| Autor |
THREAD GEKLÄRT!! Elko mit 1000uF auf 400V...woher? Suche nach: elko (9053) |
|
|
|
|
BID = 539812
corvintaurus Schreibmaschine

|
|
Hallo,
ich habe schon Frau Google befragt, aber ohne wirklich gutes Ergebnis.
Woher kann ich 1000uF 400V Elektrolytkondensatoren aus Deutschland beziehen??
Gruß Alexander
[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 6 Aug 2008 15:56 ] |
|
BID = 539814
alex_karl Gelegenheitsposter

|
|
Hallo Alexander,
z.B. bei Farnell, Artikelnummer 9347909.
Gruß
Alex |
|
BID = 539816
hologram Schriftsteller

|
hi,
Farnell hat welche im Programm. Artikel Nr.: 471562 777067 3878200 4705087
gruß
hologram
|
BID = 539817
hologram Schriftsteller

|
war ich wohl etwas zu langsam
|
BID = 539818

|
Ihr seid ja lieb. Danke an eure superschnelle Antwort! Hab mich mit der Suche wohl eher Glatt angestellt.
Danke euch!!!!!
Mr.Ed Moderator

|
Wofür brauchst du denn so einen dicken Oschek?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 539826

|
Um ehrlich zu sein, habe ich vor die Restwelligkeit von meinem Playstation1 Netzteil weiter gegen 4mV zu drücken. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem Primären Kondensator bewirken kann?!
yehti Schriftsteller

|
Moin!
Ob Farnell an Privat verschickt?
Vielleicht kann Jan Wüsten was besorgen.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 539830

|
erstmal muss so glaube ich geklärt werden, ob mein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist und/oder es auch mit einem doppelt so großem Elko auch gehen würde. (von 47uF auf 200uF). Denn einen 200er habe ich da....
Mr.Ed Moderator

|
Nein, und der primäre Gleichrichter könnte den hohen Ladestrom des Ekos unlustig finden. Ein kleiner Kondensator parallel zum Elko dürfte da deutlich mehr bringen als der Mörderelko. Damit kannst du die Playstation ja ein paar Sekunden betreiben. Der Originalelko dürfte vermutlich so um die 100µF haben, evtl. weniger. So dicke Pötte sind nichtmal in Fernsehern drin.
Hat die Restwelligkeit denn Netzfrequenz?
Was soll das ganze überhaupt bringen, Millionen von Playstations liefen problemlos damit, auch wenn viele davon aufgrund der "hohen" Verarbeitungsqualität im Müll gelandet sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 539838

|
Es geht um folgendes.
Ich möchte gerne meine PS in einen CD-Player "aufwerten".
Zu diesem Zweck möchte ich auch aus der Erfahrung anderer heraus herausfinden, was den Klang verbessern kann.
Daher will ich einige in der Theorrie wie auch in der Praxis angewanden Techniken selber unter die Lupe nehmen und mir ein eigenes Bild bilden, da ich selber nicht glaube was die da teils versprechen.
Hier ist eine Seite die VIEL,...SEHR VIEL Verspricht und "gentunte" Netzteile mit 1000uF Pötten für 100€ verkloppen wollen.
Naja, und da ich selber versierter Bastler bin der immer wieder gerne neues dazu lernt (ich lerne selber aus meinen eigenen Fehlern), wollte ich halt wissen ob es sich lohnt den Primären Kondi zu vergrößern um die normale Restwelligkeit etwas zu verringern um die Qualität der Betriebsspannung zu erhöhen.
Hier die Seite: HIER
Gruß Alexander (PS: Interessante Seite...mit Tech. Fehlern in den Texten)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 6 Aug 2008 17:08 ]
|
BID = 539850
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Mit riesiger Pufferspeicherung für druckvolle Bässe. |
:-)
High-End Voodoo
Und die nachgeschaltete Extrem Highendige C37 lackierte Vintage Röhrenendstufe mit Jungfraugeweihten NOS-Telefunkenröhren aus Ulmer Produktion begnügt sich mit 2x100µF in der Siebkette der Anodenspannung.
Der kleine Folienkondensator dürfte mehr bringen als der fette Elko.
EDIT: Fehler sind nicht nur in den Texten, die Fotos vom Scope sagen auch nicht viel aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Aug 2008 18:09 ]
|
BID = 539852

|
Gut.
Dann weis ich soweit schon mal bescheid!
Kann man das absegnen, wenn ich dem 47uF 400Kondi einen 100uF 400Kondi parallelschalte und dem noch einen Folienkondi mit draufsetze??
Schon aus prinzip, will ich was machen.
Würde es sinnig sein, wenn ich den sekundär geschalteten Ausgang (jaaa...doppel gemoppelt) ...auch noch einen Kondensator mit hoher Spannungsfestigkeit aufsetzte (so um die 100uF und 50V ) ? Ich meine, wegen dem seriellem Wiederstand, der ja mit steigender Spannungsfestigkeit besser wird, dadurch ja das Sekundäre Regelverhalten verbessern würde?!?!
Grützii
Mr.Ed Moderator

|
Am Regelverhalten ändert der Elko nichts. Ich würde auch keine Elkos mit besonders hoher Spannungsfestigkeit sondern LOw-ESR Typen nehmen.
Am Klang wird sich trotzdem nicht viel ändern, die änderungen sind Minimal.
Viel sinnvoller wäre da ein Eingriff in der Playerelektronik selbst, Folienkondensatoren statt Elkos, bessere Wandler usw. Das sind die Modifikationen die bei CD-Playern durchgeführt werden bzw. wurden. Die haben dann aber auch keine Schaltnetzteile. Hier mal ein Beispiel für einen aktuellen CD-Player: http://www.hoer-wege.de/cd_dx7355.htm
Ich muß allerdings sagen das mir der Player auch ohne Modifikation klanglich gefällt, meiner bleibt daher im Originalzustand.
|
BID = 539911

|
Kannst du mir mal einen LOW-ESR Kondensator zeigen? Ich höre sowas das erste mal in meinem Leben. Ich meine, Physikalisch verstehe ich schon warum sowas verbaut wird ( hab mich da mal eingelesen).
Und du schriebst:
Zitat :
| | Viel sinnvoller wäre da ein Eingriff in der Playerelektronik selbst, Folienkondensatoren statt Elkos |
Elkos = Elektrolytkondensatoren = gepolt!
Folienkondensatoren.... wie ist es bei denen?
Ich weis, das geht sehr in die Grundlagen, aber bieten sich hier gerade an zu fragen! Sry Baldur!