Aus 24 V +-12V und 5V Inverter?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:29:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Aus 24 V +-12V und 5V Inverter?
Suche nach: inverter (3024)

    







BID = 38822

nrwsven

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo, ich suche für eine Schaltung einen Inverter, der mir aus +12V -12V macht.
Um von 24V auf 12 zu kommen nutze ich den MAX1776 (Stepdown Konverter) kennt einer einen anderen Typen? Der 1776 ist schwer zu bekommen.
Es sollte alles als SMD verfügbar sein, der Platz ist recht knapp.

Danke

BID = 38825

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mal wieder kein Wort zur erforderlichen Leistung und sonstigen Randbedingungen.

Wenn der Massebezug und Stabilität keine Rolle spielt, könntest Du evtl. mit einer einfachen Schaltung aus zwei komplementären Leistungstransistoren und einem Operationsverstärker (NF-Endstufe ?) einen virtuellen Nullpunkt bei der halben 24V Spannung realisieren.
Darauf bezogen hast Du dann +12V und -12V zur Verfügung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 38832

nrwsven

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Leistungsmäßig ist das ganze unkritisch, maximal 20-30mA pro spannung.

Die Lösung mit dem neuen Mittelpunkt kommt leider nicht in frage, so etwas habe ich schon mit nem OP als Spannungsfolger realisiert, aber die 0V der Schaltung müssen den 0V der Versorgung entsprechen.

BID = 38882

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ein LM2594 zB ?

ahja hab vergessn zu sagen, der sollte dir die 5V, 12V und auch die -12V machen können... also je ein IC pro spannung - gibts auch als SMD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 15 Nov 2003 19:16 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132170   Heute : 534    Gestern : 5445    Online : 873        6.10.2024    5:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05881690979