicht umsonst verfasst!

Ohne Vorwiderstand zerstörst du die Leuchtdioden und mit etwas Pech das Steuergerät!

Sinnvoll ist das ganze allerdings nicht, man hat sich beim Bau des Autos nicht umsonst für Glühlampen entschieden. Aufgrund des Abstrahlwinkels erzeugen die Leuchtdioden zwei helle Punkte, die Glühlampen strahlen gleichmäßiger ab und leuchten das Display komplett aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548295

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Hab Mitgefühl, ElektroNicki. Wahrscheinlich ist sein Auto sozial ungenügend akzeptiert.

BID = 548297

2taid

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Aue
ICQ Status  

"Leuchtdioden betreibt man nicht direkt an 12V, ist das so schwer zu kapieren? "

Na, ach...?

"Les dir bitte die LED-FAQ durch, die wurde nicht umsonst verfasst! "

Die hätte mir zu meinem Problem auch nichts gebracht...


"Ohne Vorwiderstand zerstörst du die Leuchtdioden und mit etwas Pech das Steuergerät! "

Jo, das haben wir nun schon 1000x erwähnt...


"Sinnvoll ist das ganze allerdings nicht, man hat sich beim Bau des Autos nicht umsonst für Glühlampen entschieden. Aufgrund des Abstrahlwinkels erzeugen die Leuchtdioden zwei helle Punkte, die Glühlampen strahlen gleichmäßiger ab und leuchten das Display komplett aus."

Ja das ist mir auch klar, aber im Display ist eine entsprechende Vorrichtung vorhanden, welche auch die LEDs zur gleichmäßigen Ausleuchtung bringt, hab ich schon vorher probiert.

Ich verbleibe


BID = 548298

2taid

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Aue
ICQ Status  

an den von oben mit:


Zitat :
Hab Mitgefühl, ElektroNicki. Wahrscheinlich ist sein Auto sozial ungenügend akzeptiert.


ja, deshalb ist es das in deutschland am zweitmeissten verkaufte Kfz....nur Experten hier!

so nun verkriecht euch wieder! Sonst werdet ihr noch gesehn...


-Edit von sam2: Zitat als solches gekennzeichnet-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Sep 2008 22:27 ]

BID = 548303

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Und damit reicht es dann auch!

Ich fühle mich in meiner Meinung über Autobastler mal wieder völlig bestätigt, nachdem ich gestern feststellen mußte das es auch anders geht.
In Zukunft werde ich dann wieder sofort dichtmachen!

Was die LED Funzeln im Opelmann angeht, wenn dich die LED FAQ nicht weiterbringt, obwohl dort die Berechnung der Vorwiderstände genau erklärt wird, dann solltest du die Finger aus Dingen lassen von denen du scheinbar keine Ahnung hast.

So, und nun passiert das, was ich schon vor Stunden hätte machen sollen...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126630   Heute : 433    Gestern : 5499    Online : 667        5.10.2024    3:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0855588912964