relais ohne stromverbrauch

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:55:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
relais ohne stromverbrauch
Suche nach: relais (22395) stromverbrauch (1286)

    







BID = 545084

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute
Ich wollt ma fragen ob es ne sipmple schaltung gibt, was ein relais ersetzt. Mein problem ist nähmlich:
Ich möchte, dass wenn ich den klinkenstecker in die musikbox stecken die musikbox an geht. in der klinkenbuchse ist zwar ein schalter, aber das problem ist, dass der kontakt geöffnet ist wenn der stecker drinnen ist.
und ich möchte es genau abdersrum haben.
Ein relais möchte ich ungern nehmen ,weil es das die ganze zeit strom verbraucht wenn ich den stecker nich drinne hab.
Und jetzt suche ich nach einer lösung wie das geht ohne strom zu verbrauchen.
gibt es da eine?

BID = 545091

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, ein Relais das keinen Strom verbraucht gibt es nicht.
Hat deine Musikbox keinen Netzschalter? Der müßte hinten an der Seite sein. Wofür ist der Klinkenstecker überhaupt da? Serienmäßig sind die da nicht dran.

EDIT: Noch eine Warnung! Der Kontakt an einer Klinkenbuchse ist keinesfalls dazu geeignet die 230V zur Jukebox zu schalten! In der Regel sind das lediglich Umschaltkontakte die das Signal bei nicht eingestecktem Stecker weiterschalten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Aug 2008 18:04 ]

BID = 545092

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7351

...wie wäre es mit einem Schalter vor dem Relais den man ausschaltet wenn man den Stecker rauszieht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 545106

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

die musikbox ist ein eigenbau und fuktioniert bisher mit einem einfachen kippschaler aber ich wollte es halt so haben, dass wenn man den stecker reinstech die musikbox angeht.
es sind nur 12V DC dir da durchfließen sollen.
ich dachte da vielleicht an einen transistor oder so der, dass wenn der kontackt geöffnet ist ein releis schaltet.

BID = 545108

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Nein, ein Relais das keinen Strom verbraucht gibt es nicht



Ein bistabiles Relais kommt dem doch schon recht nahe?

BID = 545111

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann bau doch besser einen Mikroschalter an die Buchse, der scghon die richtige Schaltfunktion (und Belastbarkeit!) hat!

BID = 545114

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ganz ohne Strom wird's wirklich nicht gehen, aber vielleicht mit einer Batterie, die nur wenig belastet wird. Man könnte die Schaltung noch dahingehend ändern, daß sie über einen zweiten Relaiskontakt ihre Spannung aus einem Netzteil im Innern des Gerätes bezieht, solange das Relais schaltet (und damit der Stromverbrauch höher ist).

Ich habe mich da nämlich an eine Schaltung einer einfachen Alarmanlage erinnert. Links unten zwischen den beiden Anschlüssen befindet sich ein dünner Draht. Dieser schließt die Basis von T1 mit Masse kurz, weshalb die beiden Transistoren gesperrt sind.
Es fließt zwar ständig ein Strom über R1, aber der kann im Megaohm-Bereich liegen.
Wird nun der Draht durch einen Unbefugten zerrissen, bekommt T1 über R1 Basisstrom, die beiden Transistoren öffnen und das Relais zieht an.

An die Stelle des dünnen Drahtes käme der Kontakt der Klinkenbuchse...


Wobei, ich sehe gerade, das mit dem Mikroschalter geht natürlich auch, ist aber "nidde so schööön" wie diese Schaltung



BID = 545121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Kurz mal zur Begriffserklärung...

Das ist eine Musikbox:



Sowas stand früher in Gaststätten, man hat Geld reingeworfen und der Automat hat die Musik abgespielt die der Gast gewählt hat.

Was du meinst ist warscheinlich ein Aktivlautsprecher oder ein Kofferverstärker oder sonst irgendwas.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Aug 2008 19:28 ]

BID = 545155

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

ja genau soetwas hab ich gebaut ^^

BID = 545159

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7351

...und wo sind die Bilder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 545186

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wie gesagt eignen sich diese Schaltkontakte nicht fürdiesen Zweck sondern dienen, wie man Mr.Eds Posting hätte entnehmen können, der Umschaltung des Audiosignals. Aber auch das kann man lösen.

_________________

BID = 545211

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

ja hier ist ein bild von der box und von der klinkenbuchse die ich da eingebaut habe aber ich glaub das bringt euch nich weiter oder?

Nochmal ne frage an PhyMaLehrer:
Wenn ich eine normale 9V blockbaterie ranhänge wie lange würde die schaltung damit auskommen?




BID = 545215

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Also doch ein Aktivlautsprecher und keine Musikbox. Primus hatte sich wohl auf schöne Fotos des Auswahlmechanismus gefreut.

Die Schaltung funktioniert mit deiner Buchse so nicht, an den Pins liegt ja das Audiosignal an, das sind keine einzelnen Schalter die zum Schalten irgendeiner Schaltung gedacht sind.
Da belibt nur die Möglichkeit die Buchse so zu modifizieren das da ein externer Schalter drankommt, so wie von Sam2 vorgeschlagen.
Ich denke da an eine Bohrung im Deckel und einen aufgeklebten Mikroschalter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 545396

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7351


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Aug 2008 13:24 geschrieben :

.... Primus hatte sich wohl auf schöne Fotos des Auswahlmechanismus gefreut....


...ja

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588502   Heute : 1504    Gestern : 6775    Online : 479        1.7.2024    10:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375831127167