12 V DC Lischtorgel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:32:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
12 V DC Lischtorgel

    







BID = 539180

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen
 

  


4 "Leuchtdioden's" (liest sich komisch mit dem Deppenapostroph, oder?) sind kein Problem. Das hättest du mit einem Blick auf das Datenblatt des Transistors aber auch rausfinden können.
Ansonsten einen anderen Transistor nehmen, oder die Schaltung von oben, oder, oder, oder...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 539189

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

 

  

@simpel94
Bedanke dich mal bei mr.löt, der dir die Suche abgenommen hat (dass du im Internet keine Lichtorgelschaltung gefunden hast, kannst du mir nicht erzählen; außer natürlich wenn du gar nicht gesucht hast).

Du hast eigentlich nicht geschrieben, was die Lichtorgel können soll. Aber der Schaltplan von mr.löt dürfte genau das sein, was du suchst. Einzig die Endstufentransistoren musst du gegen stärkere austauschen (und möglicherweise kühlen). Für mehr Kanäle kannst du den mittleren Block vervielfachen. Was da dann aber für Kondensatoren verwendet werden müssen, um wirklich einen neuen "Kanal" zu bekommen, bedarf einiger Rechenarbeit.


@mr.löt
einen Thread mit einer eigenen Frage zu übernehmen, ist nicht grade nett. Du bekommst so auch selbst weniger Antworten und machst es anderen, die die gleiche Frage wie du haben, schwerer die Antworten zu finden, die dann mitten in einem Thread versteckt sind.
Aber ja, du kannst auch vier LEDs anschließen, musst aber möglicherweise ein paar der LED-Vorwiderstände anpassen. Wie am besten ohne was zu grillen steht in den LED-FAQs hier im Forum. Was auch hilft: suche nach "bc548 datasheet", das beantwortet auch einen Teil deiner Frage.

BID = 539191

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Der BC 548 schafft im Extremfall 100mA, da können schon mehrere LED parallel betrieben werden. Allerdings erlaubt es die Spannung von 9V auch einige in Reihe zu schalten.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 539210

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

ok vielen dank
dann ist mein thema hiermit abgeschlossen


BID = 539697

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
selfman hat am  3 Aug 2008 17:42 geschrieben :

Der BC 548 schafft im Extremfall 100mA,

interessant, das lese ich bei Motorola auch, das Fairchild Datenblatt hingegen erwähnt ganze 500!

Im Zweifelsfall BC639 nehmen. 1A.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 539710

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
das Fairchild Datenblatt hingegen erwähnt ganze 500!
Bei zweifellos katastrophaler Verstärkung und Restspannung.

BID = 540777

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

Hallo Leute
Ich hab nochmal 2 Fragen:
1. Kann ich auch nur den mittleren Teil vervenden (für die mittleren frequenzen)?
Ich hab nähmlich bisher nur diesen teil aufgebaut.
Ich hab sie getestet und jez die zweite Frage.
Wenn ich 9V Spannung ansetze Leuchtet die LED anstatt nach der Musik zu Flackern.
Woran könnte das liegen hat jemand eine Idee?


BID = 540806

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 911
Wohnort: Leipzig

1. Ja. Dann leuchtet die LED eben nur bei den mittleren Frequenzen auf.
2. Leuchtet die LED auch ohne NF-Spannung? Eigentlich sollte der erste Transistor (der nach dem Filter) ohne NF-Ansteuerung durchgesteuert sein (niedrige Spannung zwischen E und C) und der zweite Transistor wäre demzufolge gesperrt (zwischen E und C nahezu Betriebsspannung). Sind die Transistoren richtig eingelötet (Pinbelegung)?
Falls bei angelegter NF die LED dauernd leuchtet: Die NF-Spannung ist zu hoch, am EInstellwiderstand entsprechend einstellen!

BID = 540856

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

ja die Led leuchtet auch ohne NF Spannung.
Und die Transistoren habe uch so eingebaut, dass wenn man die transistoren von oben anschaut der linke der collector der rechte der emitter und in der mitte base ist.
Ich hoffe das hilft euch weiter

BID = 540942

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 911
Wohnort: Leipzig

... wäre jetzt noch zu klären, wo links und wo rechts ist!



BID = 540969

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ist das den meisten lütschen Transistoren nicht egal, welches der äußeren Beine man als Emitter und welches als Kollektor benutzt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Aug 2008 18:16 ]

BID = 541032

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Ist das den meisten lütschen Transistoren nicht egal, welches der äußeren Beine man als Emitter und welches als Kollektor benutzt?
Der Himmel, NEIN!

Ein Transistor arbeitet zwar auch "invers", aber mit niederschmetternden Werten was die Verstärkung betrifft.

Neben gravierenden konstruktiven Unterschieden ist auch von der Materialbeschaffenheit (Dotierung!) völlig unterschiedlich.
Der Emitter liegt sehr zentral im Halbleiterkristall und ist sehr hoch dotiert, dazwischen liegt die mittel dotierte Basis, während das Ganze dann ringsum vom sehr schwach dotierten Kollektor eingeschlossen wird. Und genau DIESE Unterschiede machen den Transistoreffekt so wirkungsvoll.

Bei Leistungstransistoren ist ganz nebenbei der Kollektor noch wärmetechnisch mit dem Gehäuse verbunden, da hier die größte Verlustleistung entsteht, aber das war nicht das Thema.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 541616

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Da hast Du bipolare und Feldeffekt-Transistoren verwechselt.


Offtopic :
Mich würdest Du wohl auch, ohne mit der Wimper zu zucken ...
Entsetzliche Vorstellung!


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194810   Heute : 1217    Gestern : 4612    Online : 683        18.10.2024    10:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287411212921