Kaufberatung Oszilloskop

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:20:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Kaufberatung Oszilloskop
Suche nach: oszilloskop (10592)

    







BID = 548135

MBEM

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wesel
 

  


Hallo an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem Oszilloskop und habe leider sehr wenig Erfahrung.

Anwendungsgebiet:
Frequenz: 10-50 kHz
Spannung: max. 1200 - 1500V

Preis: komplett max. 800€
Digital Speicheroszilloskop wäre gut, ist aber kein muss!
Ich weiß, dass ich ein Oszilloskop mit einem Tastkopf (ich glaube 1000:1) brauche.

Kann mir jemand eine Empfehlung ausschreiben?
Bzw. kennt jemand einen Händler wo man Altgeräte zu erschwinglichen Preisen erwerben kann?Die Angebote der Namhaften Hersteller waren jenseits von gut und böse.

Danke im Vorraus!

BID = 548144

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Ich weiß, dass ich ein Oszilloskop mit einem Tastkopf (ich glaube 1000:1) brauche.

Das weißt du falsch.
Du brauchst :
- Ein fast x-beliebiges Oszilloskop.
- einen Hochspannungstastkopf
Diese Dinge sucht man getrennt!
Wenn du ein Oszi selbst reparieren kannst,
dann hol dir bei Ebay einen 20 Mhz Zweistrahler
gebraucht, aber nur mit Handbuch!.
Das ist praktisch das Einsteigergerät.
Wenn du nicht selbst basteln willst, dann kauf
so was von einem Gebrauchthändler.
Den Hochspannungstastkopf würde ich neu erwerben,
da es gefährlich werden kann, wenn der vermurkst ist.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Sep 2008 13:24 ]

BID = 548200

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hab ein DSO6060C von Voltcraft, und bin damit sehr zufrieden.
Ich bezweifle, dass die Nachfolgemodelle schlechter sind.

_________________

BID = 548288

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Oder ein Modell wo es ein Handbuch zu bei bama.sbc.edu zum Download gibt.

Ein wirklicher ZweiSTRAHLER? Da wäre auf Ebay hauptsächlich das Philips PM3230 häufig anzutreffen, und hat den Vorteil dass zumindest bei einem Teil der Serie eine gegen Spannungspitzen* recht solide Vorstufe (Röhrentechnik**) drin ist.

Bei diesem Modell ist es wichtig, dass ein Foto mit sichtbaren Strahlen in der ebay-Anzeige ist... die Röhre ist bei diesem Gerät ein häufiger Ausfallgrund.

*Das heisst NICHT, dass du den Eingang direkt an Hochspannung legen darfst - aber kapazitiv durch den Tastkopf gekoppelte Spitzen können da doch etwas weniger anrichten.

**Ich meine da gab es auch eine Version mit FET Eingaengen....

Das einzige frei downloadbare Handbuch was ich dafür kenne ist leider in niederländischer Sprache....

BID = 549015

MBEM

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Wesel


Was haltet Ihr hier von:

Ebay


BID = 549082

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo MBEM,
daß das eine ziemlich dumme Frage ist (ja, die gibt es!),
weißt du? Erstens ist es rechtlich ziemlich kritisch
für den Forenbetreiber, wenn über Geräte/Marken im Internet
geschnackt wird.
Zweitens kommt hier noch dazu, daß der Ebay-Händler
ordentlich, oder ein Windhund sein kann.
Niemand wird dir ensthaft hier zu- oder abraten!.
Das Gerät ist vermutlich ziemlich überzogen vom Leistunsumfang,
aber andererseits, damit hast du "ausgesorgt".
Lästig kann aber die komplizierte Bedienung sein, wenn man
nur einen Bruchteil der Funktionen wirklich braucht.
Ob das komkrete Gerät taugt? Warum nicht?
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 549085

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@MBEM:
Hols dir doch einfach!
Wenns dir nicht gefällt, gibts ja immer noch das Fernabsatzgesetz.
(14 Tage Rückgaberecht)


_________________

BID = 549086

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das Gerät wird wohl aus China stammen. Auch wenn es wie ein Tektronix aussieht, es ist keins und wird auch nicht die Leistung eines Tektronix bringen. Dafür kostet es auch nur den Bruchteil davon.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 549236

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

MBEM, nehme ein einfaches analoges Oszilloskop.

Es gibt genug gebrauchte Oszilloskope, z.B. in der Bucht. Selbst benutze ich ein HAMEG 203-6 seit jetzt gut 20 Jahren. Das Oszilloskop kostet gebraucht im guten Zustand etwa 200 Euro mit Zubehör. Die Firma HAMEG ist bei Gebrauchtgeräten interessant, weil man sich bei denen Bedienungsanleitungen und Schaltpläne der älteren Geräte herunterladen kann. Es ist deutsche Herstellung, kein PingPong-Innenleben.

DL2JAS

BID = 549258

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Momentan verkauft da jemand ein Tektronix 547 (nicht ich).... ist aber "ein bisschen gross"*, wenn auch leistungsfähiger als die meisten Einsteiger-Analoggeräte auf dem ersten Markt... Auch ein 454 hab ich da gesehen, leider der Beschreibung nach mit kleinen Fehlern (Das ist ein 150MHz(!!) Gerät)....

*Ich benutze selber ein 545A aktiv.

Edith sagt: Wer -A sagte hätte lieber -B sagen sollen.

*Beim 547 gibt es ein Caveat Emptor, man sollte die Strahlhelligkeit nach ein paar Stunden Betrieb überprüfen. Die HV-Versorgung schwächelt bei manchen Serien gerne....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 15 Sep 2008 23:24 ]

BID = 553280

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

In der aktuellen Elektor (Oktober 2008) wird über ein - etwas leistungsschwächeres als das im e-bay Link angebotene - OWON-DSO berichtet. Probleme bereitet wohl das Display (STN: Blickwinkelabhängig) und die Software lässt sich angeblich nicht zur Kommunikation mit dem Oszi bewegen (Umweg über USB-Stick). Auch die Einstellmöglichkeiten überzeugen wohl nicht ganz - allerdings für das Geld ein ganz ordentliches Gerät und auch das Gewicht (und die Akku-Option) sind ziemlich cool. Darüberhinaus besticht das Display durch die Größe.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 553351

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

kommt mir von meinem DSO bekannt vor.
Display blickwinkelabhängig, kaum Mathefunktionen (nur fft, ch1+ch2 und ch1-ch2), etc

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084958   Heute : 5590    Gestern : 5794    Online : 869        27.9.2024    21:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0699770450592