Autor |
Problem mit Steckdose Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 547870
Moomahn Gerade angekommen
|
Hallo miteinander,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein problem mit der steckdose habe, bzw. eine Frage...
und zwar:
gibt es eine Möglichkeit, in der normalen deutschen schuko-steckdose ein amerikanisches 2-Stift-Steckersystem (Typ A) anzustecken? oder besser gesagt gibt es irgendein zwischenstück sag ich mal dass dieser stecker in meine steckdose passt?
hier der link zu nem bild von diesem stecker
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/A_plug.jpg
danke schon mal im vorraus für die antworten..
grüße
|
BID = 547881
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Moomahn,
erstmal willkommen im Forum.
Und:
Ich schiebe Deine Anfrage in die passendere Rubrik.
Zur Sache:
Ja, klar gibt es das.
In mehr oder weniger lebensgefährlicher Ausführung.
Kost wenig und ist zumindest in M nicht schwer zu bekommen.
Aber je nach Anwendungsfall gibt es sinnvollere (und ungefährlichere) Alternativen!
Daher die Frage:
Welches Gerät willst Du damit anschließen?
Wo?
Temporär oder dauerhaft?
Daß neben der Netzspannung auch die Frequenz in Europa von der in Nordamerika abweicht, ist Dir bekannt?
Das kann also u.U. auch dann zu Problemen führen, wenn das Gerät spannungsumschaltbar ist!
Weitbereicheeingänge hingegen verdauen meist auch die niedrigere Freuquenz.
Gruß,
sam2
Moomahn Gerade angekommen
|
hallo, oh, danke fürs verschieben..kenn mich da noch nicht so aus
es halndelt sich um ein ladegerät für ein handy, welches ich vor habe zu kaufen...und das gibt es eben nur mit diesem stecker..
deshalb sag ich eher nur temporär...
das mit der unterschiedlichen frequenz habe ich schon gewusst, jedoch hab ich von solcherlei dingen überhaupt keine ahnung...
kann ich einen solches stecker auch im internet auftreiben? ich habe schon etwas gesucht aber bisher erfolglos...
grüße
|
BID = 547899
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 547903
sam2 Urgestein
|
Und genau diese Doppwelmurks-Adapter sind lebensgefährlich und daher in D unzulässig!
Der Vertrieb schreibt ja auch aus Haftungsgründen dazu
Zitat :
| Betrieb nur im Ausland zulässig ! |
Was bei einem Teil, welches US-Stecker für deutsche Steckdosen anpaßt, besonders sinnig ist...
Zu teuer ist dieser Vertrieb ME außerdem.
|
BID = 547913
Mr.Ed Moderator
|
Erstmal sollte geklärt werden ob das Ladegerät überhaupt an 230V 50Hz funktioniert. Desweiteren solltest du klären ob du hier in Europa kein passendes Ladegerät bekommst. Ist das denn so ein exotisches Handy?
Amerikanische Stecker sind nicht fingersicher, es kann bei unvorsichtigen Gebrauch passieren das du 230V berührst, was zwischen "unangenehmes brummen im Arm" und "1,80m tiefer" endet .
Diese Chinadapter laden da gerade zu ein.
EDIT: Schraibfela wechgemagt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Sep 2008 19:43 ]
|
BID = 547962
Otiffany Urgestein
|
Mal vorausgesetzt, das Ladeteil kommt mit unserer gebräuchlichen Spannung zurecht, würde ich vorschlagen, den Stecker abzuschneiden und einen, in unseren Breiten gebräuchlichen Stecker anzuschrauben.
Beim Gebrauch im Ausland gibt es genügend passende Adapter hier zu kaufen.
Gruß
Peter
|
BID = 547972
sam2 Urgestein
|
Nur daß es sich vermutlich um ein Steckernetzteil handelt.
Da ist nix mit abschneiden...
|
BID = 547981
Mr.Ed Moderator
|
Vernünftigen Adapter kaufen und ankleben. Das habe ich beim Netzteil einer Überwachungskamera aus China so gemacht.
Am sinnvollsten ist es aber immer noch hier ein passendes Netzteil zu kaufen. Mein ebenfalls aus China importierter Weltempfänger läuft z.B. auch an einem hier gekauften Netzteil. Das Originale liegt irgendwo im Schrank, obwohl es für 230V gedacht ist. Der Stecker entspricht den amerikanischen, nur ohne die beiden Löchern und ohne die Nase die ein verpoltes Einstecken verhindern soll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 547991
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 547999
sam2 Urgestein
|
Das war wohl ein Beispielfoto für die Steckernorm.
Sag ich jetzt mal so...
Gewißheit kann uns nur der Fragestzeller verschaffen.
|
BID = 548002
anm Gesprächig
|
naja upload.wikimedia.org....
wird wohl ein bild ausm wiki sein
|
BID = 548010
Mr.Ed Moderator
|
Nur das das eben kein amerikanischer sondern ein chinesischer Stecker ist. Amerikanische Stifte sind etwas dünner und haben 2 Löcher.
|
BID = 548208
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Sep 2008 21:55 geschrieben :
|
Nur das das eben kein amerikanischer sondern ein chinesischer Stecker ist. Amerikanische Stifte sind etwas dünner und haben 2 Löcher. |
Dank großzügiger Exportpolitik seitens China findet man die aber auch in den USA
Egal, wie Sam2 schon erwähnt hat sind diese Adapter meistens ziemlich unbekömmlich.
Eine Idee: kurze US-Verlängerung besorgen und mit Euro- oder Schukostecker (je nach Bauart) versehen. Besonders sicher ist das aber bei der Bauart dieser US-Stecker trotzdem nicht. Ich hab bei so einem Konstrukt schon einmal einen satten Schlag kassiert... danke nein.
Lightyear Inventar
|
Man könnnte ja auch den Stecker, der ans Mobiltelefon angeschlossen werden soll, abtrennen und mit einem Steckernetzteil für den europäischen Markt verbinden...
Die Steckerbelegung eines Telefonladekabels sollte ja wohl herauszubekommen sein...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|