| Autor |
|
|
|
BID = 540802
DanielH Gelegenheitsposter

|
|
Ok, und wo muss der Widerstand im konkreten Fall angebracht werden? |
|
BID = 540841

|
|
So, Problem gefunden ...
Wenn ich den Counter resette, geht der CarryOut Ausgang des Counters für die Zeit, wo ne 1 am Reset Eingang anliegt auf 0. Sobald der Reset-Taster losgelassen wird, geht CarryOut wieder auf 1.
=> Positive Flanke => FlipFlop reagiert... Da kann ich es resetten wie ich will ...
Also müsste ich irgendwie das FlipFlop NACH dem Counter resetten... 2 Taster wären aber auch nicht schön ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 10 Aug 2008 20:50 ] |
|
BID = 540853
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Also müsste ich irgendwie das FlipFlop NACH dem Counter resetten. |
Dazu könntest du den R-Eingang des 4013 über einen RC-Tiefpass (100kOhm, 100nF) ansteuern. Dann erfolgt der Signalwechsel dort etwa 10ms verzögert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 540859

|
Im Multisim wills nicht so wirklich, das wird aber denke ich an mir liegen  Wenn du sagst, das geht so, dann vertraue ich dir
|
BID = 540894

|
Das ist irgendwie doof, dass man seinen letzten Post nach einer Gewissen Zeit nicht mehr bearbeiten kann ...
Hier also nochmal der komplette Schaltplan, es wäre nett, wenn du perl, oder jemand anderes nochmal drüber schaun könnte.
Insbesondere, Perl, habe ich immer noch so ganz verstanden, was du mit dem Entladewiederstand meintest ... Meinst du, du könntest den einfach skizzenhaft in den SP einfügen?
Dann mal wieder danke und Gruß
|
BID = 540896
perl Ehrenmitglied

|
Es geht übrigens noch einfacher und ohne die etwas anrüchige Benutzung eines Tiefpasses:
1) Du verbindest den Reset-Taster nicht mit dem R- sondern mit dem S-Eingang des 4013. R auf Masse.
2) Du verbindest den D-Eingang mit dem /CYout
3) Du schaltest die Takteingänge beider ICs parallel.
Dann solte auch die Simulation nicht herumzicken.
Dabei wird durch den Resetimpuls der 4013 auf 1 gesetzt und das Laden der Null passiert mit der nächsten positiven Taktflanke während /CYout Low ist.
Auf diese Weise schaltet der 4013 am Ende der 9 und nicht wie zuvor am Anfang der 0, also vielleicht 1µs früher.
Zwar ist dabei das Ausgangssignal des 4013 genau umgekehrt wie zuvor, aber da der Chip komplementäre Ausgänge hat, macht das nichts: Du nimmst dann eben den anderen Ausgang.
P.S.:
Entladewiderstände, 1k..10k nach Masse, gehören so oder so an die linken Anschlüsse beider Taster
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2008 9:06 ]
|
BID = 540907

|
Mit den beiden Tastern werde ich sowiso das machen, was hier auf der Seite beschrieben ist: Taster entprellen
Und zwar inklusive Schmitt-Trigger ... Damit sollte sich das Problem gelöst haben, oder ?
//edit: Dein Vorschlag hat geklappt, jetzt funktioniert es sogar in der Simulation  Danke!
//edit2: Ich wollte als Schmitt-Trigger den 40106 nehmen, hier das Datenblatt
Da steht erstens, dass man ihn ohne zusätzliche Komponenten nehmen kann (also kein Widerstand oder Kondi ?! ) und zweitens dass er einen invertierten Ausgang hat ... Geht es dann immer noch ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 11 Aug 2008 10:24 ]
|
BID = 540932
perl Ehrenmitglied

|
Also ich hätte an Stelle des 4013 das doppelte Monoflop genommen.
Mit einer Hälfte den Ausgangsimpuls machen und die andere Hälfte für die Entprellung des Taktes nehmen.
Den Reset-Eingang brauchst du nicht zu entprellen.
|
BID = 541114

|
Das Problem ist, dass ich im Endeffekt 2 Taster habe (und ich meine nicht den Reset Taster), daher wollte ich nen extra schmitt-trigger verbauen.
|
BID = 541119
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | und ich meine nicht den Reset Taster |
Was meinst du denn ?
|
BID = 541258

|
Ich habe grade ein Fehler in meiner Logik ... Das ganze System wird zweimal aufgebaut, daher dachte ich, dass ein "zweiter Teil vom Monoflop " nicht ausreicht. Vergessen habe ich, dass es ja auch 2 Monoflops gibt....
Naja, aber ich habe genug Platz und außerdem die 4013 und die 40106 (Schmitti) schon gekauft ... Daher werde ich wohl dabei bleiben, es sei denn, du hast noch ein schlagkräfigen Grund dagegen auf Lager
|
BID = 541268
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | habe grade ein Fehler in meiner Logik |
Aus Fehlern kann man ja lernen ....
|