| Autor |
THREAD GEKLÄRT!! Elko mit 1000uF auf 400V...woher? Suche nach: elko (9053) |
|
|
|
|
BID = 539913
corvintaurus Schreibmaschine

|
|
Ich ändere meine Frage bezüglich den Kondensatoren!!!!
Ich benötige kein Bild oder sowas....habe ich schon gefunden.
Aber woran erkennt man diese speziellen Typen?
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | ob es sich lohnt den Primären Kondi zu vergrößern um die normale Restwelligkeit etwas zu verringern um die Qualität der Betriebsspannung zu erhöhen. | Solange du am Audioausgang keine Komponenten der Versorgungsspannung feststellen kannst, ist das Mumpitz.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 539915

|
Leuchtet schon ein.
Aber ich hab auch nur gedacht, das ein "besseres" Regelverhalten insgesammt die Motherboardelektrik positiv beeinflusst.
Aber klar...was ich lesen musste, auf anderen Privaten Pages
Da macht einer dem anderen den ganzen Mist nach und da wird aus einem Taster ein Schalter und da wird Knetmasse auf die IC´s geklebt um die " Mikrofonieeffekte" (auf der Seite gaaanz unten) zu mindern und so ein Mist. Das ist echt der Oberhammer... bin immer wieder über die Leichtgläubigkeit der Menschen faziniert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 6 Aug 2008 22:31 ]
|
BID = 539917
Mr.Ed Moderator

|
Mit anderen Worten: Solange du kein Brummen am Ausgang hörst, laß es wie es ist.
Bei den ganzen Gebastel solltest du immer bedenken das da letztendlich ein Laufwerk wie in einem tragbaren CD-Player drin werkelt. Tragbare CD-Player mit derartigen Laufwerken gibt es für weniger als 10 Euro.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 539921

|
Einen brumm höre ich nicht heraus. Oder sagen wir mal so... ich habe solche Canton Hochtonkalotten bei mir...super Teile. Übertragen bei mir bis ca. 25000Hz. Da hört man definitiv ein Brumm...aber ich denke, das kommt eher von einstreuungen in das Audiokabel oder in die Schlechte Buchse des Laptops.
Ich hab mir das Netzteil und Co. eben mal kritisch angeschaut. Ich denke, das einzigste was ich machen werde wird sein, das ich die belasteten Teile im Netzteil etwas verstärke. Sprich Leiterbahnen abkratzen und verzinnen, danach neu versiegeln (oder auch nicht), ein neues Netzkabel in geschirmter ausführung mit 2,5² Leitungen und eine Schirmung zwischen Netzteil und Board vornehmen. Ich denke DAMIT bin ich sowet gut bedient!
Bei all dem Schund, was man da liest zweifle ich immer mehr an der Wirksmkeit der Umbauten. Denn, die Erwartung an die eigenen Künste wird das Klangbild immer verbessern  ...die Psyche halt.
Wenn ich mir eeeeendlich mal ein Oszi zulege, kann ich ja mal messen, wo bei mir die Restwelligkeit liegt und ob ich nen Brumm habe oder nicht. Dann erst werde ich "Gegenmaßnahmen" einleiten!
So Kinder  , ich geh dann mal Haia machen. hehe..
Bis denne, man ließt sich und DICKES DANKE an euch für euren Rat und eure Zeit!!!
Mr.Ed Moderator

|
Mit Hochtönern, auch von Canton, wirst du kaum ein Netzbrummen hören. Das liegt bei 50 bzw. 100Hz.
Die Leitung wird dir auch nichts bringen, was nützen dir 1,5m 2,5mm² wenn in der Wand dann 10m 1,5mm² kommen. Was nützt dir eine abgeschirmte Leitung, die in der Wand ist ungeschirmt, die in der Straße auch und bis zum Kraftwerk wirst du da nirgendwo einen Schirm finden. Also ebenfalls unnütz.
Wie sieht denn der Rest deiner Kette aus. Bislang habe ich da immer nur von Sperrmüllfunden, Autoendstufen und ähnlichen Teilen bei dir gelesen. Sollte da irgendwas von Bestandteil deiner Anlage sein ist ein modifizierter CD-Player das letzte woran du denken solltest.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 539972

|
**AUTUSCH**
hmm, manchmal vergisst man die einfachsten Sachen.
Stimmt schon... früher habe ich einfach mehere Meter Kupferkabel an der Innenwand gespannt wie eine sehr großflächige Antenne...da kamen schon ziemlich viele Millivolt bei raus... also muss ich wohl meine Leitungen in der Wand neu machen, dann die bis zum Straßenverteiler, dann die bis zum Trafohäuschen, dann bis zum Kraftwerk und dann das Kraftwerk, danach die gaaaaante Welt
Immer schön mit Alufolie
Hast ja recht. Aber irgendwo will man halt immer den inneren Schweinehund befriedigt fühlen, das man was gutes getan hat.... auch wenn es humbug ist.
Tja, jetzt bin ich ja quasi Mundtot...und der Thread ist in Absurdung gestrandet...hmmm....schade.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Bei all dem Schund, was man da liest ... |
Dann solltest du nicht soviel Schund lesen.
Dann kommst du vielleicht darauf selbst mal ein wenig zu rechnen und solchen Schwachsinn wie das "Leiterbahnen abkratzen und verzinnen" zu unterlassen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 539976

|
Das mit dein Leiterbahnen ist mir selber eingefallen
Ja, sicher lese ich den Schund, ... und werde ich auch weiter machen. Denn erst wenn man mehere mal den selben Fehler auf X belibigen Quellen liest, dann wird einem erst die Tragweite bekannt und man lernt auch aus den Fehlern anderer und braucht sie ausnahmsweise nicht selber zu machen.
Kennt doch jeder. Man macht sich über ein bestimmtes Thema schlau und durchforstet das www nach allem was man finden kann. So, bei mir sind es gut und gerne knappe 6 Seiten, von deinen 4 wirklich alle Fehler des ersten kopiert haben und den selben Humbug veranstalten. So...traurig aber wahr...SIE SIND RAUS.
Aber Querschnitte vergrößern kann an den richtigen stellen was bringen! Und eine gezielte Schirmung im Geräteinneren sowieso! Dabei bleibe ich.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Aber Querschnitte vergrößern kann an den richtigen stellen was bringen! |
Am besten mit Zement.
Ist fast genauso wirksam wie Lötzinn aber deutlich billiger.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 539978

|
ne..ich machs mit Hohlkabeln auf -200°C... tz...
nabruxas Monitorspezialist

|
Lass Dir etwas sagen:
Vergiss die Bastlerei, bzw. das "Tunen" an einem Billigteil.
Wenn Du einen wirklich guten CD-Player haben möchtest, kaufe einen und versuche nicht aus Dreck Gold zu machen.
Die Querschnittvergrößerung auf der PCB macht das Gerät nur mechanisch stabiler.  Einen Nutzen sehe ich nicht.
Wenn Du anfängst die D/A Wandler zu tauschen oder das Netzteil zu modifizieren, kannst Du gleich alles umbauen.
Viel sinnvoller ist es die Zeit mit einem ECHTEN Fachbuch zu verbringen und selbst kleine Projekte zu berechnen und diese aufzubauen.
Wenn dann Fehler auftreten ist kein Gerät geschrottet.
Diese Fehler zu beheben ist der eigentliche Reiz, denn DA lernt man richtig.
Für einen ordentlichen Arbeitsplatz ist ein Scope sowie ein GUTES Labornetzteil, sowie entsprechende Literatur auch unumgänglich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 7 Aug 2008 9:45 ]
|
BID = 540652
powersupply Schreibmaschine

|
In dem anderen Fred hab ich mirs noch verkniffen zu Antworten.
Der 1000µF Kondi den Du suchst ist der Metz Blitzelko der auf dem bei TET abgebildeten Netzteilboard quer liegt!
Und der hat in so einer Anwendung kein langes Leben zu erwarten...  Ohne den großen danebenstehenden Folienkondi würds wahrscheinlich noch düsterer um ihn bestellt sein.
powersupply
|
BID = 540659
DonComi Inventar

|
Mein lieber Corvintaurus,
Wie heißt es doch so schön:
"Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen! und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?" Matth. 7,4
Ich weiß, ist etwas übertrieben, aber bevor du dich über diese Hifijünger aufregst, solltest du mal drüber nachdenken, dass du nicht grade mehr davon verstehst, zumindest erweckt das bei mir den Eindruck, wenn ich lese, dass du die Leiterbahnen abkratzen und neuverzinnen willst . . .  .
Und um zu zu hören, wie gut eine Anlage klingt, würde ich sie nicht mit einem Laptop verbinden..
Achja, edit: zu deinem Link: wie kann ein Netzteil bitte schneller werden??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Aug 2008 2:28 ]
|
BID = 540678

|
Ein Netzteil kann nicht schneller werden, ...
Aber es kann ein sauberes Regelverhalten zeigen.