RCD Pflicht für Rechenzentren ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:39:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
RCD Pflicht für Rechenzentren ?
Suche nach: rcd (2227)

BID = 538956

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

@Sam2: Wusste nicht, dass die Kaltgerätekupplungen dann auch als Steckdose zählen.
@Fentanyl: Wie soll man denn die FI-Schalter per Prüftaste testen können, wenn deren Stromspulen durch einen Überbrückungsschalter kurzgeschlossen sind?

BID = 538969

Tobi P.

Schreibmaschine

Nur mal so zur Info: Es gibt Schutzmassnahmenprüfgeräte die die RCD-Prüfung ohne Auslösung desselben beherrschen. Mein 1653 von Fluke kann das z.b. schon ab Werk, für das Profitest von GMC gibts dafür ein Zusatzgerät (das dann praktischerweise auch direkt Typ-B-RCD prüfen kann). Dabei wird jeweils mit Gleichstrom-Vormagnetisierung des Wandlerkerns gearbeitet.
Andererseits stösst mir bei diesem Verfahren etwas sauer auf dass die mechanische Auslösung des RCD nicht geprüft wird

Gruß Tobi

BID = 538982

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
Tobi P. hat am  2 Aug 2008 16:40 geschrieben :

Nur mal so zur Info: Es gibt Schutzmassnahmenprüfgeräte die die RCD-Prüfung ohne Auslösung desselben beherrschen. Mein 1653 von Fluke kann das z.b. schon ab Werk, für das Profitest von GMC gibts dafür ein Zusatzgerät (das dann praktischerweise auch direkt Typ-B-RCD prüfen kann). Dabei wird jeweils mit Gleichstrom-Vormagnetisierung des Wandlerkerns gearbeitet.
Andererseits stösst mir bei diesem Verfahren etwas sauer auf dass die mechanische Auslösung des RCD nicht geprüft wird

Gruß Tobi

@Tobi: Wie bitte soll man denn Auslösestrom / Auslösezeit messen können, ohne das der RCD auslöst ??

BID = 539001

Tobi P.

Schreibmaschine

Wie das im Detail funktioniert weiss ich leider auch nicht. Aber es funktioniert, ich habs mehrfach getestet - auch in einem Serverraum

Gruß Tobi

BID = 539066

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Zitat :
bluebyte hat am  2 Aug 2008 17:12 geschrieben :

Zitat :
Tobi P. hat am  2 Aug 2008 16:40 geschrieben :

Gruß Tobi

@Tobi: Wie bitte soll man denn Auslösestrom / Auslösezeit messen können, ohne das der RCD auslöst ??

Hi Tobi!

Das was du betreibst ist mehr Raten als Messen. Das Messgerät macht nix anderes als einen geringeren Prüfstrom zu verwenden bei dem der RCD nicht auslöst und guckt sich dann an wie der RCD reagiert. Das rechnet das Gerät hoch auf die realen Werten. Das gleiche Verfahren wird bei Zs auch benutzt um den RCD auszutricksen.

Hi!

Man kann es auch anders lösen

Gemäß DIN VDE 0100-410 müssen alle Stromkreise bis 20A einen RCD haben ausser sie werden von einer EFK überwacht (Ich bin mir nicht sicher ob da auch EUP steht). Diese "Überwachen" ist laut VDE gewährleistet wenn eine Meßtechnische überwachung statt findet. Diese wird durch den Einsatz von RCM`s gewährleistet.
Einige Betriebe lassen sich die Daten der RCM`s auf die GLT schalten um Trends zu erstellen ist aber reine spielerei eine tägliche schriftliche Protokollierung reicht vollkommend aus.

Was ich vergessen habe: Die RCM`s können einen Schütz ansteuern wenn es zum abschalten kommen soll. Wann und bei welchem Wert die RCM`s auslösen sollen kann man frei einstellen.

Gruß
Neo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am  2 Aug 2008 23:43 ]

BID = 539126

joe

Schreibmaschine

Ganz interessant sind folgende Aussagen in der VDE0100-410:

Unter der Forderung für die 30mA RCD steht noch die Anmerkung:

(Zitat aus VDE0100-410 2007-06)
"Eine Ausnahme darf gemacht werden für:

- Steckdosen, die durch Elektrofachkräfte oder elektrotechnisch unterwiesene Personen überwacht werden,wie z. B. in einigen gewerblichen oder industriellen Anlagen, oder

....

- Steckdosen, die jeweils für den Anschluss nur eines bestimmten Betriebsmittels errichtet werden."
(Zitat Ende)

Vielleicht reicht ja diese Aussage um die FI-Pflicht in diesem Falle zu umgehen.

Joe

BID = 539128

sam2

Urgestein

Ja, man kann diese nationalen Ausnahmen natürlich dort anwenden.
Aber sie sind windelweich (was ist z.B. unter fachkundiger "Überwachung von Steckdosen" zu verstehen???) und ob das einem im Zweifelsfall (Schadenfall) hilft, ist sehr fraglich.

Es gibt ja auch eigentlich gar keinen Grund, in vernünftig aufgebauten EDV-Anlagen keine FI vorzusehen. Evtl. kann man über 100mA oder 300mA nachdenken. Oder stromstoßfeste bzw. auslöseverzögerte Versionen.

Wahrscheinlich ist aber der Gesamtschaden eh größer, wenn sich ein Isolationsfehler erst so ausweiten muß, bis das Überstromschutzoergan anspricht...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402841   Heute : 2616    Gestern : 7426    Online : 306        26.11.2024    10:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352520942688