Miniendstufe/Schaltnetzteil? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 539067
corvintaurus Schreibmaschine

|
|
Hallöchen,
ich habe eine recht ungeklärte Frage.
Ich habe eine kleine Endstufe (2 x TDA2005 jeh bridged).
Nun habe ich vor, den kleinen Verstärkerbaustein in ein relativ kleines Gehäuse zu verfrachten, welches sehr wenig Platz findet.
Ein passendes Schaltnetzteil habe ich, was mir die benötigte Spannung und einen Strom von 3A liefert.
Doch für den Impulsbetrieb brauche ich rund 4-6A.
Ist es möglich, da ich keinen Platz für einen Transformator habe, den Augang wie bei einem Induktiven Trafo durch einen Kondensator zu stützen, oder kann es Probleme geben?
(ich frage daher, weil ein PWM-netzteil den Strom begrenzt)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Gruß Alexander
perl Ehrenmitglied

|
|
Das kannst du machen, aber ob es Sinn hat, ist eine andere Frage.
Auf der Sekundärseite bringen solche Elkos nicht viel, da sie kaum mSpannungshub haben, mit dem die Kapazität zum Tragen käme.
Schaltnetzteile sind recht hart, d.h. die Elkos dienen hauptsächlich zur Reduktion der hochfrequenten Welligkeit.
Den jeweils benötigten Strom holen sie sich praktisch sofort von der Primärseite. Wenn man also größere Elkos anbringt dann dort.
Ob es dadurch zu einer Überlastung der Schalltransistoren kommt ist ungewiss. Ich vermute, dass eine kurzzeitige Überlastung um 100% vertragen wird, bevor die Schutzschaltung anspricht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 539071
corvintaurus Schreibmaschine

|
Also, würde es mehr Sinn machen die Primäre Kapazität zu erhöhen??
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192373889 Heute : 3766 Gestern : 4345 Online : 273 12.7.2026 18:01 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0149149894714
|