Ansteuerung Leuchtstofflampe (zeige Schaltplan)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:59:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Ansteuerung Leuchtstofflampe (zeige Schaltplan)
Suche nach: leuchtstofflampe (514) schaltplan (24482)

    







BID = 548935

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo,

wenn die Lampe eine Leistung von etwa 8W hat, sollte sie grob überschlagen einen Strom von 30-40mA aufnehmen, an 1,8 kOhm ergibt das eine Verlustleistung >1W, irgendwas passt da also nicht zusammen. Bist Du Dir bei dem Wert des alten Widerstandes wirklich sicher?

Schönen Gruß,
Björn

BID = 548942

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  

Der Meinung bin ich auch, aber das sagte ich ja bereits!

Alleine der Kondensator, wenn das mit 1,5µF stimmt, hat schon einen XC von mehr als 2100 Ohm. Das könnte reichen um den Strom auf das nöitge Maß zu begrenzen.

Bedenke, daß der Farbring unter der Einwirkung der Hitze etwas gelitten hat und nicht mehr unbedingt die originalgetreue Farbe hat.

Machmal kann man sich auch damit abhelfen, wenn man ganz vorsichtig versucht vom einem gesunden Ende (am Besten die längere Seite) bis hin zur abgebrannten Stelle (am schwarzen Streifen mitten auf dem Widerstand) zu messen. Also mit der Messpsitze versucht einen Kontakt zur Widerstandsbahn herzustellen. Dazu muß vielleich der locker Lack knapp neben dem schwarzen Streifen etwas abgekratzt werden. Der gemessenen Teilwert hochgerechnet mit dem geschätzten noch vorhandenen Anteil des Widerstands gibt gute Aufschlüsse wie groß der Widerstand einmal war. Noch dazu, wenn man wie hier, den Wert kennt und nur die Dekade sucht.

Schöne Grüße Selfman


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 14 Sep 2008 20:40 ]

BID = 549365

blueparrot

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Kassel

Ich habe mal den original abgerauchten Widerstand gemessen. Das Multimeter zeigte mir 17, und ein paar zerquetschte MOhm an. Also deutlich größer als der den ich gekauft habe.
Ob der Wert stimmt kann ich natürlich nicht mehr sagen.
Das würde ja bedeuten das auch eine größere Spannung an dem Widerstand abfallen würde.

BID = 549368

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Solch ein hoher Wert ist das sicher nicht gewesen.

Ich vermute, dass der Widerstand vielleicht 150 Ohm hatte und dazu diente den Ladestromstoss des 1,5µF Kondensators zu begrenzen.
Nach meine Kenntnis haben solche Lampen übrigens eine Stromaufnahme um 130mA bei etwa 45V.
Dann sind Impedanzen des Strombegrenzungswiderstands bzw. -kondensators im unteren kOhm Bereich vielleicht doch nicht so abwegig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 549370

blueparrot

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Kassel

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, denn das Ding sieht schon sehr abgeraucht aus. Und soviel ich weiß steigt dann auch der Wert Richtung unendlich.
Ich werde es dann wohl mit einem kleineren Wert versuchen!

BID = 549457

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es wird aber einen Grund haben, weshalb der Widerstand abgefackelt ist.
Vermutlich hat der 1,5µF einen Durchschlag gehabt, der nicht mehr richtig ausgeheilt ist.
Mit den 2V Prüfspannung des Ohmmeters misst du da evtl. nichts, aber wenn fast die volle Netzspannung über dem Kondensator abfällt, sieht das vermutlich etwas anders aus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042539   Heute : 242    Gestern : 5064    Online : 362        20.9.2024    1:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422649383545