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BID = 546569
Liegerad-Andreas Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Remscheid
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Hallo,
ich habe am Fahrrad einen Nabendynamo, den man wohl als Stromquelle betrachten kann. Jedenfalls liefert er maximal 600 mA. Insofern ist es möglich, entsprechende LEDs direkt an den Dynamo anzuschließen (sogar ohne Gleichrichter, dann zwei LEDs antiparallel, damit keine zerstört wird).
Jetzt möchte ich 10 LEDs, die jeweils 70 mA vertragen, mit dem Dynamo betreiben. Mir ist klar, dass eine Parallelschaltung nicht funktioniert, weil zuerst die LED mit dem geringsten Innenwiderstand durchbrennt und dann die nächste usw.
Gibt es da einen Trick? Vielleicht einen kleinen Widerstand vor jede LED? Wenn das so geht, wie groß müsste der sein?
Gruß
Andreas
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http://www.liegerad-fernweh.de |
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BID = 546577
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Lese doch erst bitte hier mal nach...
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 546584
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Viel wichtiger wäre das hier...
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
Warum bist du also der Meinung das dein Fahrrad kein Fahrzeug ist und nicht der StVZO unterliegt?
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 546588
Niy Gesprächig
Beiträge: 183 Wohnort: Mannheim
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http://www.stvzo.de/stvzo/B6.htm#67
nur dass man es schnell findet
Insbesondere Abs.2 findet hier Anwendung
Zitat :
| An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. |
Und ja, das ist sinnlos... zum Glueck ist mein Rennrad nicht so schwer, dass ich ein Dynamo brauch -.-
... habe aber noch keinen Polizisten gesehen, der das Fahrrad wiegt.
Und auch noch niemanden, der einem Radfahrer mit der unkorrekten Batteriebeleuchtung ein Bussgeld aufdrueckt
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BID = 546628
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Dass besonders das hier
Zitat :
| (10) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen verwendet werden. |
Schwachfug ist, weiss jeder Autofahrer der auf dunkler Landstrasse fast schon mal einen Radfahrer gegrillt hat.
Vermutlich stammt das und die 3W-Beschränkung noch aus der Zeit als Fahrräder vornehmlich mit Karbidlampen beleuchtet wurden.
Seit dem sind ja noch keine 1000 Jahre um und Juristen lieben nunmal die Kontinuität (manchmal).
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 546829
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9269 Wohnort: Alpenrepublik
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Fraglich ist es wenn ein Umbau tatsächlich zu einer Verbesserung führt.
Weiters würde ich gerne wissen wer Umbauten die der Sicherheit dienlich sind abnimmt.
Möglicherweise gibt es eine legale Lösung.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 546832
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Ganz persönliche Erfahrung: Ich fuhr schon immer viel und gerne Fahrrad und mein erstes Fahrrad wurde durch eine eigene LED-Beleuchtung bereichert. Das hat perfekt funktioniert und Ärger gabs keinen - was aber nichts heißen will, denn es bleibt unzulässig, auch wenn man die Situation damit verbessert.
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Denk mal drüber nach, was passiert, wenn sich die Spannung an deinem Dynamo ändert - vielleicht hast du es ja unbewusst erwähnt, aber eine Konstantstromquelle wäre eine gute Lösung.
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BID = 546841
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Hallo
Ich raffs net. Da fragt einer der eine superinformative Homepage betreibt eine Sache die vermutlich in den Strassenverkehr eingreift( vielleicht fährt Andi ja auch nur im Gelände und da kann er montieren was er will) und bekommt nahezu ausschliesslich hinweise darauf etwas unzulässiges gefragt zu haben
Andi schalte vor jede Diode einen Widerstand von ca 0,1 Ohm und gut ist.
Mit Deiner Frage wärst Du im IBC wesentlich besser aufgehoben gewesen(ich hoffe der Link ist hier wegen der vielen STVO-Widrigen Anregungen überhaupt erlaubt)
powersupply
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BID = 546846
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| schalte vor jede Diode einen Widerstand von ca 0,1 Ohm und gut ist.
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Was würde das - deiner Meinung nach - bewirken ?
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BID = 546880
Liegerad-Andreas Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Remscheid
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Hallo,
Zitat :
| Warum bist du also der Meinung das dein Fahrrad kein Fahrzeug ist und nicht der StVZO unterliegt? |
Mit dem Fahrrad wird stets außerhalb der StVO-Bereiches gefahren, also im Wald (wo erlaubt) oder in Frankreich.
Gruß
Andreas
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BID = 546886
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo,
mein Eindruck ist, daß Fahrräder und ihre Fahrer
schon seit langem Narrenfreiheit genießen.
Ich denke an die unzähligen "Rennfahrer" die mit
Rennrädern ohne jeglich Sicherheitseinrichtung
auf Straßen fahren, selbst wenn ein Radweg nebenher geht.
Was die elektrische Ausrüstung angeht:
Da mißachten doch die Hersteller/Importeure
die obengenannten Richtlinen ganz massiv:
Bei vielen (allen?) Rädern, die momentan
verkauft werden, sind sowohl Scheinwerfer als
auch Rücklicht LEDs. Zusammen mit Nabendynamos und
Goldcaps ist das wirklich ein Fortschritt.
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 546887
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Mir persönlich ist jede noch so helle LED lieber als die ganzen Rennrad und Mountanbikehirnis,die völlig ohne Beleuchtung im Dunkeln rumfahren.
Aber wehe,du fährst einen über den Haufen,weil du ihn nicht gesehen hast...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 7 Sep 2008 11:37 ]
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BID = 546915
Onra Schreibmaschine
Beiträge: 2488
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Das Fahren im Wald ist nicht erlaubt. Du musst die Wege benutzen, siehe §14(1) Bundeswaldgesetz.
Onra
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BID = 547331
Liegerad-Andreas Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Remscheid
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Hallo,
ich habe eine ganz einfache Lösung genommen: Ich schalte 20 LEDs parallel. Damit bekommt bei einem Maximalstrom von 600 mA jede LED rechnerisch 30 mA. Der tatsächliche Strom pro LED wird abweichen, aber da jede LED 70 mA verträgt, sollte keine LED überlastet werden.
Gruß
Andreas
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BID = 547345
Racingsascha Schreibmaschine
Beiträge: 2247 Wohnort: Gundelsheim
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Zitat :
| Ich schalte 20 LEDs parallel [...] sollte keine LED überlastet werden.
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Zitat :
| Mir ist klar, dass eine Parallelschaltung nicht funktioniert, weil zuerst die LED mit dem geringsten Innenwiderstand durchbrennt und dann die nächste usw.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 8 Sep 2008 19:16 ]
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