FAN Drehzahl auslesen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:21:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
FAN Drehzahl auslesen
Suche nach: fan (539)

    







BID = 548047

Mainkowitsch

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: LK Neuss
 

  


Hallo...

ich muss für die Schule ein Projekt ausarbeiten und habe mir da eine Lüftersteuerung mit Drehzahlmessung ausgesucht.

Nun zu meiner Frage.
Was für ein Signal gibt ein handelsüblicher PC Lüfter, dass ich verarbeiten kann, raus? und wie werte ich es am besten aus? Sollte möglichst ohne µC sein.

gruß


BID = 548052

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

eigenständige Recherche: mangelhaft
immerhin Elektronik-Form gefunden: gibt nen Extrapunkt

Ansonsten:
Erstmal willkommen im Forum!

Wie wäre es damit:
Gockel und Oszi anwerfen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 548063

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

hmmm ... ohne IC koennte das schwer werden.. Wie waere es mit ein paar Roehren?

wobei ... man koennte versuchen das Tachosignal analog auszuwerten

BID = 548067

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hier eine Drehzahlausgabe in Segementanzeige, aber mit µC:
http://www.matwei.de/doku.php?id=de:elektronik:drehzahlmesser

Und hier eine einfache Spannungsregelung für den Lüfter (per Pulsweitenmodulation):
http://atx-netzteil.de/pc_luefterregelung_mit_lm317.htm

Ob die beiden problemlos zusammenarbeiten, weiß ich nicht.


Gruß, Bartho

BID = 548086

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
ohne IC koennte das schwer werden.. Wie waere es mit ein paar Roehren?

Sind die diskreten Halbleiter mittlerweile alle außer Handel? Bin da wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden...


Zitat :
man koennte versuchen das Tachosignal analog auszuwerten

Richtig!
Genaui hierfür wurde - was man so hört - erst kürzlich das Drehspulmeßwerk erfunden...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 548168

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Man kann das sogar (fast) rein mechanisch mit einem WirbelstromTacho auswerten.
Das Tachosignal des Luefters muss dabei als Taktgeber an einem Uhrwerk fungieren, mit einem entsprechendem Getriebe wird dann der WirbelstromTacho angetrieben.

Und mit einem Oszi kann man doch wohl die Frequenz des Tachosignals analog ablesen?

BID = 548174

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ansonsten: Mit dem Tachosignal einen Monoflop (NE555) ansteuern, der über eine Treiberstufe das schon angesprochene träge Drehspulmeßwerk zum Ausschlag bewegt.

Wie genau soll es denn sein?


Gruß, Bartho

BID = 548202

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Wie fit bist du denn in Elektronik, d.h. welche Kenntnisse hast du?


Zitat :
Wie wäre es damit:
Gockel und Oszi anwerfen?


Dem stimme ich erst mal zu. Du bist ja nicht der Einzige, der bisher die Idee hatte, die Drehzahl eines Lüfters auszugeben.


Ich persönlich würde es erst mal analog und ganz ohne µC probieren. Wenn du mal Strom/Spannung am laufenden Lüfter am Oszi untersuchst (Strom natürlich über Messwiderstand messen!), wirst du wahrscheinlich feststellen, dass es da drehzahlabhängige Schwankungen z.B. im Strom gibt. Beispielsweise könnte man da mit einem Komparator ein Rechtecksignal draus gewinnen und mit dem lässt sich dann schon eher was anfangen.
Weiterhin gibt es dann fertige integrierte Frequenz-Spannungs-Wandler (also ein IC, der nix anderes zu tun hat als aus einer Frequenz eine analoge Spannung zu machen). Das könnte man dann auch über ein Drehspulinstrument ausgeben.

BID = 548354

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mainkowitsch hat am 10 Sep 2008 23:27 geschrieben :

ich muss für die Schule ein Projekt ausarbeiten und habe...

Da stellen sich mir doch die Nackenhaare auf
Wechsel die Schule,pass im Unterricht besser auf oder such dir Projekte von denen du Ahnung hast...
Mit ein klein wenig Eigeninitiative hättest du die Antwort im Netz oder ganz altmodisch durch Lektüre eines schlauen Buches finden können.
Dazu muß man aber denken und lesen können...
Wie haben wir nur früher unsere Hausaufgaben ohne Internet und Foren lösen können?
Ist mir sachte unheimlich...
Aber mir tun die Leute leid,die sowas dann als Azubi oder Student auf dem Hals haben
Kein Wunder,das seit geraumer Zeit das Niveau von Prüfungen stetig nach unten korrigiert wird,damit der Prozentsatz derer die bestehen den gewünschten Vorgaben entspricht

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 548567

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

PC-Lüfter mit Tachosignal kaufen. Die Tacholeitung, meist gelb, wird 2x pro Umdrehung auf Masse gezogen. Damit sollte es möglich sein ein Meßwerk anzusteuern.

Oder SOWAS

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 12 Sep 2008 20:05 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098744   Heute : 1023    Gestern : 6149    Online : 631        30.9.2024    8:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498650074005