Verlustleistung am Leistungsschalter - Mosfet

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Verlustleistung am Leistungsschalter - Mosfet
Suche nach: mosfet (3447)

    







BID = 542166

Bastler_Anfänger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
 

  


Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Schaltnetzteil und möchte nun mal die Verluste am MOSFET berechnen.


Zitat :

Gesammte Verlustleitung:
P_Einschalt+P_Ein+P_Ausschalt+P_Aus

P_Ein: Verlustleistung während Mosfet eingeschaltet
Rdson * I^2 * Ton/T. Ton/T ist Tastverhältnis.

P_Einschalt+P_Ausschalt: Schaltverluste.
Umax*Imax * Ts/T. Ts/T ist Verhältnis
Einschaltzeit+Ausschaltzeit (Ts) zur Periodendauer T.

P_Aus: Leistung dürfte 0 sein, da kein Strom durch den Mosfet fließt

Dazu nutze ich die obigen Formeln. Erst einmal die Frage, ob das die richtigen sind.

Dann ist mir an zwei Stellen noch nicht ganz klar, welche Werte ich genau einsetzen muss. Das ganze ist vom Prinzip her ein Abwärtswandler.
Vor dem Mosfet ist die maximale Spannung ca. 80V. Die maximale Ausgangsspannung des Netzteils beträgt 50V. Nun ist mir nicht ganz klar, welchen Wert ich für Umax einsetzen muss, 80V oder 50V? Ich würde sagen 80V, da das die maximale DS Spannung ist.

Dann ist mir Ton noch nicht ganz klar. Das ist die Zeit, die der Transistor eingeschaltet ist. Das ist bei einem regelbaren Netzteil aber doch variabel, je nach gewünschter Ausgangsspannung. Wird dann hierfür der maximale Ton genommen, also Ton für den Fall einer Ausgangsspannung von hier 50V!?

Dann vielleicht noch die Frage, wie man das Tastverhältnis von Tein/Taus bei gegebener Eingangs- und Ausgangsspannung berechnet. Eventuell mit folgender Formel:
Ua=Te/T*Ue=Te*f*Ue
Eine ähnliche Formel habe ich hier in einem anderen Beitrag gefunden.

Einige Sachen habe ich ja ansatzweise schon verstanden, aber der letzte Kick fehlt irgendwie. Ich habe schon eine Menge im Netz gesucht und auch gefunden, aber bin leider noch nicht durch alles durchgestiegen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.
Beste Grüße



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126399   Heute : 201    Gestern : 5499    Online : 690        5.10.2024    1:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502429008484