verbraucherstrom wie digitalisieren? art des sensors!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:43:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
verbraucherstrom wie digitalisieren? art des sensors!

BID = 538336

auric1000

Gerade angekommen

Hallo,
brauche hilfe bei meiner projektarbeit...
es geht um das digitale rückmelden ob ein verbraucher im hauptstromkreis(230V /abgesichert mit 10A) eingeschaltet ist.
habe mir gedacht mit ner lampe in REIHE zu diesem verbraucher und mittels lichtempfindlichen transistoren es zu lösen.
geht nicht, da der innenwiederstand der lampe zu hoch ist!
denke das es mit nem 1ohm widerstand in reihe zum verbraucher geht, wenn ich ne opv schaltung entwickle um den resultierenden spannungsabfall zu verstärken.
hat da jemand erfahrung?
muß eigentlich nur den 230V hauptstromkreis überwachen und ne logische 5v ein-signal bringen, falls ein verbraucher strom zieht! (verbraucher sollte halt schon wirklich in betrieb gehn!)
es gibt evtl. noch ne möglichkeit via hall-sensor... da bin ich aber absolut nicht hitergestiegen...wie des laufen soll!
greetz @ll

BID = 538341

Ltof

Inventar

Das ist die gleiche Geschichte wie bei Master-Slave-Steckdosenleisten.

Dort z.B. ein Fertigmodul:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....S.pdf

Üblicherweise (so auch beim verlinkten Modul) wird das mit einem kleinen Ringkernübertrager gemacht. Der stromdurchflossene Leiter des Masters wird durch den Ringkern gesteckt und bildet die "Primärwicklung" auf der Sekundärseite (einige Windungen) wird ein dem Strom proportionalen Ausgangssignal induziert. Dieses Signal lässt sich mit einer entsprechenden Schaltung auswerten und weiter verarbeiten. Das ist recht einfach und vor allem sicher. Zwischen Verbraucher und Auswertung ist eine galvanische Trennung.

Such Dich mal mit den Stichworten "Master", "Slave", "Schaltung" oder ähnlich durchs Internet.

Gruß,
Ltof

BID = 538347

auric1000

Gerade angekommen

WOW, das sieht gut aus!
vielen dank...
muß mal genau schauen ob da galvanisch getrennt ist aber alles in allem nen super TIP!

BID = 538350

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
denke das es mit nem 1ohm widerstand in reihe zum verbraucher geht, wenn ich ne opv schaltung entwickle um den resultierenden spannungsabfall zu verstärken.
So ganz einfach wie du dir das vorstellst, funktioniert das auch nicht.
Bei 10A fallen an deinem 1 Ohm Widerstand schon 10V ab und das ergibt 100W Verlust und Wärme !
Mann könnte allerdings mittels zwei Paar kräftiger antiparalleler Dioden den Spannungabfall am Messwiderstand auf weniger als 2V begrenzen, aber selbst dann käme man noch auf bis zu 20W Wärme, die man abführen muss.
Der Vorteil dieser Schaltung ist allerdings, dass man sie sehr empfindlich machen kann, indem man den Messwiderstand hoch wählt oder ihn ganz weglässt.
Das Signal koppelt man dann mittels zweier, auf der Eingangsseite antparallel, auf der Ausgangsseite parallel geschalteter, Optokoppler aus.
So kann man auch Ströme von weit weniger als 1mA erkennen.

Wenn du es aber mit handfesteren Verbrauchern zu tun hast, solltest du dem Vorschlag von Ltof mit dem Stromwandler folgen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jul 2008 10:42 ]

BID = 538357

auric1000

Gerade angekommen

ja denke das ich die idee mit dem widerstand vergessen muß...
die optokoppler schaltung hab ich auch schon gesehn... bzw. war die lösung des profs aber am einfachsten wird das master slave modul sein...
kannte es bisher nicht!
als verbraucher soll ne kaffeemaschine oder halt staubsauger ect. ran denke nen halbes kW sollte langen!
sehrfein brauch die bestimmung nicht sein, geh mit +5v auf nen i²c-bus, ist bestimmt den aufwand da nicht wert.
dennoch auch dir danke für die anregung!
greatingz ^^

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423599   Heute : 2641    Gestern : 5459    Online : 379        29.11.2024    14:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204980373383