Temp.Fühler von Voltcraft VC140 kaputt / Ersatz?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:59:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Temp.Fühler von Voltcraft VC140 kaputt / Ersatz?

    







BID = 545052

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,
an meinem Multimeter Voltcraft VC140 ist der Temperaturfühler kaputt gegangen, als erheruntergafallen und unter dem Rad meines Stuhls verschwand und zu Staub zerviel.
Tja, und nun weis ich nicht was das war.
NTC...PTC ?? Oder doch was anderes?

Kann mir jemand helfen, was das für ein Temperaturfühler war??

Gruß Alexander


_________________
1 + 1 = 2





[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 29 Aug 2008 15:59 ]

BID = 545064

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Der Einsatzbereich lässt es wahrscheinlich erscheinen, dass das ein Thermoelement ist.
Da gibt es nicht viel zu zerbröseln, die beiden Drähte sind an der Spitze miteinander verschweisst. Fertig.
P.S:
Das steht sogar in der Bedienungsanleitung:
Zitat :
G Temperaturmessung
Über den beiliegenden Temperaturadapter mit NiCrNi-Fühler (Nickel-Chrom-Nickel) können Sie direkt an der V/Ohm/mA-Buchse in Bezug auf die COM-Buchse Temperaturen von -40ºC bis max. +1000ºC messen. Es gilt zu beachten, dass „außerhalb“ des Temperaturbereiches +18ºC bis +28ºC (= Bereich der garantierten Meßgenauigkeit) nur das Thermoelement der zu messenden Temperatur ausgesetzt werden darf.
RTFM!


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2008 16:42 ]

BID = 545066

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Rezept für "defekte" Schweisspunkte frei nach Henriette Davidis:

Man nehme 2200µF/30Volt....

Onra

BID = 545069

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, ist ja sehr schön jetzt! Aber trotzdem gibt mein Messfühler keinen Muks mehr von sich!
Wie kann ich denn aber nun einen vergleichbaren Ersatz herbekommen??
Das Teil misst doch nur den Wiederstand, der sich bei temepraturschwankungen ändert und wertet diesen aus....also, muss ich doch einen Speziellen Temp.Fühler haben? Oder?

_________________
1 + 1 = 2

BID = 545073

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein!
Das Teil mißt die Spanung am Thermoelement, welche sich bei einer bestimmten Temperatur einstellt.

Solche Fühler kann man für wenig Geld fertig kaufen.
Die Stecker sind zumeist einheitlich.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 545080

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Solche Fühler kann man für wenig Geld fertig kaufen.
Oder, nach dem Reszept von Onra, selber machen.
Falls nötig, kannst du die Leitung ruhig etwas abknipsen, oder dir aus (Typ-K) Ausgleichsleitung selbst ein Thermoelement bauen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037508   Heute : 269    Gestern : 5652    Online : 463        19.9.2024    2:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11016201973