Elektrolytkondi parallel mit Kondensator zu Störbeseitigung?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  01:13:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Elektrolytkondi parallel mit Kondensator zu Störbeseitigung?
Suche nach: kondensator (17407)

BID = 539659

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hallöchen,
ich selber starte bald ein neues Projekt...sei es.
Auf der hier besagten Homepage->HIER wird von einem neuen und größerem Siebkondi gesprochen.
Soweit so klar...
Dann aber wird im Text beschrieben, das ein Folien MKT mit 1,5uF ebenfalls verbaut wurde und seinen Platz direkt auf der Primärseite neben den Dioden gefunden hat.
Kann es sein, das er parallel mit dem großen Siebkondensator geschaltet ist? Würde das was bringen??? Vor allem...was würde es dann bringen?

MFG Alex
[EDIT] es haldelt sich um ein Schaltnetzteil aus einer PS 1 (die alte Eckige). Bild von unbehandeltem Netzteil folgt...war mit meinem Thread zu schnell.... 1min

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  5 Aug 2008 21:15 ]

BID = 539664

corvintaurus

Schreibmaschine

Hier das versprochene Bild...ist von mir, im NOCH unbehandeltem Zustand!
Und kommt mir nicht mit "wer auf Vodoo steht ..." ! Ich meines es ernst mit dem Netzteil!

BID = 539665

corvintaurus

Schreibmaschine

...und weil ich so lieb bin, hier das besagte behandelte Netzteil von der Homepage! Nichts zu danken.... :-D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am  5 Aug 2008 21:23 ]

BID = 539666

sam2

Urgestein

Solch eine Parallelschaltung kann schon sehr sinnvoll sein und ist auch üblich.
Der Hintergrund ist, daß große Cs wegen der parasitären Effekte bei hohen Frequenzen keine C-Verhalten mehr haben. In diesem Bereich arbeitet dann der kleine C.

Allerdings kann ich die Ausführungen auf der verlinkten Seite nicht nachvollziehen.
Da ist ständig von Siebelko die Rede. Aber gezeigt wird ein primärer Elko eines SNT. Ich hätte den für einen Ladeelko gehalten und die Siebelkos eher am anderen Ende der Platine gesucht (die kleinen, in der Nähe der Sekundäranschlüsse)...

BID = 539668

corvintaurus

Schreibmaschine

Ganz ehrlich????.....
So wie du es beschrieben hast Sam, so habe ich es gelernt...!
Die haben da auch nen fehler! Habe gestern ne Stunde wie blöde nach dem erneuerten Siebelko gesucht...hehe...vergebens!

Also, kann ich das auch machen mit dem MKT. Ist gut. Danke!!

BID = 539671

corvintaurus

Schreibmaschine

So, habe den Inhaber der Seite drauf aufmerksam gemacht.
Mal sehen....hehe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686877   Heute : 190    Gestern : 7485    Online : 281        7.1.2025    1:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0823030471802