Router kaskadieren bzw. einstellen?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  18:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Router kaskadieren bzw. einstellen?
Suche nach: router (1679)

    







BID = 543640

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Forenkollegen!
Ich bräuchte mal bitte etwas Nachhilfe von einem Netztwerkprofi.
Folgende Situation:
Habe hier einen Kabelgebundenen Router,der über seinen einen noch freien Port einen W-Lan Router "versorgen" soll,so das alle Geräte miteinander kommunizieren und ins Internet können.
Seit dem ich dem W-LAN Teil eine IP-Adresse aus dem Adressraum des Kabelrouters gegeben habe,sind zumindest alle Geräte im Netzwerk sichtbar und können auch Daten austauschen.Soweit so gut.
(Allerdings nur wenn ich den W-LAN Router mit dem anderen über einen LAN-Port und nicht über den WAN verbinde)
Das Problem ist:
ICh komme mit den W-LAn Geräten ums verrecken nicht ins Internet.
Seit Stunden versuche ich die Router irgendwie so zu konfiguieren,das der W-LAN router begreift woher er "sein" Internet bekommt,aber scheinbar bin ich zu doof dafür.Und mit allen Optionen die es da gibt kann ich auch nicht immer was anfangen.
Wäre nett,wenn mir einer mal etwas auf die Sprünge helfen könnte,wie man das hinbekommt.
Danke.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 543641

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

beim zweiten Router NAT ausgeschaltet? Der Erste macht ja schon NAT und nochmal wär nicht grad nützlich.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 543642

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Wie sind die IP eingeteilt?
Wie hast du die Mask kofiguriert?
Wie steht das Gateway?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 543646

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jornbyte hat am 23 Aug 2008 22:50 geschrieben :

Wie sind die IP eingeteilt?

Der erste verteilt von 192.168.2.100 - 104,
der zweite vergibt von 192.168.2.200 - 204.

Zitat :

Wie hast du die Mask kofiguriert?

255.255.255.0

Zitat :

Wie steht das Gateway?

Auf der IP des ersten Routers,also 192.168.2.1

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 543680

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

Hallo Kleinspannung.

Schalte den DHCP-Server im WLAN-Router ab, so dass nur der DHCP-Server im Wired-Router Adressen an alle Teilnehmer vergibt.

Dem WLAN-Router vergibst du eine statische IP-Adresse aus der Range des Wired-Routers. Es sollte jedoch eine Adresse ausserhalb des DHCP-Bereichs sein.

Dass der WLAN-Router über einen seiner LAN-Ports, und nicht über den WAN-Port, mit dem Wired-Router verbunden werden muss , hast du bereits festgestellt. In diesem Szenario muss das auch so sein. Somit stellt sich das Problem der doppelten NAT nicht. Alle Portweiterleitungen, wenn benötigt, werden im Wired-Router festgelegt. Der WLAN-Router funktioniert also quasi nur als WLAN-AP mit zusätzlichem Ethernet-Switch.

Beispiel für Adressen:

Wired-Router: 192.168.2.1
WLAN-Router: 192.168.2.2
Gateway: 192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0

DHCP-Range: 192.168.2.100 - 192.168.2.110

Grüsse,
renoir.

Edit: Nach erfolgten Änderungen zumindest die PCs neu starten, die über den WLAN-Router auf das Netzwerk zugreifen, damit die NICs alle merken, dass sich was an der Topologie geändert hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 24 Aug 2008  1:12 ]

BID = 543707

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Danke Renoir,so funktionierts!
Meine Fehler waren ,das DHCP im WLan Router ein war und er nicht die richtige IP hatte...
Also nochmal Dankeschön für die Hilfe!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 549980

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Auch wenn der Thread schon ein bisschen alt ist:

Wenn im WLan-Router DHCP aktiviert ist gibt er auch als Gateway-Adresse seine eigene IP-Adresse an die Rechner weiter. Über diesen Gateway kommen die Rechner natürlich nicht ins Internet, da am WAN-Anschluss ja kein Internet ist.

Im aktuellen c't Magazin sind zum Thema Netzwerk einige schöne Tipps, eben auch wie man zum Beispiel einen alten W-Lan Router als Access-Point missbrauchen kann.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101961   Heute : 4243    Gestern : 6149    Online : 679        30.9.2024    18:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274589061737