Einschaltstromverzögerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:55:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Einschaltstromverzögerung

BID = 38577

Chef_2

Schriftsteller

Hallo,

ich habe einen Ringkerntrafo mit 800VA. Beim einschalten fährt die sicherung raus... Kann mir jemand eine einfache Schaltung geben, damit das nimmer passiert ?

BID = 38584

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hab dazu mal irgendwo im Netz ´ne Schaltung mit Widerstand und Relais gesehen. Ob´s funzt weiß ich niht, da noch nie probiert. Aber wenn du einen Lastwiderstand mit ca. 30 Ohm in Reihe mit dem Trafo schaltest, und mit einem Relaiskontakt, der zusammen mit dem Trafo einschaltet, den Widerstand brückst, soll die Schaltzeit des Relais angeblich ausreichen, um das auslösen der Sicherung zu verhindern. Wenn das noch nicht funzt, musst du irgendwie dafür sorgen, daß das Relais langsamer wird (Einschaltverzögerung um wenige ms).

Wie gesagt, ohne Gewähr!

MfG hanno...

BID = 38592

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

Ich hab auch nen ringkerntrafo, allerdings a weng größer für meine endstufe, der dürfte so 1500W mind ham (20cm Durchmesser, 14kg). zum testen hab ich einfach als einschaltverzögerung ne glühbirne in reihe geschaltet, die dann kurz aufgeleuchtet hat und die hab ich dann kurzgeschlossen.... als endlösung in meine fertige endstufe ersetz ich die glühbirne durch 2 elkos (bipolar => wechselstromverträglich). am trafo (an dem ich ja eh selbst rumgewickelt hab) mach ich noch n ausgang für n relais ran.

Formel zur Berechnugn des Blindwdst eines Kondis bei 50Hz Wechselstrom:
R(C)=1/(314,1*C) (Achtung: C=Kapazität in F; 1µF=10^-6F)
Bsp.: Ein kondensator mit 50µF entspricht nem 64Ohm Wdst.

Ich ahbs zwar noch nicht ausprobiert, aber das müsse auf alle fälle funzen, der trafo braucht ja nur im ersten minimalen moment beim einschalten nen saugroßen strom....

BID = 38596

2SJ200

Schreibmaschine

was für schaltung betreibst du damit? bei endstufen (meistens sind des endstufen :D) hast oft a ganz einfache lösung indem du die lautsprecher relais nimmst (die schalten ja verzögert ein) und dort noch ein zusätzliches relais mitschalten lässt des dir einen wiedrstand vorschaltet, doer noch besser einen passenden NTC, der is beim einschalten normal ja kalt, also hochohmig, dann fährt der trafo sanft an , dabei wird der NTC heiß und immer heißer wodurch der trafo immer mehr und mehr spannung bekommt, wenn dann des lautsprecherrelais anzieht zeiht dein zusätzliches relais auch an und überbrückt den NTC -> volle leistung am trafo und der NTC kühlt wieder ab...

also elkos oder glühbrinen vorschalten mag ja funktionieren, aber es gibt NTCs die nur für des gebaut werden und sich wesentlich besser eignen...

und sollte alles ned hinhaun - es gibt auch einschlatoptimierungen zu kaufen - kann mich erinnern das im ELV mal ein bausatz vorgestellt wurde...

BID = 38602

Chef_2

Schriftsteller

Danke Ich hab jetzt ein NTC in reihe zum trafo geschaltet und es funzt *g* danke. Aber ob der NTC das auch bei 440W max. aufhält, wird sich noch herausstellen *g*

BID = 38616

2SJ200

Schreibmaschine

darum sollst du ihn ja nach zB 1sekunde überbrücken, damit ers gar ned aushalten muss auf dauer

BID = 38625

Mufti

Schriftsteller

Das mit dem NTC hab ich mir auch schonmal überlegt, war mir aber zu stressig darüber nen kopf zu amchen :-).. was mich vom NTC auch abgeschreckt hat, war, dass der ja bestimmt nicht gern ne hohe leistung aushält und bist die Glättungskondis aufgeladen sin, des dauert n paar sec (hab cih ja an der helligkeit der glühbirne gesehn) und ich hab gedacht, dass der NTC das dann nicht so gern mag.

achja: bei meiner endstufe gibts keine relais für die lautsprecher, die springt sofort an. siehe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 13 Nov 2003 20:32 ]

BID = 38644

2SJ200

Schreibmaschine

also der NTC is da ned so haglich, und mim NTC brauchst ah sicha keine sekunden mehr zum aufladen... des geht eigentlich kaum spürbar langsamer weil der NTC durch die hohe elsitung sofort heiß wird und sobald er heiß is leitet er eh scho fast vollständig, trotzdem sollt ma den überbrücken, da hast mehrere möglichkeiten

denke so solltes zB funktionieren:

Hochgeladenes Bild : Unbenannt1234.JPG

BID = 38652

DurstigerOlm80

Stammposter

Das die Sicherung fliegt liegt nicht am Trafo sondern an den Kondensatoren. Der Trafo stellt ne Spule dar, schaltet man ne Spannung dran, dann fließt im ersten Moment überhaupt kein Strom, bis sich das Magnetfeld aufgebaut hat.

BID = 38654

2SJ200

Schreibmaschine

1) is es egal woarn es liegt - der NTC hilft immer

2) sinds wie du richtig gsagt hast die elökos, ABER auch der trafo, ein 1kW Trafo zB der GAR KEINE ELKOS darn hat schafft eine 16A sicherung auch... - wenn man den trafo nicht im nulldurchgang einschaltet (wär ja zufall) hat auch der einen sehr hohen stromstoß...

BID = 38657

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :

2) sinds wie du richtig gsagt hast die elökos, ABER auch der trafo, ein 1kW Trafo zB der GAR KEINE ELKOS darn hat schafft eine 16A sicherung auch... - wenn man den trafo nicht im nulldurchgang einschaltet (wär ja zufall) hat auch der einen sehr hohen stromstoß...

Nö, hat mit dem Nulldurchgang nix zu tun. Der Strom in der Spule baut sich nach der Diff.Gl. u(t)=L*di/dt auf, also fließt beim Einschalten nie ein Strom sondern der erhöht sich erst "später".

BID = 38660

2SJ200

Schreibmaschine

du willst also behaupten du kannst bis 3,5kW ohmsch belastete trafos einfach so einschalten ? viel spass... gerade ringkerntrafos habens ehr hohe einschaltströme (OHNE ELKOS DAHINTER!!!) des kannst ohne weiteres nachprüfen, barcuhst nur an großen tarfo ans netz hängen (OHNE ELKOS DAHINTER) bei einigen 100W fangts schon an dass glühbirnen an ders elben steckdose deutlich zucken -> wie erklärst du dir des?

oder wieso neigen schweißgeräte dazu beim einschalten die sicherungen zum fliegen zu bringen - ham die bei dir auch elkos drinnen?

wenn du einschaltest den tarfo wenns grad de volle spitzenspannung am netz hast, dann is a spitze da ja? - also die spannung steigt blitzartig an,,,

was bewirkt diese spitze deiner meinung nach denn?

BID = 38662

Mufti

Schriftsteller

Lieber Durstiger Olm: ich hatte an dem trafo sekundär erst überhaupt nix angschlossen und dann hat der mir fast immer die sicherung rausgefetzt. 2JS200 hat da scho recht!! Manchmal hatte ich auch glück und hab den sinus an der richtigen stelle erwischt und es is nix passiert. Irgendwie hatte ich das gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die sicherung rausfliegt höher is, wenn ich den stecker ganz schnell in die steckdose steck, als wenn ich ihn langsam reinsteck. Ich hab mir dann überlegt, dass der Funke, der beim langsamen reinstecken größer ist und länger dauert, scho widerstand genug ist, damit sich im trafo ne gegenspannung aufbaut und die sicherung drinbleibt.

achja: ich denk nochma über nen NTC nach :-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 13 Nov 2003 23:29 ]

BID = 38667

DurstigerOlm80

Stammposter

Der Strom beim Einschalten eines unmagnetisierten Trafos ist unabhängig von der Spannung 0A und schwingt dann erst auf seinen Meximalwert ein.

Nachzulesen z.B. :
http://eldorado.uni-dortmund.de:808.....4.pdf

Seite 47

Fait : Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten !

Warum trotzdem die Sicherung fliegen kann :
Wenn die Netzspannung im Augenblick des Einschaltens gerade Null (besonders ungünstig!!!) ist und wenn im Eisenkern ein Restmagnetismus zurückblieb, der die gleiche Richung hat wie der jetzt einsetzende magnetische Fluß. Bei zunehmender Spannung muß sich nämlich der magnetische Fluß ändern, damit in der Eingangswicklung eine gegen die angelegte Spannung wirkende Spannung induziert wird. Hat aber der magnetische Fluß des Restmagnetismus dieselbe Richtung wie der entstehende magnetische Fluß, so ist das Eisen bald gesättigt. Nur sehr große Magnetisierungsströme können jetzt die erforderliche Spannung erzeugen.

BID = 38687

Mufti

Schriftsteller

Zitat :
DurstigerOlm80 hat am 13 Nov 2003 22:59 geschrieben :

Das die Sicherung fliegt liegt nicht am Trafo sondern an den Kondensatoren. Der Trafo stellt ne Spule dar, schaltet man ne Spannung dran, dann fließt im ersten Moment überhaupt kein Strom, bis sich das Magnetfeld aufgebaut hat.

Zitat :

Nö, hat mit dem Nulldurchgang nix zu tun. Der Strom in der Spule baut sich nach der Diff.Gl. u(t)=L*di/dt auf, also fließt beim Einschalten nie ein Strom sondern der erhöht sich erst "später".

wurscht ob das was mim nulldurchgang zu tun hat oder net.... beim einschalten fließt fast immer ein so großer strom, dass die sicherung rausfliegt, egal ob mit oder ohne Elkos dahinter. Da gibts garnix dran zu rütteln, weil ichs ja selber ausprobiert hab. Das kann gut sein, dass das was mit dem Restmagnetismus des kerns zu tun hat, weil bei ganz normalen spulen isses ja so, dass sich erst nach dem einschalten ein strom aufbaut.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420473   Heute : 4971    Gestern : 7490    Online : 264        28.11.2024    21:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313909053802