Hilfe beim bau einer Steuerung für einen alten Getränkeautomaten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:22:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe beim bau einer Steuerung für einen alten Getränkeautomaten

    







BID = 547058

Cha0s83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bokensdorf
ICQ Status  
 

  


Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin gerade dabei einen alten getränkeautomaten wieder zu neuem Leben zu verhelfen... allerdings zerbreche ich mir seit Tagen schon den Kopf über eine Anständige aber Wartungsarme robuste ansteuerung dafür.

Mein Plan ist, den Getränkeautomaten mit einem Externen bedienfeld auszustatten.

Die Betriebsspannung ist 12 Volt 1 Amperé

Es handelt sich dabei um 6 Fächer im Automaten, die alle über eine gemeinsamme Masseleitung verfügen und jeder Schacht verfügt über einen Anschlus + für die Steuerung. Desweiteren gibt es für alle Schächte zusammen einen steueranschluß der meldet das der Motor eine Umdrehung gemacht hat.
Problem ist bei der ganzen Geschichte ist das der steueranschluß der meldet das der Motor sich jetzt gedreht hat erst nach 1,0 Sekunden abgefragt werden kann, weil der Schalter am Anfang einen moment braucht um die drehung zu erkennen.
Desweiteren, soll es nicht möglich sein, 2 der 6 Tasten gelichzeitig zu drücken und somit sich 2 Getränke zum preis von einem zu bekommen.

Weiterhin soll das Bedienteil mit einem Münzeinwurf ausgestattet werden, so das die Getränke erst nach dem einwurf eines Euros augegeben werden, allerdings soll dieser Münzeinwurf mit einem Schlüsselschalter "überbrückbar" sein.

Das heist...
nach dem münzeinwurf sollte die Spannung freigegeben werden, jetzt erfolgt die auswahl durcht Taster 1-6, dann durch truck auf Taster 1 sollen die anderen Taster gespert werden. Nun muss die spannung für Motor 1 solange gehalten werden, bis die steuerleitung für die drehung der Motoren durch abschlaten des Steuersignals meldet "FERTIG", allerdings kann die Messung der Spannung erst 1 sekunde nach anlaufen der Motors erfolgen.

Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich beschrieben, sollten dennoch fragen sein, die zur Problemlösung beitragen,... immer raus damit...

Übringens suche ich noch einen Münzeinwurf, wer also eine idee hat wo man sowas beziehen kann immer raus damit...

Grüße und Danke David

BID = 547086

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Es kommt zwar eher selten vor dass ich mir etwas aus dem Automaten ziehe, aber es kommt ab und zu vor dass der gekaufte Artikel noch knapp durch die Förderschnecke gehalten wurde, obwohl sie sich schon gedreht hat. Imho wäre es besser den Motor solange drehen zu lassen, bis eine Lichtschranke den Fall des Artikels in das Ausgabefach festgestellt hat.

Ich hab in einem älteren Schaltungsbuch eine Schaltung die gleichzeitig gedrückte Taster ignoriert, muss ich mal danach suchen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 547109

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das klingt aber eher nach einem Automat der Getränkeflaschen oder Dosen ausgibt. Da kenne ich dieses Problem nicht.
Das ganze wäre eine Prima Aufgabe für einen Microcontroller.

Was ist denn mit der Originalsteuerung? Ist die nur defekt oder fehlt die ganz?

Was den Münzeinwurf angeht, war da vorher ein Mechanischer Prüfer drin oder ein elektronischer?
Reicht es aus das das ganze nur für eine Münze funktioniert oder soll der Automat so wie ein moderner verschiedene annehmen, Geld wechseln usw?
Münzprüfer bekommst du z.B. hier: http://www.coinoperatorshop.com/sho......html

Bei mechanischen Prüfern wird in der Halterung ein Kontakt von der Münze betätigt und gibt einen Impuls ab, bei elektronischen hängt es vom Modell und der Programmierung ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547120

Cha0s83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bokensdorf
ICQ Status  

also der Automat war früher Teil eines systems, d.h. man hat bei einem Anderen Automaten geld eingeworfen dort das Produkt ausgewählt und dann wurd von dem Automaten alles gesteuert, das was ich habe ist quasi ein Automat mit Kühlung ein paar tastern für Sensorik und 6 Motoren für die einzenlnen schächte,...

EDIT: Sinnloses Fullquote gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Sep 2008 20:50 ]

BID = 547134

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bitte die anderen Fragen auch beantworten?

Erfahrung mit Microcontroller- oder SPS Programmierung vorhanden?

Je nach Alter des ganzen wird die Originalsteuerung ein großer Haufen von Relais, verriegelten Tasten usw. gewesen sein, oder war auch auf Basis von einem Microcontroller aufgebaut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547284

Cha0s83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bokensdorf
ICQ Status  

da der Automat (wie schon beschrieben) Teil eines Systems ist, ist keine eigene Steuerung vorhanden...

Erfahrung mit mirkrokontrolern ist so gut wie garnicht vorhanden, ich weiß was man mit machen kann,... das wars dann aber auch schon

BID = 547286

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Dann hol dir viele Relais und bau dir ne Schaltung, die, wenn ein Taster gedrückt wird, die anderen "verriegelt" bzw "abklemmt"

_________________

BID = 547297

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich habe eine Idee für den Münzeinwurf.

Gehe mal zum nächsten Zigarettenautomaten und sieh nach, wer der Aufsteller ist und wie seine Telefonnummer lautet. Die haben oft einen eigenen Reparatör, der wahrscheinlich einen Fundus an Ersatzteilen hat. Vielleicht überlässt er Dir einen Münzprüfer für wenig Geld. Sollte es ein rein mechanischer sein, muss nur dort, wo die Münze heraus ins Sammelfach fällt, ein Minitaster angebracht werden, der mittels Impuls für den Kaufvorgang die Steuerung freigibt.


Gruß
Ronnie

BID = 547299

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bitte die Fragen einfach beantworten, so schwer ist das doch nicht...
Zitat :

Reicht es aus das das ganze nur für eine Münze funktioniert oder soll der Automat so wie ein moderner verschiedene annehmen, Geld wechseln usw?

Per Microcontroller wäre das ganze am einfachsten zu regeln. Spätestens die Verriegelung macht beim Einsatz von Tastern statt einem damals eher üblichen Tastenaggregat mit Verriegelung daraus ein Relaisgrab.
Zum Teil wurden in Automaten Spezialrelais mit Anzugverzögerung, Zählwerke und andere Spezialteile verwendet die heute nur noch schwer zu bekommen sind.
Das auf dem Foto ist z.B. der Kreditspeicher einer Musikbox. Der ermöglichte das Speichern der Kredit und drei verschiedene Spielanzahlen von drei verschiedenen Münzen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547386

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe früher viele Münzprüfer repariert.
Ein guter Hersteller ist NRI.

http://www.nri.de/de_18037_1.html

Die Betriebs- und Manipulationssicherheit ist hier entscheidend.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Sep 2008 20:30 ]

BID = 547390

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die Frage ist ja auch ob das Gerät in den gewerblichen Betrieb soll oder zuhause genutzt werden soll. Da würden dann ja mechanische Prüfer reichen.
Die elektronischen sind zwar genauer, aber eben auch deutlich teurer und schwieriger anzuschließen obwohl es ja auch da welche mit eine Ausgang pro Münze gibt.
Ich hatte hier ja schonmal ein Bild von einem mechanischen Dreifachprüfer aus einer Musikbox eingestellt. Da hat sich schon jemand ein paar Gedanken gemacht. So ein Prüfer werkelt auch in meiner Box, aber von einem Automatenaufsteller auf Euro umgebaut. Das auf dem Foto ist der DM Prüfer der beim Kauf drin war.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547401

Cha0s83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bokensdorf
ICQ Status  

also der Automat soll bei uns auf dem Hof aufgestellt werden, die Frage ist jetzt ob das gewerblich ist oder nicht..

weil wir ein kleiner Reiterhof sind... und der Automat soll in den stall,... wo nur die leute reinkommen, die pferde auf dem Hof haben...

Anbei mal ein paar bilder von der Kiste






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cha0s83 am  8 Sep 2008 21:34 ]

BID = 547413

Cha0s83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bokensdorf
ICQ Status  

übrigens habe ich mir einen Münzzähler aus nem alten spielautomat besorgt...

BID = 547438

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Der Zähler wird dir nichts nutzen, wobei die seit Jahren elektronisch sind, schon aufgrund der Protokollfunktion.
Du brauchst einen Münzprüfer.
Das das beantworten von Fragen die zur Lösung beitragen aber scheinbar zu schwer ist, bin ich raus. Ich frage nicht zum dritten mal...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 547618

Cha0s83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bokensdorf
ICQ Status  

wenn du deine Frage mal exact stellen würdest könnte ich sie auch beantworten,...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099223   Heute : 1502    Gestern : 6149    Online : 669        30.9.2024    10:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353810787201