| Autor |
Schwimmender Kondensator an Hauswasserwerk Suche nach: kondensator (17535) |
|
|
|
|
BID = 546177
CaptainMenz Gesprächig

|
|
Hallo zusammen,
wollte heute mal wieder meine kleines Hauswasserwerk zur Regenwassernutzung reinigen. Nachdem ich es abgeschaltet hatte (nur am Gerät) kam ein brummend-blubberndes Geräusch aus dem Klemmkasten???!!!!
Aufgemacht und gesehen, dass der Kondensator zur Hälfte im dampfenden Saft schwimmt.
Also ich hab ja schon vieles gesehen...aber das.....
Die einzige Öffnung der Kiste ist nach unten zum Motor. Abgesehen davon, dass dort alles trocken ist, kann da nix hochgekommen sein. Vor allem nicht ohne Schäden zu verursachen. Die Pumpe läuft übrigens einwandfrei.
Kommt die Flüssigkeit (Elektrolyt?) also aus dem Kondensator? oder Schwitzwasser
Kondensator. WB40100 10µF
Ratlose und verzweifelte Grüße
CM |
|
BID = 546197
GeorgS Inventar

|
|
Hallo Captein,
wo ist das Problem, als Kaptein bist du doch
befugt, schmimmendes Gerät zu führen....
Im Ernst:
Elektrolyt ist Unsinn, der Kond. sorgt für
eine Hilfsphase.
(Übrigens ist selbst in heutigen Elkos kein flüssiger
Elektrolyt drin)
Schwitzwasser ist theoretisch möglich,
oder es ist Öl aus dem Kondensator.
Wie ist die Konsistenz der Brühe? Ist sie
wassermischbar? Was "bruzelt da?
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 4 Sep 2008 15:30 ] |
|
BID = 546198
CaptainMenz Gesprächig

|
Hallo Georg,
danke für die Antwort. Na dann mal auf zu neuen Ufern...
Ok, das mit dem flüssigen Elektrolyt kam mir auch komisch vor, aber stand halt irgendwo im Netz
Lässt sich ohne Probleme mit Wasser mischen. also kein Öl.
Das bruzeln ensteht nur wenn die Pumpe am Schalter ausgeschaltet wird. Logisch, weil die Kontakte des Schalters auch im Wasser hängen: Tauchsieder
Soweit so gut bzw. nicht. Denn warum jetzt nur dieser vordere Bereich unter Wasser steht und dahinter alles trocken ist bleibt mir ein Rätsel.
Gruß CM
|
BID = 546200
sam2 Urgestein

|
Der Kondi sieht völlig gesund aus. Ganz abgesehen davon, daß es schon prinzipiell kein Elko ist, auch wenn man diesen Unsinn allenthalben im Netz findet (verwendet werden da stattdessen Metall-Folien- oder Metall-Papierkondensatoren)...
Das Wasser ist also entweder Kondensat oder von außen eingedrungen. Evtl. sogar durch die Achswellendurchführung und die Motorwicklung.
Was man auf jeden Fall sagen kann:
Der Schaltkasten ist ne Fehlkonstruktion, da die bei dieser Schutzart notwendige Ablauföffnung für das Kondenswasser (am tiefsten Punkt) offenbar fehlt.
-> Nachrüsten!
GeorgS Inventar

|
Hallo Captain,
das dürfte Schwitzwasser sein. Wie das zu Stande
kommt, ist ohne Kenntnis der "Lokalität" nicht
zu beurteilen.
Ich würde in dieser "Schale" ein kleins Loch bohren,
damit die Brühe in Zukunft ablaufen kann..
Gruß
Georg
CaptainMenz Gesprächig

|
Georg und sam: vielen Dank.
dann bin ich beruhigt. Also trocken legen, Loch rein und wieder Pumpen. Sehr schön.
Schönen Nachmittag!!!
|