Kein PE in HiFi-Geräten nötig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kein PE in HiFi-Geräten nötig?
Suche nach: hifi (3111)

    







BID = 542122

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

hatte gerade festgestellt, dass in einer HiFi-Anlage einer Freundin nur eine 2-adrige Zuleitung ist. Das Gehäuse ist aus Metall und leitfähig. Danach hatte ich nochmal an meiner Anlage geguckt, und festgestellt, dass das selbe darauf zutrifft (anderer Hersteller).
Nun interessiert mich, ob es irgendwelche Ausnahmen gibt, oder ich vielleicht irgendwas übersehen hab... An sich müsste ja ein Gerät mit Metallgehäuse Schutzklasse 1 entsprechen und einen am Gehäuse angeschlossenen PE haben.

Danke für alle Antworten im voraus.

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 542123

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nö, ein Metallgehäuse macht noch lange keine Schutzklasse 2 notwendig.
Unterhaltungselektronik wurde schon immer in Schutzklasse 2 ausgeführt, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Das sind dann meistens Geräte mit höherer Leistung wie große Verstärker, und Plasma- bzw. LCD Fernseher.
Um Schutzklasse 2 zu erreichen reicht eine doppelte Isolierung aus. Es muß halt sichergestellt sein das keine Netzspannungsführenden Teile mit dem Gehäuse in Berührung kommen können. Dazu reicht dann in der Praxis ein Stück Kunststoffolie o.ä. aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126644   Heute : 447    Gestern : 5499    Online : 576        5.10.2024    3:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732300281525