Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich eine Frage, bzw. mehrere Fragen.
Ich versuche aber schon im Vorraus so viele Angaben wie möglich zu machen.
Ich möchte aus ca. 10-20(30?) kleinen Solarzellen aus Gartenleuchten, ein Solarmodul bauen, mit dem ich im Idealfall, einen 12V 12Ah- Akku laden kann.
Die Rahmenbedinungen:
ich habe:
- 5 gute, größere Solarzellen(pakete) mit Lötpunkten für Anschlusskabel. Diese "lieferten" mir heute bei leichter Bewölkung, etwas über 5V (hier sollten 3Mignon-Akkus à 1300mAh geladen werden
- ich habe 6 kleinere Solarzellen ebenfalls mit Lötpunkten und ich erwarte hier eine Spannung von ca. 3,5Volt (2 Akkus à 700mAh)
- 6 KLEINE Solarzellen ohne Lötpunkte mit alufolien ähnlichen ca. 1mm breiten Anschlussstreifen (Abrissquote bestimmt 50% ...)
Ich hoffe dass ich noch weitere Solarzellen bekomme.
Nun nehme ich theroretisch mal an dass ich die Solarzellen (eventuell noch eine Handvoll mehr) so parallel und in Reihe schalte, dass ich eine Höchstspannung von 14Volt habe und einen maximalen Strom von 1A habe.
Wenn ich für diesen einen Ampere 10 Solarzellen in Reihe schalte habe ich aufgrund den Gesetzen der Reihenschaltung doch einen Strom von 1A der durch jede Zelle fließt oder?
In dem Fall kann ich mir meine "Alufolienfähnchen-Zellen" abschminken oder nicht?
Wie sieht es mit den anderen Zellen aus? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ir die Leiterbahnen durchbrennen?
Die leiterbahnen haben ja eine seeeehr geringen Querschnittsfläche. Spiel die Oberfläche des Leiters nicht aber auch eine große Rolle?
Lässt sich mit genügend kleinen Zellen meine Idee realisieren?
Auf einer (von den "guten") Solarzelle stand etwas in der Art "csnsolarpower.com" die gibts aber nicht die Seite. Weiß jemand zufällig welche Domain da draufgestanden haben könnte? Habe die Zelle leider nicht hier. Außerdem steht da "114" drauf.
Auf den kleineren steht teilweise auf der Oberfläche (Sonnenseite) "STP"
Rückseite: "SZGD 75X61-001" Kann jemand etwas damit anfangen?
Wäre schön wenn sich mein Projekt realisieren lässt. Müssen auch nicht unbedingt an einen 12Ah-Akku angeschlossen werden. Wäre aber natürlich schön
Habe heute an der/dem einen Zelle(paket), etwas über 5V gemessen. Ein in der Zuleitung vom Spannungsmesser, in Reihe geschaltetes Strommesser zeigte aber nichts an. Außer 20µA ...
Kann es sein, dass mein Spannungsmesser nicht genügend "Verbraucher" war?
So, nun habe ich fertig
Ich hoffe auf eure Hilfe. Ein richtiges Solarmodul ist mir als Student zu teuer und für meine Zwecke zu überdimensioniert.
Schöne Grüße, Lille_Knille