Festplatte Kondensator / Diode durchgebrannt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:00:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Festplatte Kondensator / Diode durchgebrannt
Suche nach: festplatte (1922) kondensator (17535) diode (11763)

BID = 545467

murphy007

Gerade angekommen

Hallo,

ich suche ein Bauteil bzw. Reparaturmöglichkeit für eine Samsung sp0812n IDE Festplatte.

Das Bauteil ist, wie man so schön sagt, "abgeraucht". Offensichtlich wurde der ATX Stromversorgungsstecker falsch herum eingesteckt. Folglich +12V und +5V vertauscht.

Die Festplatte wurde direkt, als Rauch aufstieg vom Netz genommen und macht nun keinen Mucks mehr.

Foto habe ich angehängt.
auf dem Bauteil ist noch folgendes zu erkennen: OE oder QE oder 0E und weiter unten R547

Besteht hier noch Aussicht auf Datenrettung ?
Kann damit irgendjemand etwas anfangen ?

Vielen Dank schon mal

Gruß

murphy007

BID = 545484

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich würde versuchen, die gleiche Platte in der Bucht zu ersteigern und dann die Platine wechseln.

DL2JAS

BID = 545486

Mr.Ed

Moderator

Das wird wohl nicht der ATX sondern der Laufwerksstecker gewesen sein. Den bekommt man mit grober Gewalt falsch aufgesteckt, den ATX-Stecker nur mit dem Hammer.

Das wird auch kein Kondensator gewesen sein sondern eine Z-Diode.
Du könntest das Bauteil aber mal runterlöten wenn es tatsächlich zwischen den 5V und Masse liegt. Bei richtigen Anschluss und viel Glück läuft die Platte dann.
Wenn nicht ist di Platine warscheinlich hin, die Garantie, sofern noch vorhanden, hinfällig. Entweder eine mechanisch defekte Platte mit exakt der gleichen Platine (auch Version) besorgen oder entsorgen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Aug 2008 19:11 ]

BID = 545491

murphy007

Gerade angekommen

@ dl2jas
danke, das mit der gleichen Platine hab' ich mir auch schon überlegt,
das wäre die letzte Möglichkeit

@Mr.Ed

natürlich nicht der ATX Stecker, sorry..
meinst du, das defekte Bauteil zu überbrücken ?

Noch wäre zwar Garantie auf der Platte, aber Samsung wird mir diesen Überspannungsschaden wohl kaum kostenlos regulieren.
Außerdem hätte sich das mit der Datenrettung dann wohl auch erledigt...

vielen Dank schon mal..

BID = 545505

Bartholomew

Inventar

Zitat :
meinst du, das defekte Bauteil zu überbrücken ?

Wenn es zwischen 5V und Masse liegt, wäre das unklug
Einfach rausnehmen. Evtl. mal nachmessen, was da für eine Spannung anliegt.

Gruß, Bartho

BID = 546093

murphy007

Gerade angekommen

Vielen Dank erstmal.

Ich werde mich dann mal nach einer Austauschplatine umsehen...

Gruß
murphy007

BID = 546170

:andi:

Inventar

Achtung, bei manchen Platten ist die Firmware zum Teil auf der Platine und zum Teil auf den Scheiben. Platinentausch bringt dann nix. Würde erst probiern, nur die defekten Bauteile zu verpflanzen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995552   Heute : 14787    Gestern : 11123    Online : 211        28.12.2025    23:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151453971863