Autor |
7,6V, wenn die Schalter aus sind Suche nach: schalter (25782) |
|
|
|
|
BID = 544139
pippo Gesprächig
|
|
Ich glaub zwar nicht, dass mir jemand helfen kann, aber ich frag trotzdem mal
Ich schalte insgesamt von 2 Stellen 6 Lampen mit jeweils 3 Serien-Wechsel-Schaltern. Die Korresponierenden hab ich über 3 5x1,5mm² geführt. 1 Lampendraht fahr ich direkt zur Lampe, die restlichen 5 über 2 5x1,5mm² zu einer Verteilerdose.
Nun zum Problem: Die Lampe, die direkt vom Schalter aus angeschlossen wurde, funktioniert problemlos. Bei den restlichen 5 ist der Schalter aus, und ich miss gegenüber Erde trotzdem 7,6V auf der Phase.
Woher könnt das kommen? Am Kabel kanns ja ansich kaum liegen, da kaum bei 2 Kabeln der selbe Fehler auftreten könnte.
Ps: Die Kabel hat ein bekannter eingezogen. Strecke jeweils ca. 6m |
|
BID = 544141
Mr.Ed Moderator
|
|
Wer misst, misst Mist!
Laß mich raten, du hast mit einem Digitakmultimeter statt einem Duspol gemessen.
Die Spannung wird kapazitiv eingekoppelt und bricht bei Belastung zusammen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 544148
pippo Gesprächig
|
Nein, hab ich mit einem Dusspol gemessen und wenn ich hinlang, kitzelt es etwas
|
BID = 544158
ego Inventar
|
Welcher Duspol zeigt den 7,6V an?
Was hat die vorgeschriebene Isolationsmessung bei der Inbetriebname an Werten ergeben?
|
BID = 544193
vik.fro Gelegenheitsposter
|
7,6V kitzeln? Langst du da mit der Zunge hin? An den Fingern würde so eine Spannung nämlich sicherlich nicht kitzeln.
pippo Gesprächig
|
Es ist kein original Duspol. Die Last beim Messen ist jedenfalls groß genug, um gegen Erde den FI fliegen zu lassen.
Ob es jetzt gekitzelt hat oder sonstwas: Ich habs gespürt, drum bin ich erst drauf gekommen da mal nachzumessen
|
BID = 544222
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 544229
:andi: Inventar
|
Wenn das Leuchtstofflampen mit Entstörkondensator sind, und Du versehentlich den N geschaltet hast, könnte der Außenleiter über den Kondensator gekoppelt auf deiner Schaltader ankommen
pippo Gesprächig
|
Es sind noch keine Lampen angeschlossen, hab lediglich die Kabel zum messen abisoliert. Es sind auch keine stromführenden Leitungen in der Nähe, momentan befindet sich alles noch im "Leerlauf". Somit sollte es doch auch keine kapazitiv eingekoppelte Spannung geben, oder täusch ich mich da?
|
BID = 544353
Lötfix Schreibmaschine
|
Schalter mit Anzeigelampe?
mfg lötfix
BID = 544384
pippo Gesprächig
|
Nein, nichts dergleichen. Ich such mir morgen mal ne Glühbirne und schau welche Spannung an der abfällt
|
BID = 544547
sam2 Urgestein
|
Zitat :
pippo hat am 26 Aug 2008 15:22 geschrieben :
|
Es sind noch keine Lampen angeschlossen, hab lediglich die Kabel zum messen abisoliert. Es sind auch keine stromführenden Leitungen in der Nähe, momentan befindet sich alles noch im "Leerlauf". Somit sollte es doch auch keine kapazitiv eingekoppelte Spannung geben, oder täusch ich mich da? |
Ja, Du irrst gewaltig!
Denn es geht nicht um stromführende Leitingen, sondern um spannungsbehaftete.
Schließlich ist es eine kapazitive Einkopllung, keine induktive!
Und genau solche adern sind vorhanden - nänlich die jeweils anderen Korrespondierenden oder der ungeschaltete Außenleiter der Zuführung zu den Schaltern.
Deswegen tritt das Phänomen bei der direkt abgehenden Lampenleitung nur schwächer auf.
Ein ganz normaler Effekt also!
Ungefährlich.
Schließe ein Baufassung mit AGL an und Du wirst dort nichts Nennenswertes mehr messen...
Was aber nichts an der generellen Verpflichtung ändert, neu verlegte Leitungen auf ihren Isolationswiderstand hin zu messen!!!
|
BID = 544550
sam2 Urgestein
|
Noch was:
Woher hattest Du (bzw. er) die NYM- 0 5x1,5 ???