WLAN freien Kanal bestimmen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:19:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
WLAN freien Kanal bestimmen
Suche nach: wlan (1841) kanal (5292)

    







BID = 544335

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Die Daten meines Firmenservers werden jede Nacht automatisch an den Server zuhause gesichert. (Wegen Ortsunabhängigkeit)
Dazu habe ich mir eine eine nette Yagi- Antenne in der Firma und Zuhause am Dach montiert.
Hier im Gewerbegebiet sind leider viele W-LAN Netze in Betrieb und so kommt es vor, daß mein verwendeter Kanal frecherweise verwendet wird.
Nun zur Frage:
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit einen freien Kanal zu bestimmen, bzw. zu sehen welche Kanäle belegt sind?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 544336

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

eigentlich ist doch bei jeder WLAN-KArte ein Tool dabei mit Dem man einen Site-Survey durchführen kann. Da stehen alle gefundenen NEtzwerke mit den Kanälen drin. Ansonsten Netstumbler oder ähnliche Tools. Hatte neulich sogar mal Eins für nen PDA.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 544338

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
so kommt es vor, daß mein verwendeter Kanal frecherweise verwendet wird.
Das ist normal und sollte bis auf eine reduzierte Übertragungsrate keine Probleme bereiten. Aktuell tummeln sich hier 5 verschiedene Acesspoints auf dem Kanal 6.
Deshalb sucht sich meine Box meist etwas an Rande K1, K2 der K11.


Zitat :
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit einen freien Kanal zu bestimmen, bzw. zu sehen welche Kanäle belegt sind?
Beides sollte mit der mitgelieferten Software möglich sein.
Die DSL-Box sucht sich gewöhnlich den Kanal selbst und bleibt dann dort, kann aber umkonfiguriert werden. Im Konfigurationsmenü kann man anschauen welche anderen Frequenzen dort belegt sind.
Der USB-Stick, den ich hier am PC verwende, gibt mir Auskunft über die Belegung am Ort des PC.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 544339

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

Wenn nabruxas das WindowsXP-eigene Tool benutzt, werden keine Channels angezeigt.

Netstumbler wurde bereits genannt, ansonsten kannst du auch Wifi Hopper ausprobieren: klick.

Edit:

Zitat :

Die DSL-Box sucht sich gewöhnlich den Kanal selbst und bleibt dann dort[...]

Das kann man nicht pauschal sagen. Die meisten Router sind vom Werk aus auf einen bestimmten Kanal eingestellt. Darüber hinaus unterstützen nicht alle Geräte die automatische Kanalauswahl. Desweiteren können auch nicht alle Site-Surveys durchführen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 26 Aug 2008 15:54 ]

BID = 544349

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Danke!
Ich habe das Betriebssystem vergessen anzugeben.
(Habe gar nicht geahnt das es wichtig ist?!?)

Ist "Gameboy" XP-Professional.
(so wunderbar bunt mit jede Menge nutzloser Features, ausgenommen die die benötigt werden fehlen -> eben MS)

Ich werde mir einmal die genannten Programme ansehen. Da wird sicher etwas passendes dabei sein.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Aug 2008 16:17 ]

BID = 544366

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

neben den typischen Kandidaten, welche unter Linux zu finden sind, können zumindest die Netgear-Karten die Kanäle in der Nähe anzeigen, zumindest die, welche es bei meinem Kunden gibt.

Stichwort lautet "Site survey".

Auch wenn es dir im Moment wohl nicht wirklich weiterhilft:
Schon mal mit nem a-Netzwerk versucht, statt bg? im A-Bereich, also 5 Ghz ist alles noch frei und es gibt mehr als drei überlappungsfreie Kanäle (bei bg: 1,6,13). Wäre eventuell eine Alternative.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126748   Heute : 551    Gestern : 5499    Online : 517        5.10.2024    4:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.315422058105