Aufladen von NI CD Akkus

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  08:00:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Aufladen von NI CD Akkus
Suche nach: akkus (7637)

BID = 535539

krockie

Stammposter

Hallo , habe folgende 6 Volt NICd Akku erworben (siehe auch angehängtes Bild), nur habe ich kein originales Ladegrät dazu.
Laut Verkäufer ist Ladestom 400 mA
Der Akku besteht aus 5 Zellen und hat eine Kapazität von 4Ah.
Habe einige Grundlegende Fragen dazu.

Welche Ladespannung ist eigentlich erforderlich um es aufzuladen zu können.
Habe ein normales mit Poti einstellbares Universalnetzteil 14 VA welches auch auf 6 Volt und 7,5 Volt eingestellt werden kann.
Kann ich es einfach an den Akku anschließen und nach etwa 10 Stunden ist die Batterie geladen ohne Schaden zu nehmen?

Ich habe auch ein Labornetzteil (0-30 Volt UA und 0-4 Ampere IA)
könnte ich es nicht einfach an diesem nnschließen und anstatt mit 400mA, mit 4A oder 1 A Ladestrom Schneller laden?

Jedenfalls wüßte ich gerne welche Spannung angelegt werden muß, nach meinem Wissen müßte es höher als 6 Volt sein.
Wäre dankbar für Infos bzw. links zu diesen Grundlagen.

Krockie

BID = 535545

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ich habe auch ein Labornetzteil (0-30 Volt UA und 0-4 Ampere IA)

Hallo Krockie,
kannst du das Netzteil auf 0,4 Ampere einstellen?
Das wäre das beste. Grundsätzlich hat der Verkäufer
schon das Richtige gesagt, man lädt nicht mit Spannung,
sondern mit einem Strom!.
Grundsätzlich nimmt man 1/10 des Kapazitätswertes
(4 Ah / 10 = 0,4) als Ladestrom, den läßt man 14 Stunden
bei NiCd fließen.
Ob die Zellen auch größeren Ladestrom vertragen, müßtest
du beim Verkäufer/Hersteller in Erfahrung bringen.
Was sind das für Zellen, gibt es einen speziellen Einsatzzweck?
Die Spannung pro Zelle stellt sich bei Ladeende auf
etwa 1,35 bis 1,4 Volt ein.
Gruß
Georg

BID = 535550

krockie

Stammposter

Hallo GeorgS,
ja das Labornetzteil kann ich stufenlos 0-4 Ampere und 0-30 Volt einstellen.
Was das für zellen sind? keine Ahnung habe auch nur die Infos was Du auf dem angehängten Foto sehen kannst.
Ich werde es an einem Kinderelektromotorrad (die Dinger die immer so einen schrecklichen Lärm machen) mit einem 6 Volt Gleichstrommotor betreiben

Mit der Ladespannung habe ich net ganz verstanden.
Also Pro Zelle 1,4 Volt macht nach Adam Riese 5 x1,4 V = 7 Volt am netzteil Einstellen???

Also eine Ladespannung von exakt 7 Volt und Strom auf 400mA begrenzen und etwa 14 Stunden laden lassen!! korrekt??

BID = 535570

bluebyte

Schriftsteller

Hallo,

Du drehst an Deinem Netzteil die Spannung voll auf und den Stromregler ganz zurück.
Dann Akku anschließen und mit dem Stromregler den gewünschten Strom einstellen.
Die Spannung stellt sich dann schon selbst am Akku ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 19 Jul 2008 18:43 ]

BID = 535589

krockie

Stammposter

@bluebyte

Tatsächlich es hat funktioniert!! die Spannung pendelt sich zwischen etwa 6,5 bis 6,7 Volt wobei der Strom im Bereich 450- 470mA pendelt,auf 400 mA komme ich net runter, das kann aber auch an den alten Reglerpotis liegen, das Netzteil steht schon seit jahren im Keller und ist schon genau 23 Jahre alt, ehämm... hatte ich mal in der Jugendzeit selbst gebaut, Bauteile etwa 160 DM (Fertiggerät kostete ca. 300 DM bei Völkner Elektronik), Platine noch selbst geätzt, das teuerste war der Trafo und die beleuchtetten Volt- und Amperemeter, Die Fehlersuche hatte mindestens genau so lange gedauert wie das zusamenbauen dessen (defekte Z-Diode). (Völkner Elektronikbauteile, viele nicht mehr ganz junge hier, werden diesen Super Laden wohl noch kennen ).
Genug Geschichte!!

Danke nochmals

Krockie

BID = 539611

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

also bis jetzt ist mir noch keine NiCd Zelle untergekommen, die sich nicht mit 1A Laden ließ. Natürlich könnte dadurch die Lebensdauer geringfügig sinken, aber wer kann das schon sagen? Allerdings verringert sich auch die Lebensdauer des Anwenders wenn er immer ca. 12h auf einen geladenen Akku warten muss!!!

BID = 539616

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Natürlich könnte dadurch die Lebensdauer geringfügig sinken, aber wer kann das schon sagen?

Das Datenblatt?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005816   Heute : 1494    Gestern : 8349    Online : 208        30.12.2025    8:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555601119995