Ich suche eine Thyristor oder Triac

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  18:20:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Ich suche eine Thyristor oder Triac
Suche nach: triac (3624)

BID = 538974

MacA100V6

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MacA100V6

Ich suche ein Thyristor oder einen Triac. Ich vermute mal eher es handelt sich um einen Thyristor. Verbaut ist dieses Bauteil in einem Kühlschrank und schaltet die 230 Volt 25 Watt Glühlampe an und aus. Allerdings kann ich mit den Bezeichnungen auf dem Bauteil gar nichts anfangen. Auf der Platine steht "Q5" - habe bis jetzt aber noch nicht raus gefunden ob "Q" für Triac oder Thyristor steht?!?! Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Mac

BID = 538978

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

http://www.gidf.de

BID = 538987

Onra

Schreibmaschine

BID = 538992

perl

Ehrenmitglied

Zwei wenig hilfreiche Postings...

Q steht oft auch für Transistor.
Für eine solche Anwendung kommen aber fast nur Triacs in Frage.
Hier aber ist dank des Fotos die Sache klar:
Das ist ein T405-600D von STM.
http://www.datasheetarchive.com/pdf/3291151.pdf

Dieser Triac wird in diesem vollständig isolierten -D-Gehäuse aber offensichtlich nicht mehr hergestellt. http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/7699/t405.pdf

Da er weiter keine Besonderheiten aufweist, sollten sich auch viele andere isolierte Triacs als Ersatz eignen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 538993

MacA100V6

Gelegenheitsposter

Es hatte schon einen Grund warum ich gefragt habe Her Masters Voice, denn auf dem einen Triac steht 0122 und auf dem anderen steht 0118. Wofür steht dies oder ist das vollkommen egal?

Danke Onra für die für deine Antwort. Auf meinem Triac steht am Ende ein "D". Beim BC547 kenne ich es da gibt es BC547 A/B/C was aber keine große Bewandniss hat. Ist das hier ähnlich oder ist der Buchstabe relevant?

MFG

Mac

BID = 538996

perl

Ehrenmitglied

Lies einfach meine Antwort !

Zitat :
enn auf dem einen Triac steht 0122 und auf dem anderen steht 0118. Wofür steht dies oder ist das vollkommen egal?
Ziemlich egal, das ist das Herstellungsdatum. 22. bzw. 18. Woche 2001.

BID = 538998

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
diese Zahlen kennzeichnen das Herstellungsdatum und eventuell weitere Merkmale (Herstellungsort zum Beispiel).
Wenn der Triac mit einem Clip befestigt war, müsste auch das IPAK-Gehäuse passen, TO220 ist vermutlich zu dick.

@perl: Metallrückseiten betrachte ich nicht als isoliert.

Onra

BID = 538999

MacA100V6

Gelegenheitsposter

Vielen dank Perl für deine schnelle Antwort.

Ich werde mal bei Conra... schauen was die so haben. Muss ich wegen der Ansteuerung noch etwas beachten?

Ich habe jetzt folgenden Triac gefunden:

Typ: TIC 206 D
IGT: 5 mA
IT (RMS): 4 A
UDRM: 400 V
Gehäuse: TO 220

Könnte ich den verwenden?

Mac

P.S.: Die Größe spielt keine große Rolle da der Triac frei stehend und ungekühlt montiert ist!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MacA100V6 am  2 Aug 2008 17:49 ]

BID = 539003

perl

Ehrenmitglied

Im Prizip ja, wenn er mechanisch passt.
Am 230V Netz würde ich aber die 600V-Version TIC206M vorziehen, obwohl auch nicht mehr passieren kann als das der Triac hin und wieder durch Überspannung gezündet wird und evtl. schliesslich ganz ausfällt. Dann würde die Lampe dauernd brennen.

Der hauptsächliche Unterschied ist, dass der Original-Triac ein isoliertes Gehäuse hat, während die Metallplatte des TIC206 mit dem mittleren Anschluss verbunden ist.
Dort liegt also Netzspannung an. Inwiefern daraus ein Sichrtheitsrisiko erwachsen kann, musst du selbst beurteilen.

BID = 539006

MacA100V6

Gelegenheitsposter

@ Perl

Du hast gerade geschrieben dass der Triac "zündet". Wahrscheinlich merkt jetzt jeder schnell was ich jetzt zugebe - ich habe keine Ahnung von der Funktionweise eines Triacs. Aber da Frage ich ein ander mal nach (außer jemand hat Lust es mir zu erklären).

Das Risiko ist gering da der Triac in einem Gehäuse sitzt welches weder von außen noch vom Kühlschrank aus erreichbar ist. Das Gehäuse ist aus Plastik.

Zum mechanischen PASSEN. Sind die Pinbelegungen identisch?

Mac

BID = 539010

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sind die Pinbelegungen identisch?
Ja, das folgt weitgehend aus der inneren Konstruktion.

P.S.:
Evtl. kannst du dem TIC ein Stückchen Schrumpfschlauch überziehen, damit er nirgends anstösst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2008 18:19 ]

BID = 539053

Onra

Schreibmaschine

perl,
woher hast du die Gewissheit, dass das Gehäuse vollisoliert ist?

Onra

BID = 539054

perl

Ehrenmitglied

Scheint ich habe einen Knick in der Pipulle.
Die Wärmewiderstände sagen in der Tat anderes aus.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183070470   Heute : 5698    Gestern : 18294    Online : 432        17.2.2025    18:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0805339813232