Ausgangstreiber für 0-5V Analogausgang/PWM-Ausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:46:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ausgangstreiber für 0-5V Analogausgang/PWM-Ausgang
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 545056

Archibald

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo!

Zunächst die Rahmenbedingungen:

Ich habe ein Velleman K8055. Das ist ein USB-Interface-Board mit 5 digitalen Eingängen, 8 digitalen Ausgängen, 2 analogen Eingängen und 2 analogen bzw. PWM-Ausgängen.

Die Analogausgänge haben einen Ausgangswiderstand von 1,5 Kiloohm und eine Ausgangsspannung von 0-5 Volt. Die PWM-Ausgänge sind Open-Collector-Ausgänge, belastbar mit max. 40 Volt und 100mA. Die PWM-Frequenz beträgt 23,43 kHz.


Zum Problem:

1.)
Ich möchte zunächst mit dem Analogausgang 0-5V einen PC-Lüfter betreiben.
Ich möchte also die 0-5V möglichst linear auf 0-12V verstärken.
Ich dachte da z.B. an einen Feldeffekttransistor, z.B. irgendein MOSFET oder so.
Mir ist allerdings bei der Durchsicht einiger Datenblätter aufgefallen, daß die erst ab einer Gate-Source-Spannung von 3V anfangen, leitend zu werden. Da würde ich also über die Hälfte meines Regelweges verschenken.

Ein Bipolarer Transistor würde wiederrum bei knapp über 0,7V schon voll durchschalten, oder nicht?


Ich habe leider nicht sonderlich Erfahrung mit solchen Schaltungen und stehe grad ein klein wenig auf dem Schlauch...

2.)
Ich würde die Lösung zu 1.) gerne möglichst universell einsetzen können. Es spielt also prinzipiell keine Rolle, daß ich den Lüfter ja nur bei etwa 5-6V sicher anlaufen lassen kann, es also egal wäre, wenn mir etwa eine Hälfte vom Regelweg fehlte... Für eventuelle spätere Zwecke möchte ich einfach eine relativ lineare Verstärkung, bis vielleicht ca 24 Volt oder so.

3.)
Für den PWM-Ausgang bräuchte ich auch eine Ausgangstreiber-Schaltung. Auch hier stehe ich leicht auf dem Schlauch, wie ich die genau ansteuern müßte. Es sollten auch hier wieder so bis ca 24 Volt geschaltet werden können, bis vielleicht ca 2 oder 3 Ampere.


Vielen Dank schonmal für eure Anregungen..!


Bye!

Archibald

BID = 545608

Archibald

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  

Hi!

Zu Problem 1.) hab ich mal folgenden Plan skizziert, wie ich mir das inzwischen einigermaßen vorstelle...


Funktioniert das so?
Kann ich die Last einfach mit der DS-Strecke in Reihe schalten? Wenn ja, ist dabei bei der MOSFET-Auswahl etwas bestimmtes zu beachten?

Einen Arbeitspunkt muß ich ja bei dieser Schaltungsart nicht einstellen, da ich ja keine Wechselspannung verstärken will, richtig?

Der 3,9 Kiloohm-Widerstand soll dazu dienen, die Ladung vom Gate abfließen zu lassen, wenn die Eingangsspannung sinkt. Ist der Wert dafür OK?


Welchen MOSFET würdet ihr empfehlen?
Oder würdet ihr irgendwas ganz anderes empfehlen?


Bye!

Ronny




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098359   Heute : 638    Gestern : 6149    Online : 571        30.9.2024    5:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763339996338