Suche eine Art "Gruppenregelung" Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
Suche eine Art "Gruppenregelung" |
|
|
|
|
BID = 538465
DerStudent Neu hier

|
|
Hallo,
es geht um die Modernisierung einer alten Maschine. Es handelt sich um eine Förderstraße, die von oben (Oberhitze) und unten (Unterhitze) für eine Art Backprozess benötigt wird.
10 Heizplatten als Unterhitze, 10 als Oberhitze.
Jede Platte verfügt über einen Temperaturfühler (glaube PT 100). Jede Platte wird mit Drehstrom betrieben. Ich möchte gern ein Hauptschütz vor jede Platte setzten (EIN/AUS), zusätzlich ein weiteres Schütz, dass eine Phase unterbrechen kann (50%/100%-Leistung).
Nun möchte ich keine 20 Regler einsetzten, u. a. auch, weil die Werte ab und zu mal verändert werden müssen - also die Temperaturen.
Eine Möglichkeit wäre der Einsatz einer SPS (20 DO, 20AI), wird also schon etwas kostspieliger. Fällt euch eine Alternative ein?
Das ganze soll wirklich robust und industrietauglich sein und nur aus kaufbaren Komponenten bestehen, keine Selbstlötgeschichten.
Es geht hier um hohe Produktionsausfälle, wenn da was kaputt gehen sollte.
Also im Grunde 20 Platten, die unabhängig voneinander auf halber und voller Leistung betrieben werden sollen, jede einzeln sensorüberwacht.
Bis jetzt fällt mir halt wirklich nur die SPS-Lösung ein... |
|
BID = 538469
DerStudent Neu hier

|
|
Sorry - Korrektur: 40 DOs natürlich. |
|
BID = 539176
DerStudent Neu hier

|
Hat niemand ne Idee?
Oder gibts es ne andere Forenkategorie für diese Frage?
|
BID = 539399
yehti Schriftsteller

|
Moin!
Pizzaofen oder Schrumpftunnel?
Jedenfalls, die einzige Alternative, die mir einfällt. sind 20 Master/Slave-taugliche Temperaturregler.
Aber ob das günstiger wird, von den Kosten und vom Platz...
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188018661 Heute : 1330 Gestern : 5931 Online : 160 1.1.2026 9:51 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0326290130615
|