dc/dc voncerter 12V -> 19V 5A

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:02:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
dc/dc voncerter 12V -> 19V 5A

    







BID = 548179

JanW

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


hi

ich such einen schaltplan für einen dc-dc converter der von 12V auf 19V hochregeln kann (wäre auch ok wenn man ihn im bereich ca 17-22 Vregeln kann)
es soll mind 5A aushalten bei 19V
es soll ein Laptop an einem Bleiakku betrieben werden und der converter muss für den dauereinsatz konzipiert sein.
die converter bei conrad fürs auto sind uns irgendwie öfters abgeraucht ka ob es daran lag das das teil 24h am akku hängt weil eigentlich werdne die 6A die das teil aushalten soll ja nie von nem Laptop erreicht...

oder habt ihr evtl einen ersatz für die bleiakkus also andere akkutechnik die mir evtl gleich ca. 19V liefert?

Jan

BID = 548182

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
Mein Vorschlag ist, als Originalzubehör zu kaufen. Erstens sind DC/DC Converter genau wie Schaltnetzteile nicht gerade Fehlertolerant und die Schaltung raucht ab. Oder man baut unwissentlich einen Störsender.

Wenn du's aber doch nicht lassen kannst:
http://www.sprut.de/electronic/switch/up.htm

Wenn du allerdings unerfahren bist wird dich der Selbstbau mehr kosten als ein Gerät von der Stange. (Und beim Experimenten gefährdest du den Laptop möglicherweise auch noch)

Grüße
Simon

Edit: Es gibt auch noch Inverter. Daran könntest du dann das 230V Netzteil vom Laptop anschließen.
So ein inverter kostet heutzutage auch nicht mehr viel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 11 Sep 2008 16:29 ]

BID = 548183

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich schliesse mich den Worten meines Vorredners an, ein Selbstbau lohnt nicht.

Als erstes wirst du Probleme bei der Beschaffung geeigneter Bauteile haben, und zum zweiten bekommst du die Schaltung evtl. trotzdem nicht zum Laufen.
Selbst ein Profi, der über einen umfangreichen Messgerätepark verfügt, muss damit rechnen, dass er bei einem solchen Projekt Lehrgeld bezahlt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 548186

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nimm doch drei Akkus zu je 6V. Das gibt dann rund 19V.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 548250

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich bezweifel, dass ein Laptop dermaßen Spannungstolerant ist.
Zumal die 18V ja bald absacken werden.

_________________

BID = 548254

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sachen weißt Du!

Ein Glück, daß das weder der Akku noch der Laptop wissen...

BID = 548374

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
JanW hat am 11 Sep 2008 16:20 geschrieben :

...die converter bei conrad fürs auto sind uns irgendwie öfters abgeraucht...

Na dann: reklamieren!
Sind die vielleicht durch versehentliches Verpolen gestorben?

@ElektroNicki
Ich habe ein Notebook auch schon direkt an 12 Volt betrieben. Das lief. Nur wurden die internen Akkus nicht geladen. Ob das alle Notebooks machen, weiß ich natürlich nicht.

@JanW
Vergiss das einfach, so einen Konverter von 12 auf 19 Volt selbst bauen zu wollen. Alleine die Bauteile übersteigen den Wert eines fertig gekauften Wandlers. Selbstbau lohnt sich eigentlich nur bei Sachen, die man nicht kaufen kann.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 548632

etw-Gärtner

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schwabach

Der Umweg über 230V AC ist echt erwähnenswert, wenn du wie ich nach nem günstigen Wechselrichter ausschau hälst. Wurde neulich für 6,90 bei ebay für n ~100Wattteil fündig und das lässt sich auch gleich noch vielfältiger einsetzen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098386   Heute : 665    Gestern : 6149    Online : 637        30.9.2024    6:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476131439209