12V DC-Motor per PC ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  20:13:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
12V DC-Motor per PC ansteuern
Suche nach: motor (31119)

BID = 541973

Thoms

Gerade angekommen

Hallo liebe Elektronik-Gemeinde,

ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit Elektronik, abgesehen von ein paar privaten Projekten die ich aber komplett nach Anleitung zusammengelötet hab, deswegen kanns sein dass die Antwort auf meine Fragen total offensichtlich sind.
Es geht um folgendes: Ich möchte einen (im Endeffekt fünf, aber einer reicht erstmal) kleinen Gleichstrom-Motor über einen PC anzusteuern. Die Motoren sind sehr simpel, also ein Kabel rein, eins raus... Eingangsspannung der Motoren je 12V, maximal 100mA Stromstärke. Gibts da ne einfache Möglichkeit? Die Anforderungen sind minimal: Wahl zwischen +12V, 0V, -12V, vielleicht auch kontinuierlich dazwischen rumregeln, das wars. Das Ganze sollte dann per usb oder pci oder nem anderen Standardanschluss ansprechbar sein.

Also "Bonus" gibts für jeden Motor auch noch zwei Schalter, die jeweils betätigt werden, wenn er komplett nach vorne oder hinten ausgefahren ist - gibts da ne Möglichkeit, die Ansteuerung in eine Richtung zu verbieten, wenn einer der Schalter gedrückt ist?