| Autor |
|
|
|
BID = 545467
murphy007 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche ein Bauteil bzw. Reparaturmöglichkeit für eine Samsung sp0812n IDE Festplatte.
Das Bauteil ist, wie man so schön sagt, "abgeraucht". Offensichtlich wurde der ATX Stromversorgungsstecker falsch herum eingesteckt. Folglich +12V und +5V vertauscht.
Die Festplatte wurde direkt, als Rauch aufstieg vom Netz genommen und macht nun keinen Mucks mehr.
Foto habe ich angehängt.
auf dem Bauteil ist noch folgendes zu erkennen: OE oder QE oder 0E und weiter unten R547
Besteht hier noch Aussicht auf Datenrettung ?
Kann damit irgendjemand etwas anfangen ?
Vielen Dank schon mal
Gruß
murphy007 |
|
BID = 545484
dl2jas Inventar

|
|
Ich würde versuchen, die gleiche Platte in der Bucht zu ersteigern und dann die Platine wechseln.
DL2JAS |
|
BID = 545486
Mr.Ed Moderator

|
Das wird wohl nicht der ATX sondern der Laufwerksstecker gewesen sein. Den bekommt man mit grober Gewalt falsch aufgesteckt, den ATX-Stecker nur mit dem Hammer.
Das wird auch kein Kondensator gewesen sein sondern eine Z-Diode.
Du könntest das Bauteil aber mal runterlöten wenn es tatsächlich zwischen den 5V und Masse liegt. Bei richtigen Anschluss und viel Glück läuft die Platte dann.
Wenn nicht ist di Platine warscheinlich hin, die Garantie, sofern noch vorhanden, hinfällig. Entweder eine mechanisch defekte Platte mit exakt der gleichen Platine (auch Version) besorgen oder entsorgen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Aug 2008 19:11 ]
|
BID = 545491
|
@ dl2jas
danke, das mit der gleichen Platine hab' ich mir auch schon überlegt,
das wäre die letzte Möglichkeit
@Mr.Ed
natürlich nicht der ATX Stecker, sorry..
meinst du, das defekte Bauteil zu überbrücken ?
Noch wäre zwar Garantie auf der Platte, aber Samsung wird mir diesen Überspannungsschaden wohl kaum kostenlos regulieren.
Außerdem hätte sich das mit der Datenrettung dann wohl auch erledigt...
vielen Dank schon mal..
|
BID = 545505
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| | meinst du, das defekte Bauteil zu überbrücken ? |
Wenn es zwischen 5V und Masse liegt, wäre das unklug
Einfach rausnehmen. Evtl. mal nachmessen, was da für eine Spannung anliegt.
Gruß, Bartho
|
BID = 546093
|
Vielen Dank erstmal.
Ich werde mich dann mal nach einer Austauschplatine umsehen...
Gruß
murphy007
|
BID = 546170
:andi: Inventar

|
Achtung, bei manchen Platten ist die Firmware zum Teil auf der Platine und zum Teil auf den Scheiben. Platinentausch bringt dann nix. Würde erst probiern, nur die defekten Bauteile zu verpflanzen.