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ich wollte damit nur ausdrücken das sie sich "etwas" ähnlich verhalten |
Nein das tun sie eben nicht.
Wenn man einen Kondensator lädt oder entlädt ist es wesentlich und unvermeidbar, dass sich seine Spannung dabei ändert.
Bei einem Akku ist das nicht der Fall, da dort chemische Umsetzungen an den Elektroden stattfinden, durch die sich deren elektrochemisches Potential grundsätzlich
nicht ändert.
Spannungsänderungen wie beim Bleiakku oder Lithiumionenakku sind dabei nur Beiwerk und beim NiCd-Akku z.B. ändert sich auch tatsächlich die Spannung während Ladung oder Entladug praktisch nicht.
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Aber was doch richtig ist, das ich erst mit einem konstanten Strom lade? Sagen wir mal 10A |
Bei einem Bleiakkulader gibt es zwei Gründe den Ladestrom zu begrenzen, ein konstanter Strom ist überhaupt nicht erforderlich.
Zum Einen kann ein defekter (Zellenschluss) oder weit entladener Akku das Ladegerät überfordern. Dann brennt dessen Trafo durch und das wäre nicht so gut.
Der andere Grund ist, dass das Ladegerät ein paar Nummern zu gross für den angeschlossenen Akku ist.
Wenn ein solches Ladegerät mit z.B. 14,4 oder noch mehr Volt auf einen kleinen Akku trifft, dann tut dem der hohe Ladestrom recht weh.
Die Zellen erwärmen sich dann übermäßig, wodurch die EMK und der Elektrolytwiderstand sinkt. Dadurch steigt der Strom noch stärker und als Folge kann der Akku regelrecht ans Kochen kommen.
Schnellader behandeln Starterbatterien in dieser Weise, aber dort wird auch automatisch nach 15min oder so der Vorgang abgebrochen, bevor die Zellentemperatur bedenkliche Werte erreicht. Trotzdem leiden die Zellen dabei. Das ist eben nur eine Notlösung.
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Wenn ja, macht es sinn drei verschiedene Schaltungen aufzubauen und die dann per Relais an den Akku zu schalten? |
Nein das wäre nicht ökonomisch.
Bei elektronisch geregelten Schaltungen reicht es dem Regler zwei Sollwerte für die Spannung vorzugeben, z.B. 14,4V und 13,8V. Wenn der Akku sehr lange am Ladegerät hängt, wie z.B. in einer Telefonanlage, dann ist es ausserdem erforderlich die 13,8V (ungefährer Wert bei 25°C - genaues beim Hersteller) mit einer Temperaturkompensatition zu versehen. Afair wären das -13mV/°C bei einer 12V Batterie.
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Für 12V gibt es ja den IC 317 oder wie der heißt, nur benötige ich ja zum laden erstmal so 10A, und das schafft das kleine Ding nicht. |
Der LM317 ist ein einstellbarer Spannungsregler mit dem du auf einfache Art beliebige Spannungen zwischen 1,2V und etwa 35V stabilsieren kannst. Ggfs. auch weitaus mehr, aber das bedarf dann besonderer Vorsichtsmassnahmen.
Natürlich kann er keine 10A oder gar 500A liefern. Vorschläge und Anregungen wie man ihn bei höheren Strömen verwendet, findest du im Datenblatt. Wenn du nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten hast das umzusetzen, musst du eben ein Ladegerät kaufen.
So ist die Welt.
Porsche liefert auch keine Bausätze, nur weil einige gern einen hätten ihn aber nicht bezahlen können.
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