Fotobeleuchtung bauen mit LEDs - 2fragen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:18:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Fotobeleuchtung bauen mit LEDs - 2fragen

    







BID = 551262

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102
 

  


Juddn Abend

Ich habe mal im Internet für Makrofotografie eine Art Blende gesehen, die mit LEDs hinter einer Difusen plexiglasplatte an die Cam gemacht wird, um eine bessere Beleuchtung zu haben. Leider hat man oft das Problem, dass im Makro das Licht schlecht steht und man das Objekt im Schatten hat.

Ich habe beim Elekto-Versender habe ich nun folgende SMD-LED gefunden:
3,9V, 30mA, 1400mcd, 120°

Ich hatte leider noch nie SMD-LEDs, Reichen 6-8 dieser Teile im Kreis verteilt (Durchmesser ca 70-75mm)um ein Objekt in ca 10-20CM Entfernung gescheit zu Beleuchten?

2. Frage
ich würde gerne nur 2 Akkus (1,2V) dazu nehmen, also gerade einmal 2,4V.. geht das irgendwie, wie bekomme ich die 3,9V LEDs daran?

Sollten die SMD LEDs nicht reichen werde ich 5mm 3,3V30mA, 20.000mCD 20° LEDs einsetzen deren Kopf ich abschleife (hab noch 36 da).
Wenn wäre dort auch das Problem, wie ich die nötige Spannung bekomme.
Zuerst habe ich an ein NE555 als Spannungskaskade erdacht, aber der geht ja schon bei 80-110mA in die Knie und "pumpt" nemmer ordendlich. Außerdem sollte ich rein theretisch am Ende ja nur 3,8-4V bekommen

Kann mir jemand helfen? Die Schaltung sollte wenn möglich SMD sein, damit ich das ganze schön klein aufbauen kann.

Danke

BID = 551266

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

du bist nicht der Erste der sich damit befasst. http://www.emling-online.de/digital/ringlicht2.html wäre ein Beispiel zum anschauen aber auch in der Elektor wurde mal sowas vorgestellt und bei ELV kann man einen Bausatz ordern wenn ich mich richtig erinnere.




_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 551295

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

hallo, ich finde leider bei ELV nix entsprechendes. Nur eine Aufschraubleuchte, welche für mich aber nicht in Frage kommt.

Ich möchte ja selberbauen.

BID = 551301

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Für dein Problem gibt es verschiedene Lösungen. Die Einfachste ist einfach mehr Zellen nehmen, oder du musst einen Stepupwandler einsezten. Selbstentwicklung ist schwierig wenn du Elektronikunerfahren bist. Kann man aber kaufen, fertig als Konstantstromquellen, z.B hier:

http://www.led-shop24.de/luxeon-led.....x.htm

Dazu die LEDs passend zusammenlöten, dann klappt das.

Ansonsten gibt es hier auch noch einen Plan für ein Ringlicht:

http://www.danninger-online.de/Digicam/LED_Ringlicht.html

BID = 551338

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Her Masters Voice meint wahrscheinlich diesen ELV-bausatz.

BID = 551351

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

Danke
Nur ist das immernoch n wenig teuer, und ich bin gerne der Self-made-man
Leider ist dazu ja kein Plan angehangen, wie sonnst bei vielen ELV Produkten

BID = 551587

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

?? Teuer ??
Das war wohl eher ein ziemlich später Aprilscherz!

Ich habe für meinen Ringblitz etwa das 17 fache bezahlt.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 551593

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

ich werde auf Superflux LEDs umsteigen und entweder 10 oder 20 nehmen, welche ich dann an 4 Akkus betreibe. gehe dabei von ner Spannung von 5V aus.

Haben um die 4500mCD, 3,3-3,8V und 20mA.
Dann hänge ich immer 10 LEDs parrallel, so brauche ich nur einen sehr kleinen Widerstand, sodass ich kaum verlusste habe. <300mW
Vorteil daran ist, dass ich auch n Netzteil anschließen kann für den Heimeinsatz.

Ich bin ja kein Profi-Fotograf, aber halt Bastler. Meine neu cam hat mit bsiher 250flocken schon ein ganz schönes Loch in Geldbeutel gerissen, deswegen kann ich mir eine "richtige" Leuchte nicht leisten. Für den Selbstbau habe ich alles bis auf die LEDs in ausreichenden Massen im Schrank

nightmare

BID = 551596

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Dann hänge ich immer 10 LEDs parrallel, so brauche ich nur einen sehr kleinen Widerstand, sodass ich kaum verlusste habe.

Doch! So wirst Du große Verluste haben.
Und zwar an LEDn...

Merke: NIE einfach so parallelschalten!!!


BID = 551600

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

hm?
Wie Du meinen?

wenn ich 5V habe, von 3,5V ausgehe
(5-3,7)/(10*0,02mA)=6,5 Ohm. nach Normreihe 6,8Ohm
0,2A²*6,8ohm=0,272W.

Was stimmt daran nicht?
LEDs werden doch eigendlich überall in Reihe geschalten?!

BID = 551614

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
LEDs werden doch eigendlich überall in Reihe geschalten?!
Aber eben nicht parallel.
Kleine Exemplarstreuungen zusammen mit dem negativen Temperaturkoeffizienten der Flussspannung werden dafür sorgen, dass dir die LEDs nacheinander ausbrennen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 551652

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

hmm Mist, das klingt nich so gut
also meine Beleuchtung im PC habe ich auch alle parrallel und die tun es schon ganz schön lange.

Was wäre den eine andere Möglichkeit, meine Superflux (wie gesagt 20mA 3,3-3,8V 10 oder 20Stück) gescheit zu befeuern? 5V Versorger.

wobei ich grade durchgerechnet habe. wenn ich jeder LED einen eigenen Widerstand verpasse, dann sind die Verlusste auch nicht so viel höher.
Ich Lade gerade mal Akkus, damit ich weiß welche Spannung die vollgeladen haben und reichne mal alles druch.

Ich denke ich wered einfach weils schöner aussieht jeder LED n SMD Widerstand verpassen und gut ist.

Danke

BID = 551661

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Beim Betrieb mit Akkus (sicher auch mit Batterien)wirst du einen deutlichen Unterschied in der Helligkeit zwischen "ganz voll" und "ganz leer" haben, nicht umsonst wird in den verlinkten Beispielen ein (geregelter) Step-Up-Wandler verwendet!

BID = 551666

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
nightmare schrieb:

also meine Beleuchtung im PC habe ich auch alle parrallel und die tun es schon ganz schön lange.

Kann es sein, daß da jeder Zweig seine eigene Strombegrenzung hat?

BID = 551670

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

Ja, nur leider kenn ich mich mit solchen Regler gar nicht aus. Und die ganzen Regler, die ich gefunden habe, gibt es leider nicht bei Reichelt. zB in dem obrigem Link der LM2585S-adj.

Ich habe es gerade mal durchgerechnet mit Spannungen von 6-4,4V.
Habe es mal mit Openoffice rechnen lassen, bin von einem Strom von 20mA ausgegangen und habe in 0,05V Schritten gerechnet.

Wie gesagt ich möchte es auch recht einfach gestalten, und ein kleiner Widerstand ist einfach das Simpelste. Leider kann man ja keine Konstantspannung verwenden.

Ich habe in 0,05V Schritten gerechnet. Als Widerstand habe ich 82ohm genommen. Meine Akkus, die ich nehmen möchte, haben unter 200mA Last eine Spannung von 5,25V.
Somit bekommt die LED eine Spannung von 3,61V ab.
Die Spannung sinkt dann bei 4,6V Akkspannung unter 3V LEDspannung. Bei einem 5V Netzbetrieb hätte ich dann 3,36V.

Außerdem werde ich zugunsten der Leuchdauer die LEDs auch nicht die ganze Zeit anhaben, sondern nur wenn ich sie auch brauche.


Ich hoffe ich liege nicht total falsch. Oder hat jemand noch eine andere Möglichkeit, wo ich die Teile auch bei Reichelt bekomme (Conrad ist leider 120km weg und eine Bestellung lohnt nicht).


Also im PC habe ich immer 10 LEDs (3,4V20mA) parrallel mit einem 8,2Ohm Widerstand an 5V gebaut. Die habe ich zwae nicht immer an, aber gut n Jahr tun die es schon

Achman ich Blick nich mehr durch


nightmare


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126391   Heute : 193    Gestern : 5499    Online : 638        5.10.2024    1:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0891230106354