| Autor |
|
|
|
BID = 539180
Mr.Ed Moderator

|
|
4 "Leuchtdioden's" (liest sich komisch mit dem Deppenapostroph, oder?) sind kein Problem. Das hättest du mit einem Blick auf das Datenblatt des Transistors aber auch rausfinden können.
Ansonsten einen anderen Transistor nehmen, oder die Schaltung von oben, oder, oder, oder...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 539189
Lupin III. Schriftsteller
|
|
@simpel94
Bedanke dich mal bei mr.löt, der dir die Suche abgenommen hat (dass du im Internet keine Lichtorgelschaltung gefunden hast, kannst du mir nicht erzählen; außer natürlich wenn du gar nicht gesucht hast).
Du hast eigentlich nicht geschrieben, was die Lichtorgel können soll. Aber der Schaltplan von mr.löt dürfte genau das sein, was du suchst. Einzig die Endstufentransistoren musst du gegen stärkere austauschen (und möglicherweise kühlen). Für mehr Kanäle kannst du den mittleren Block vervielfachen. Was da dann aber für Kondensatoren verwendet werden müssen, um wirklich einen neuen "Kanal" zu bekommen, bedarf einiger Rechenarbeit.
@mr.löt
einen Thread mit einer eigenen Frage zu übernehmen, ist nicht grade nett. Du bekommst so auch selbst weniger Antworten und machst es anderen, die die gleiche Frage wie du haben, schwerer die Antworten zu finden, die dann mitten in einem Thread versteckt sind.
Aber ja, du kannst auch vier LEDs anschließen, musst aber möglicherweise ein paar der LED-Vorwiderstände anpassen. Wie am besten ohne was zu grillen steht in den LED-FAQs hier im Forum. Was auch hilft: suche nach "bc548 datasheet", das beantwortet auch einen Teil deiner Frage. |
|
BID = 539191
selfman Schreibmaschine

|
Der BC 548 schafft im Extremfall 100mA, da können schon mehrere LED parallel betrieben werden. Allerdings erlaubt es die Spannung von 9V auch einige in Reihe zu schalten.
Schöne Grüße Selfman
mr.löt Gelegenheitsposter

|
ok vielen dank
dann ist mein thema hiermit abgeschlossen
|
BID = 539697
:andi: Inventar

|
Zitat :
selfman hat am 3 Aug 2008 17:42 geschrieben :
|
Der BC 548 schafft im Extremfall 100mA, |
interessant, das lese ich bei Motorola auch, das Fairchild Datenblatt hingegen erwähnt ganze 500!
Im Zweifelsfall BC639 nehmen. 1A.
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | das Fairchild Datenblatt hingegen erwähnt ganze 500! | Bei zweifellos katastrophaler Verstärkung und Restspannung. |
|
BID = 540777

|
Hallo Leute
Ich hab nochmal 2 Fragen:
1. Kann ich auch nur den mittleren Teil vervenden (für die mittleren frequenzen)?
Ich hab nähmlich bisher nur diesen teil aufgebaut.
Ich hab sie getestet und jez die zweite Frage.
Wenn ich 9V Spannung ansetze Leuchtet die LED anstatt nach der Musik zu Flackern.
Woran könnte das liegen hat jemand eine Idee?
|
BID = 540806
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
1. Ja. Dann leuchtet die LED eben nur bei den mittleren Frequenzen auf.
2. Leuchtet die LED auch ohne NF-Spannung? Eigentlich sollte der erste Transistor (der nach dem Filter) ohne NF-Ansteuerung durchgesteuert sein (niedrige Spannung zwischen E und C) und der zweite Transistor wäre demzufolge gesperrt (zwischen E und C nahezu Betriebsspannung). Sind die Transistoren richtig eingelötet (Pinbelegung)?
Falls bei angelegter NF die LED dauernd leuchtet: Die NF-Spannung ist zu hoch, am EInstellwiderstand entsprechend einstellen!
|
BID = 540856

|
ja die Led leuchtet auch ohne NF Spannung.
Und die Transistoren habe uch so eingebaut, dass wenn man die transistoren von oben anschaut der linke der collector der rechte der emitter und in der mitte base ist.
Ich hoffe das hilft euch weiter
|
BID = 540942
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
... wäre jetzt noch zu klären, wo links und wo rechts ist!
|
BID = 540969
Bartholomew Inventar

|
Ist das den meisten lütschen Transistoren nicht egal, welches der äußeren Beine man als Emitter und welches als Kollektor benutzt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Aug 2008 18:16 ]
|
BID = 541032
selfman Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Ist das den meisten lütschen Transistoren nicht egal, welches der äußeren Beine man als Emitter und welches als Kollektor benutzt? |
Der Himmel, NEIN!
Ein Transistor arbeitet zwar auch "invers", aber mit niederschmetternden Werten was die Verstärkung betrifft.
Neben gravierenden konstruktiven Unterschieden ist auch von der Materialbeschaffenheit (Dotierung!) völlig unterschiedlich.
Der Emitter liegt sehr zentral im Halbleiterkristall und ist sehr hoch dotiert, dazwischen liegt die mittel dotierte Basis, während das Ganze dann ringsum vom sehr schwach dotierten Kollektor eingeschlossen wird. Und genau DIESE Unterschiede machen den Transistoreffekt so wirkungsvoll.
Bei Leistungstransistoren ist ganz nebenbei der Kollektor noch wärmetechnisch mit dem Gehäuse verbunden, da hier die größte Verlustleistung entsteht, aber das war nicht das Thema.
Schöne Grüße Selfman
2N3055 Schreibmaschine

|
Da hast Du bipolare und Feldeffekt-Transistoren verwechselt.
Offtopic :
| Mich würdest Du wohl auch, ohne mit der Wimper zu zucken ...
Entsetzliche Vorstellung! |