Spannungserkennung für Akkus

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:05:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungserkennung für Akkus
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 544043

Cyverboy2

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz wollt ich mal wieder was basteln und habe eine Frage/Problem:

Will mir gerade ein Fahrradlicht zusammenbauen und diese mit 5 Akkus je 1,2V betreiben. Da ich eine Tiefentladung der Akkus verhindern möchte, bin ich auf der Suche nach einer Schaltung, die z.b. eine Warn-LED angehen lässt, wenn die Spannung auf unter ca. 5V gesunken ist.

Lässt sich sowas mit relativ geringem Aufwand realisieren?

Schon mal ein großes Dankeschön!

BID = 544068

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  



3...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 544200

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit den Fahrradfahrern bin ich etwas nachsichtig.
Erstens, weil sie evtl. keinen Führerschein haben und daher die StVO und erst recht die StVZO nicht kennen, und zweitens, weil es da in der Vegangenheit einige zwar ungesetzliche, aber trotzdem sehr nützliche Entwicklungen wie etwa LED-Rücklichter, mit oder ohne Flackereffekt, gab.

Auch der Autofahrer hat nichts davon, wenn das Rad zwar vorschriftsmäßig ausgerüstet ist, er den Radfahrer aber plattfährt, weil die gesetzlich erlaubte Beleuchtung nichts taugt.

@Cyverboy2:
Die Idee bringt nicht mehr, sondern weniger Sicherheit.
Wenn der Akku wirklich leer ist, was ja auch unbemerkt geschehen kann, funktioniert auch das Warnlicht nicht mehr und du glaubst weiter es sei alles in Ordnung.
Am besten ist es die Funktion hin und wieder durch Augenschein zu überprüfen.

Tiefentladung bei alkalischen Akkus ist auch nicht besonders problematisch.
Wenn du wirklich Angst un deine Batterie has, kannst du zu jeder Zelle eine Schottky-Diode parallel schalten. Natürlich so, dass sie normalerweise sperrt.
Auf diese Weise wird die mögliche Falschpolung der Zellen auf 0,4V begrenzt, was afaik noch nicht schadet, und du kannst die Batterie sogar länger nutzen, falls nur eine schlechte Zelle dazwischen ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098390   Heute : 669    Gestern : 6149    Online : 940        30.9.2024    6:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392601490021