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"Darlington-Taster" für den PC realisieren Suche nach: darlington (660) taster (7658) |
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BID = 547019
ChuckMangione Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Soltau
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Schönen gute Tag,
Vorweg möchte ich einmal anmerken, dass ich von theoretischer Elektronik sogut wie gar keine Ahnung habe, es wäre also sehr nett, wenn ihr eure Antworten möglichst amateurgerecht formulieren könntet
Nach diesem Vorbild möchte ich für ein Casemoddingprojekt einen Taster bauen, der durch Berührung mit dem Finger einen Kontakt herstellt.
In meiner Unwissenheit habe ich dann ganz einfach Blockbatterie, LED und Widerstand weggelassen und stattdessen dort die beiden Kabel, die anschließend mit den Standby-Kontakten des Mainboards verbunden werden, (testweise mache ich das momentan nur mit dem Netzteil, also Masse mit POWER_ON Kabel verbinden) platziert.
Soweit so gut, nur geschieht leider gar nichts, wenn ich mit meinem Finger versuche, den erforderlichen Kontakt herzustellen... Tue ich gleiches mit einem Stück Metall, funktioniert es.
Überprüfe ich mit einem Multimeter die Spannung an den beiden Kontaktpunkten (also dort, wo ich mit dem Finger hinwill) messe ich eine Spannung 0.02V, direkt an den Kotakten des Netzteils sind es 2V.
So sieht meine Schaltung momentan aus.
Spontaner Einfall:
Könnte ich das ganze denn einfach so, nur eben ohne LED's, die Blockbatterie und ohne Widerstand realisieren?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
Bitte sagt Bescheid, falls ihr noch mehr Informationen braucht, eure Ratschläge werde ich so schnell wiemöglich auf der Platine umsetzen.
Vielen Dank im Voraus
MfG Andreas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChuckMangione am 7 Sep 2008 17:06 ] |
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BID = 547050
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Hast du, ausser den npn-Transistoren, auch einen kleinen pnp zur Hand ? |
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BID = 547052
ChuckMangione Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Soltau
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Zitat :
perl hat am 7 Sep 2008 17:48 geschrieben :
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Hast du, ausser den npn-Transistoren, auch einen kleinen pnp zur Hand ?
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Leider nicht, ich habe nur den BC548 hier...
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BID = 547073
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13354 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
ChuckMangione hat am 7 Sep 2008 17:04 geschrieben :
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nur geschieht leider gar nichts,wenn ich mit meinem Finger versuche, den erforderlichen Kontakt herzustellen... Tue ich gleiches mit einem Stück Metall, funktioniert es.
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Was lernen wir daraus?
-So ein Finger hat doch einen höheren Widerstand als Metall
- du mußt dafür sorgen,das der durch den Hautwiderstand geringe Strom Schaltungstechnisch ausreichend wird...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 547077
prinz. Moderator
Beiträge: 8929 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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moin
ELV hat solche Schalter.
mfg
_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 547078
ChuckMangione Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Soltau
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Zitat :
Kleinspannung hat am 7 Sep 2008 18:25 geschrieben :
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Was lernen wir daraus?
-So ein Finger hat doch einen höheren Widerstand als Metall
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So weit war ich auch schon. Das diente auch mehr zur Veranschaulichung: "Es geht. Aber nicht so wie es sollte..."
Zitat :
Kleinspannung hat am 7 Sep 2008 18:25 geschrieben :
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- du mußt dafür sorgen,das der durch den Hautwiderstand geringe Strom Schaltungstechnisch ausreichend wird...
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Nun, das habe ich mir auch gedacht
Aber ich habe leider absolut keinen Schimmer von Elektronik, deswegen ja schließlich die Frage an euch
EDIT:
Zitat :
prinz. hat am 7 Sep 2008 18:33 geschrieben :
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moin
ELV hat solche Schalter.
mfg
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Ich brauche allerdings einen Taster... Und es ist kein Casemodding mehr, wenn ich es nicht selber mache
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChuckMangione am 7 Sep 2008 18:36 ]
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BID = 547080
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Schade.
Dann machst mal wie auf meiner Skizze.
Die +12V bekommst du an einem Laufwerksstecker des Netzteils.
Bau den Widerstand möglichst gleich dort hin, weil danach nichts mehr passieren kann, wenns mal einen Kurzschluss gibt.
P.S.:
Zitat : Kleinspannung hat am 7 Sep 2008 18:25 geschrieben :
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Was lernen wir daraus?
-So ein Finger hat doch einen höheren Widerstand als Metall
- du mußt dafür sorgen,das der durch den Hautwiderstand geringe Strom Schaltungstechnisch ausreichend wird... |
Nein, vor allem lernen wir aus deinem Posting: ....... ... ... .... ...... wenn man keine Ahnung hat.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Sep 2008 18:43 ]
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BID = 547082
ChuckMangione Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Soltau
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Zitat :
perl hat am 7 Sep 2008 18:35 geschrieben :
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Schade.
Dann machst mal wie auf meiner Skizze.
Die +12V bekommst du an einem Laufwerksstecker des Netzteils.
Bau den Widerstand möglichst gleich dort hin, weil danach nichts mehr passieren kann, wenns mal einen Kurzschluss gibt.
[...]
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Vielen Dank!
Hier wäre allerdings ein Problem, dass die 12V Leitung ja erst läuft, sobald der Rechner läuft, was ich ja durch den Sensorkontakt erreichen möchte :-/
Kann ich denn statt den 12V eine Blockbatterie oder sowas nehmen? Diese würde sich dann aber relativ schnell entleeren, denke ich?
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BID = 547090
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Da hast du wohl Recht.
Kannst auch einen 9V Block nehmen, der wird nicht leer, wenn du nicht monatelang den Daumen auf den Sensor hältst.
Auch eine RS-232 Schnittstelle könnte eine geeignete Spannung zur Verfügung stellen und müsste noch aktiv sein, wenn sie aufs Wakeup vom Modem wartet.
Evtl kannst du auch die +5V Standby vom Netzteil anzapfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Sep 2008 18:51 ]
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BID = 547091
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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wenn du das Ganze auf 5v umbaust kannst du auch die 5v-Standby-Leitung anzapfen (aber aufpassen, dass du von da keinen zu großen Strom ziehst, näheres steht normalerweise auf dem Netzteil)
edit: grr, da war einer schneller.
aber er hat den Hinweis auf die Stromabgabe nicht geschrieben
_________________
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 7 Sep 2008 18:53 ]
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BID = 547094
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ja wer war nun schneller ?
Wegen der Stromaufnahme brauchst du dich nicht zu sorgen.
Da fliesst normalweise überhaupt kein Strom und nur im Betätigungsfall ein paar µA bis allenfalls 1 mA.
P.S.:
Zitat :
| aber er hat den Hinweis auf die Stromabgabe nicht geschrieben |
Weil er hier nicht nötig ist.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Sep 2008 18:58 ]
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BID = 547095
ChuckMangione Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Soltau
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Zitat :
perl hat am 7 Sep 2008 18:49 geschrieben :
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Da hast du wohl Recht.
Kannst auch einen 9V Block nehmen, der wird nicht leer, wenn du nicht monatelang den Daumen auf den Sensor hältst.
Auch eine RS-232 Schnittstelle könnte eine geeignete Spannung zur Verfügung stellen und müsste noch aktiv sein, wenn sie aufs Wakeup vom Modem wartet.
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Arrgh, habe ich mal wieder nicht nachgedacht
Ich bastle das ganze mal nach deiner Skizze nur eben einer Blockbatterie statt den 12V zusammen und berichte dann ob es funktioniert
Die Idee mit der RS-232 Schnittstelle ist klasse! Wenn es sich leicht umsetzen lässt, dann werde ich das auf jeden Fall tun!
Vielen Dank für deine Hilfe schonmal perl
EDIT:
Danke auch für den Hinweis auf den 5V Standby! Dieser ließe sich dann ja auch recht einfach über USB beziehen.
Ich denke aber, dass eine Blockbatterie vorerst die beste Möglichkeit für mich ist: Damit benötige ich auf keinen Fall einen Steckerplatz und Kabel muss ich dann im Gehäuse auch nicht mehr als im Normalfall unterbringen
So... jetzt geht's aber ans Löten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChuckMangione am 7 Sep 2008 19:05 ]
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BID = 547103
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
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Sind auf dem Mobo keine ungenutzten USB-Stiftverbindungen zum Anschluss von Front-Gehäusebuchsen drauf? Da könnte man evtl. auch die Spannung abgreifen
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BID = 547167
ChuckMangione Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Soltau
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Zitat :
perl hat am 7 Sep 2008 18:35 geschrieben :
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Schade.
Dann machst mal wie auf meiner Skizze.
Die +12V bekommst du an einem Laufwerksstecker des Netzteils.
Bau den Widerstand möglichst gleich dort hin, weil danach nichts mehr passieren kann, wenns mal einen Kurzschluss gibt.
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Wow, ich kann es nicht glauben! Es funktioniert
Vielen, herzlichen Dank perl!
Eigenartigerweise funktioniert es allerdings nur mit den +5V eines anderen Netzteiles, bei einer 9V Blockbatterie, die nachweislich 8V liefert funktioniert das ganze überhaupt nicht. Mit den +12V des anderen Netzteiles wiederum ist anscheinend der 1k Ohm Widerstand zu schwach, das Ding geht also sprunghaft von alleine an. Wenn der Finger dran ist bleibt es an.
Habt ihr vielleicht auch eine Lösung für dieses eher kleinere Problem?
Ansonsten werde ich das ganze wohl mit den +5V einer freien USB Stiftverbindung am Mainboard machen, was wahrscheinlich auch die elegantere Lösung ist (Danke für diesen Vorschlag Bartholomew :))
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BID = 547178
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| bei einer 9V Blockbatterie, die nachweislich 8V liefert funktioniert das ganze überhaupt nicht |
Hast du den Minuspol der Batterie den auch an Masse gelegt, wie es sich gehört ?
Das sollte schon sein, sonst kommt kein Stromkreis zustande.
Nimm ruhig die 5V vom USB oder sonst irgendeine positive Spannung mit wenigstens ein paar Volt, die du in der Kiste findest.
Zitat :
| Mit den +12V des anderen Netzteiles wiederum ist anscheinend der 1k Ohm Widerstand zu schwach, das Ding geht also sprunghaft von alleine an. |
Das dürfte andere Ursachen haben, z.B. vom Stromnetz eingeschleppte Störimpulse.
1k...100k hatte ich nur hingeschrieben um den möglichen Wertebereich aufzuzeigen. Am sympathischten wären mir Werte zwischen 10k und 33k.
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Haftungsausschluß:
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