Miele Herd Elektroherd  HEC 6008

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Miele HEC 6008

    







BID = 546102

praesesmille

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Syke
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HEC 6008
S - Nummer : 00/58913461
Typenschild Zeile 1 : H4350E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich hoffe, die Angaben sind richtig; ich kenne ehrlich gesagt nicht den Unterschied zwischen FD- und S-Nummer. Ich habe das Typenschild auf der Innenseite der Klappe einfach abgeschrieben.

Folgendes Problem habe ich:
Der Herd wird nicht mehr so schnell heiß wie sonst. Er braucht ca. 45 min, um auf 200C zu kommen. Das heißt aber auch, er wird heiß, aber es dauert ewig lange.

Das Display zeigt keine Fehlermeldung.

Alle Funktionen sind einschaltbar.

Könnte es sein, dass die Heizspirale am Heißluftventilator defekt ist und der Herd sich nur quasi konventionell als reiner Umluft- (und nicht Heißluftherd) in höhere Temperaturen bewegt. Ähnliches hatte ich mal bei einem Juno Herd und da war der Ausstausch der Spirale recht simpel.

Kann es sonst einen anderen Grund geben?, gibt es Reparaturanleitungen und wo könnte ich das Erstzteil bestellen bzw. weche Artikelnummer?

Ich würde mich über jeden Tipp riesig freuen!

Danke, Euer Mille

BID = 546119

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Praesesmille,

willkommen im Forum.

Die drei Backofenheizkörper kannst Du prüfen, wenn Du den Herd ausbaust und dessen Rückwand entfernst.
Alle arbeiten mit 230-240 V Netzspannung, obwohl der Herd an 380/400 Volt angeschlossen ist.
Alleine schon deswegen solltest Du dir fachmännischen Beistand dazu holen und nicht mit dem Phasenprüfer (Lügenstift!) da herummurksen!
Die Oberhitze (nebst Grill) hat ein mal 1,3 und ein mal 1,74 kW Leistung,
die Unterhitze hat 1 kW Leistung und
der Ringheizkörper hat 2,1 kW Leistung.
Dort kannst Du ja auch prüfen, ob sie, bei entsprechender Einstellung, überhaupt Spannung erhalten.
Wenn ich recht erinnere, hat Dein Herd die Funktion "Schnellaufheizen", bei der alle Heizkörper zum Anheizen eingeschaltet werden.
Um die Gesamtleitung aber im Rahmen (16 Ampere) zu halten, werden die Heizkörper dazu teilweise in Reihe an die Netzspannung geschaltet, z.B. gesamte Oberhitze (3 kW) in Reihe mit Parallelschaltung der Unterhitze und dem Ringheizkörper (zusammen etwa 3,1 kW), was dann insgesamt ca. 3 kW ergibt.
Musst mal schauen, wa die Gebrauchsanweisung dazu hergibt.

Ersatzteile gibt es bei Miele und evtl. hier im Shop.

Freundliche Grüße
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131944   Heute : 307    Gestern : 5445    Online : 454        6.10.2024    2:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0520939826965