Welche Dioden Einpressdioden für 380V Gleichrichter für Schweissgerät ???

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  10:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welche Dioden Einpressdioden für 380V Gleichrichter für Schweissgerät ???
Suche nach: gleichrichter (4491) schweissgerät (116)

    







BID = 542530

bienesfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: hamburg
 

  


hallo,

nachdem ich nun herausbekommen habe, daß der defekt meines schutzgasschweissgerätes auf einen defekten gleichrichter zurückzuführen ist ( einige dioden sind durch... ) habe ich das ersatzteil beim hersteller angefragt:

ist zwar noch lieferbar, aber mit 220,- euro eher unbezahlbar...

möchte das gerät nicht unbedingt abschreiben und überlegt einfach die dioden auszutauschen ( gleichrichter ist schon zerlegt und presse zm tausch der dioden ist vorhanden.

leider ist auf den dioden rein gar nichts bezeichnet. die sind blank...

Kann mir jemand sagen, was für dioden zu nehmen sind???

das schweissgerät hat 380 volt versorgung
schweissstrom maximal 200A
der gleichrichter hat 6 alubleche mit 10x25cm. auf den blechen meist 3 dioden. einpressgröße ca 13mm

dank und gruß

BID = 542553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

http://cgi.ebay.de/DB-Bruecken-Glei.....0.m14
Dort findest du regelmäßig derartiges.
Vielleicht teilst du dem Anbieter mal den Typ deines Schweissgerätes mit, damit er dir den richtigen Gleichrichter liefern kann.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 542556

bienesfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: hamburg

....da antworte ich mir doch glatt selber...:-)

habe inzwischen infos zur zu verwendenden Diode über einen vertriebspartner der firma diotec bekommen können ( es geht langsam voran...)

wäre sehr dankbar wenn mir jemand noch bei der letzten frage helfen könnte:

benötige ich eine diode mit gemeinsamer annode oder mit gemeinsamer kathode???

dank und gruß

ps: habe gerade noch den ebay link gesehen. leider hat der anbieter nur die 2 baumuster und keine anderen verfgbar...

BID = 542557

bienesfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: hamburg

hier noch einmal den beitrag, wo ich ein fot vom gleichrichter hochgeladen habe...

BID = 542558

bienesfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: hamburg

BID = 542565

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob Dioden mit Anode oder Kathode am Gehäuse benötigt werden, hängt von Aufbau und Verschaltung des Gleichrichters ab. Möglicherweise sind sie NICHT alle gleich.

Was ist es denn überhaupt für einer? Brücken-, Zweiweg- oder Drehstromgleichrichter?
Ggf. Skizze der vorhandenen Verschaltung anfertigen.

BID = 542571

bienesfreund

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: hamburg

@sam2

der gleichrichter ist von einem drehstrom-schweissgerät.

die dioden ( 3 dioden pro aluplatte ) stecken jeweis in den aluplatten und gehen an die folgende aluplatte und jeweils an die verschiedenen baugruppen. die unten rechts auf dem bild beispielsweise an den trafo ( schätze mal die 3 phasen ). das forderste diodenfähnchen geht an das mit " + " gekennzeichete blech, welches wiederum mit dem hintersten großen alublech verbunden ist.

BID = 542585

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sam2 hat am 19 Aug 2008 12:47 geschrieben :

Ob Dioden mit Anode oder Kathode am Gehäuse benötigt werden, hängt von Aufbau und Verschaltung des Gleichrichters ab. Möglicherweise sind sie NICHT alle gleich....
Das ist sogar die Regel.
Bei der einen Hälfte der Dioden liegt die Anode, bei der anderen Hälfte die Kathode an Gehäuse.
Mit einem Mengenrabatt wird es deshalb wohl nichts werden.

Vermutlich sind auch einige der als Sicherungen ausgebildeten Zuleitungen durchgebrannt.
Wenn du diese einfach duch Metallstreifen ersetzt, ist vielleicht beim nächsten Mal der Trafo unter den Opfern.
Deshalb würde ich den fertig konfektionierten Aufbau vorziehen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 543156

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Deshalb würde ich den fertig konfektionierten Aufbau vorziehen.
Unbedingt!
Neben der schlechten Verfügbarkeit solcher Dioden macht Dir der Preis dafür das Angebot von ebäh zum Geschenk. Da müsstet schon welche rumliegen haben, daß sich die Arbeit lohnt.
Obendrein ist der dann neu und mit Garantie.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182110745   Heute : 1815    Gestern : 5426    Online : 557        2.10.2024    10:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632848739624