Schlüsseltaster mit Ausschaltverzögerung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:51:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schlüsseltaster mit Ausschaltverzögerung

BID = 542761

AMDforever

Gerade angekommen

Hallo ich bin neu hier.

Ich suche einen Schlüsseltaster mit Ausschaltverzögerung für eine Gastankstelle. Der Taster soll aber über 10m entfernt am Gebaüde außen befestigt werden, deswegen muss es auch ein Aufputz sein.
Die Ausschaltverzögerung soll 10min oder etwas mehr betragen.
Es wäre nicht schlecht wenn es für den Schlüsseltaster gleich mehrere Schlüssel zum mitbestellen gäbe, etwa 10. Ansonsten muss ich mir eben welche nachmachen lassen.

Immoment wird die Anlage noch über einen einfachen Schalter im Gebäude eingeschaltet.
Deswegen werde ich auch eure hilfe bei dem Verkabeln des Tasters brauchen.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

BID = 542763

sam2

Urgestein

Hallo AMDf,

erstmal willkommen im Forum!

Da kann man jeden handelsüblichen AP-Schlüsseltaster mit ausreichender Schutzart nehmen.
Der Nachlauf wird über ein separates Zeitrelais erzeugt (Reihen- oder Doseneinbau möglich).
Was wird denn geschaltet? Netzspannung oder Kleinspannung? Lastkreis oder nur Steuerung?

Soll es denn ein Taster vorgerichtet für Profil-Halbnzylinder sein oder mit eingebautem Kleinzylinder?
Hängt von den Nutzungsanforderungen und der gewünschten Sicherheit ab. Auch kopiergeschützte Schlüssel sind möglich.

Ist denn klar, ob nicht spezielle Sicherheitsanforderungen einzuhalten sind (ex-Schutz etc.)?

Gruß,
sam2

BID = 542994

AMDforever

Gerade angekommen

Vielen Dank schonmal.

Wegen den Sicherheitsanforderungen und der Frage ob es ein Lastkreis ist oder nicht werde ich mich beim Chef erkundigen.

Der Taster wird wahrscheinlich direkt neben dem Notschalter angeschlossen, dann sollte es ein Lastkreis sein, oder?

BID = 542997

Surfer

Inventar

Kann es sein,das du da irgendwas installieren sollst,von dem du keine Ahnung hast ?

Gruß Surf

BID = 543002

AMDforever

Gerade angekommen

So könnte man es sagen, ich mache eine Ausbildung zum IT-System Kaufmann.
Zumindest soll ich die Teile besorgen, wenn ich sie dann angeschlossen habe wird es vom Chef kontrolliert. Wenn es nicht sowieso von einem befreundeten Fachmann eingebaut wird.

Ein klein wenig Ahnung habe ich auch von Elektrotechnik,mehr aber auch nicht, Fachoberschule Elektrotechnik habe ich erfolgreich abgeschlossen. (Ich weiß was jetzt kommt, Theoretiker usw.)
Ich habe micht bis jetzt nur noch nicht wirklich mit der Anlage außeinander gesetzt, die Stand schon als ich hier angefangen habe.

BID = 543007

Surfer

Inventar

Als gutgemeinter Tip-und dies hat nichts mit Vorurteilen gegenüber Artverwandten Berufen zu tun- lass die Finger davon-wenn du an der Anlage arbeitest,bist du in letzter Konsequenz dafür verantwortlich-vor allen Dingen bei Sachen mit Gas etc.

Lass dies durch einen Fachbetrieb erledigen und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Surf

P.S. Wenn der Chef das so haben möchte,soll er sich auch um die Beschaffung kümmern-es sei denn der Schlüsselschalter wird auch mittels TCP/IP angefahren

BID = 543049

AMDforever

Gerade angekommen

Ich denke auch das wir das von einem Fachbetrieb machen lassen. Anfangs sollte es ja auch "nur" ein Schalter sein, das hätte man auch wohl selber hingekriegt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419228   Heute : 3726    Gestern : 7490    Online : 337        28.11.2024    17:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284819602966